SmartHome mit Sonoff RF Bridge für 433MHz Objekte

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
ich erstelle hier mal ein neues Thema als Weiterführung dieses Posts von hier
Archos Smart Home

Cpt.Hardy schrieb:
habt ihr schon mal was von der Sonoff Bridge für 433 Mhz Geräte gehört? Ich hab mir das Teil für unter 10 € aus Asien bestellt und heute ist es angekommen. Könnte evtl. ein Ersatz für das Archos oder zumindest eine Ergänzung werden. Man kann damit alle 433 Mhz Gerät bedienen. Welche Sensoren funktionieren, muss ich noch herausfinden. Also zumindest alles von Sonoff, was mit 433 Mhz oder BT funktioniert.

sonoff | eBay
 
kleiner Hinweis am Rande: Die Sonoff Server sind (waren bisher immer) leider regelmäßig in den Ferien abgeschaltet :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
hier noch ein paar Infos:
Die SONOFF RF Bridge ist das Bindeglied zwischen den günstigen 433MHz Funksteckdosen und WiFi.
Mit der eWeLink App für iOS und Android könnt ihr von eurem Handy aus die 433Mhz-Funksteckdosen schalten.
Arbeitet auch mit Amazon Alexa, Google Nest und Google Home zusamen.
Weitere Infos auch hier: SONOFF® RF Bridge WiFi 433 MHz [Banggood] - mydealz.de
oder im Wiki Sonoff RF Bridge 433 - ITEAD Wiki

Hier haben wir also eine sehr günstige Alternative (keine EUR 12,00) zur Logitech Harmony Hub oder BroadLink RF.
Infos zu den beiden letztgenannten hier Logitech Harmony Hub vs. BroadLink RM Pro

Es können keine BT-Objekte angelernt werden, das war ein Irrtum von mir. Es gehen ausschießlich 433MHz Objekte.
Im Gegensatz zum Archos Smart Home können hier aber auch 433Mhz Sensoren angelernt werden.
Ich habe mir mal zum Test den Fenster-Sensor und den Bewegungsmelder bestellt.
Es gibt sehr viel mehr Zubehör zu diesem System.

Die App ist leider längst nicht so komfortable wie beim Archos mit sehr eingeschränkten Programmier-Möglichkeiten.
Aber sicher gibt es zur App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.coolkit irgendwelche Alternativen.

ein engl. manual hab ich hier gefunden: EWeLink Introduction - ITEAD Wiki
Leider konnte ich bisher auch kaum ein weiterführendes Forum finden.
Ich werde weiter berichten.

kleiner Hinweis am Rande: Die Sonoff Server sind (waren bisher immer) leider regelmäßig in den Ferien abgeschaltet :cursing:
soll heissen, daß man weder vom web noch vom internen WLAN schalten kann? Das wäre aber sowas von blöd, denn gerade in den Ferien ist man ja oft nicht zu Hause.

im Google-Shop gibt es ein Sprachsteuerungs-Plugin

eWeLink.JPG

und unter der genannten homepage auch weitere Ausbau-Teile....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hi,

ist nach meinem Verständnis das gleiche wie der Broadlink RM Pro von der Funktion her, ausser das der Broadlink noch IR Signale senden kann.
Das einzige was nicht geht ist Rolling Code.
Kann das Sonoff Dingen das ?

Edit: Der Broadlink braucht keinen Server,arbeitet "offline" im Wlan..

MfG
 
IR kann der Sonoff nicht, aber ausser bei der TV-Fernbedienung brauche ich kein IR.
Und wenn der BroadLink offline nur im WLAN funktioniert, gibt's ja wohl keine Zugriffsmöglichkeiten von ausser Haus, oder?
[doublepost=1523387149,1523382479][/doublepost]die App "plug & play" vom selben Hersteller
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.publicbrand
ist eine 1:1 Kopie der App eWeLink mit denselben Funktionen und Layout.

Es funktioniert sogar dasselbe Passwort, also läuft alles über denselben Server.
 
Cpt.Hardy schrieb:
hier noch ein paar Infos:
Die SONOFF RF Bridge ist das Bindeglied zwischen den günstigen 433MHz Funksteckdosen und WiFi.
Mit der eWeLink App für iOS und Android könnt ihr von eurem Handy aus die 433Mhz-Funksteckdosen schalten.
Arbeitet auch mit Amazon Alexa, Google Nest und Google Home zusamen.
Weitere Infos auch hier: SONOFF® RF Bridge WiFi 433 MHz [Banggood] - mydealz.de
oder im Wiki Sonoff RF Bridge 433 - ITEAD Wiki

Hier haben wir also eine sehr günstige Alternative (keine EUR 12,00) zur Logitech Harmony Hub oder BroadLink RF.
Infos zu den beiden letztgenannten hier Logitech Harmony Hub vs. BroadLink RM Pro

Es können keine BT-Objekte angelernt werden, das war ein Irrtum von mir. Es gehen ausschießlich 433MHz Objekte.
Im Gegensatz zum Archos Smart Home können hier aber auch 433Mhz Sensoren angelernt werden.
Ich habe mir mal zum Test den Fenster-Sensor und den Bewegungsmelder bestellt.
Es gibt sehr viel mehr Zubehör zu diesem System.

Die App ist leider längst nicht so komfortable wie beim Archos mit sehr eingeschränkten Programmier-Möglichkeiten.
Aber sicher gibt es zur App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.coolkit irgendwelche Alternativen.

ein engl. manual hab ich hier gefunden: EWeLink Introduction - ITEAD Wiki
Leider konnte ich bisher auch kaum ein weiterführendes Forum finden.
Ich werde weiter berichten.

kleiner Hinweis am Rande: Die Sonoff Server sind (waren bisher immer) leider regelmäßig in den Ferien abgeschaltet :cursing:
soll heissen, daß man weder vom web noch vom internen WLAN schalten kann? Das wäre aber sowas von blöd, denn gerade in den Ferien ist man ja oft nicht zu Hause.

im Google-Shop gibt es ein Sprachsteuerungs-Plugin

Anhang anzeigen 626488

und unter der genannten homepage auch weitere Ausbau-Teile....
Ja es ist zwingend vom Inet abhängig. .
Ich hatte die Sonoff Basic installiert und hatte immer mal Serverausfälle , aber der Ausschlag zum Abbau war als plötzlich 3 von 6 nicht mehr reagierten und dann nur noch einer . Die hätte ich neu anlernen müssen was sich aber als nervig heraus stellte da sie hinter der Wandverkleidung installiert waren.
Ein Schalter hat zu funktionieren ,wenn ich jeden Tag hoffen muß das irgendwo in China ein Server seinen Dienst tut oder sich ein Schalter sich ins W Lan einloggt ist das Mist.
Zwar kann man die mit derTasmota Firmware flashen aber dann gestaltet sich das einbinden bei Google Home als eher schwierig .
Es geht aber ich würde momentan eher Broadlink bevorzugen das ist halt nicht vom Inet abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Google Home ist das Stichwort, hab das irgendwie gestern nicht hinbekommen, Ziel war per "Ok Google" Sprachanweisung das Licht anzuschalten.
Habe dazu Google Assistent und Google Home installiert.
Im Google Assistent konnte ich den Smart We Link Dienst einbinden und die dort zuvor angelernten Lichtschalter übernehmen
Screenshot_20180411-081400.png Screenshot_20180411-081802.png Screenshot_20180411-081753.png

bei Google Home sollte man lt. der Beschreibung von eWeLink auch den Punkt "Smarthome-Steuerung" finden.
Das ist bei mir nicht der Fall, ich wüsste nicht, was ich da bei Google Home noch einrichten könnte.
Screenshot_20180411-081329.png

Wie auch immer, der Sprachbefehl "Schalte Schlafzimmer Leselampe ein" führt zu keinem Ergebniss, ausser der Antwort, daß Google das jetzt nicht machen kann.
 
Könnte es daran liegen, daß ich mir die Google Home Hardware (Lautsprecher) nicht gekauft habe und erst danach der Abschnitt "Google Assistenz" im Menü vom Google Home erscheint?
 
Kann die Sonoff Bridge nur 4 Fernbedienungen ansteuern? Hab ich vorher nicht gelesen (oder überlesen).
Ist ja blöd, wenn man es geschickt anstellt, kann man somit maximal 16 Knöpfe definieren.
WAS SOLL DAS DENN? Da hatte ich mir mehr erwartet. Vor allem, wenn man auch noch Sensoren hinzufüren möchte.
Oder ist es eine Restriktion der App?

Screenshot_2018-04-12-08-26-22.png
[doublepost=1523521878,1523520119][/doublepost]tja, wer lesen kann, ist im Vorteil.
max4.JPG
Somit ist eine einzige Bridge für eine umfangreiche Haussteuerung nicht geeignet.
Frage daher: Wenn man 2 Bridges hat, können dann Programmier- und Schaltaufgaben Bridge-übergreifent angelegt werden?
 
konnte heute morgen folgendes Phänomen beobachten - evtl. ist das ein Ansatz zum Server Problem.
Ich hatte mich mit meinem Smartphone mit meinem 1. Account angemeldet und konnte ganz normal die Schalter betätigen
Hab mich dann an meinem Tablett mit meinem 2. Account angemeldet, in diesem Account ist meine einzige Sonoff Bridge vom 1. Account freigegeben.
Danach konnte ich mit dem Smartphone nichts mehr machen, es kam immer "Netzwerk nicht verfügbar". nachdem ich beide Accounts ausgeloggt und den 1. wieder eingeloggt hatte, ging es wieder.
Meine Vermutung: Das System hat Schwierigkeiten mit der Benutzerverwaltung. Man sollte sich immer vom account ausloggen, bevor man die App schliesst.

Ich werde das mal weiter beobachten. Evtl. kann jemand meine Beobachtung bestätigen/Nachvollziehen?
 
Captain Awesome schrieb:
Hi,

ist nach meinem Verständnis das gleiche wie der Broadlink RM Pro von der Funktion her, ausser das der Broadlink noch IR Signale senden kann.
Das einzige was nicht geht ist Rolling Code.
Kann das Sonoff Dingen das ?

Edit: Der Broadlink braucht keinen Server,arbeitet "offline" im Wlan..

MfG

Die Sonoffs unterschneiden sich von den Brotlinks dadurch dass sie nicht nur nicht mit rollenden code umgehen können sonder mit vielen nicht rollenden auch nicht.
Das Ding ist ein merkwürdiges Teil. Konzipiert sind sie wohl für die Sonoff RF-Steckdosen und das RF-Teil kann nicht direkt über ein GPIO Pins vom ESP2866 gesteuert werden. Aber es gibt ein Dokument mit einen Kommunikationsprotokoll es gibt ein Schaltplan.
Es gibt einige Lötpunkte mit GPIOs, 3.3V und Grund auf der Platine, nur keine schönen Pin an dem man sich 5V abholen kann. Es ist einfacher dem Teil IR Fähigkeiten zu geben als die RF Bridge in eine RF Bridge zu verwandeln.

Fazit: wenn man so ein Teil hat könnte man vielleicht was was draus machen, aber Sinn macht da alles nicht.
ir und rf, das kommt alles gleich nach "Klatsch ein Klatsch aus",
 
was will man für einen Preis von unter EUR 10,00 (Versand aus Asien) erwarten?
Ist ein nettes Spielzeug aber um Längen vom Archos Smart Home Gateway entfern....
 
ein Türkontakt ist angekommen. Ist im Grunde nichts anderes als ein Magnetschalter, der einen 433Mhz Impuls sendet, wenn der Schalter geöffnet wird.
Also vergleichbar mit dem Handsender einer Funksteckdose. Der Schalter registriert nur, daß er geöffnet wurde und wird wieder "scharf" durch das Schliessen. Dabei gibt es aber keinen Impuls. Ein mögliches Programm wäre:
Wenn Türkontakt dann Licht ein.
Mehr geht nicht, also auch kein Licht aus, wenn Tür wieder zu. Da kann unser Archos nur beim Türkontakt schon wesentlich mehr.
Der Schalter ist für das Archos nicht verwendbar, weil er ja ein Sender ist
 
meine Erfahrung mit dem Brennenstuhl Brematic:
Da das Sonoff Teil schwer einzurichten ist, hatte ich mal das Brennenstuhl Brematic ausprobiert, hier ein paar Stichpunkte dazu:
1. Hardwar teuer ca. EUR 50,00
2. funktioniert nur im eigenen LAN, kein Zugriff von Außerhalb möglich
3. es gibt 2 Apps: PowerSwitch (wird nicht mehr supportet) und SteckerPro (bedient in der freeversion nur 2 Geräte, Vollversion kostet EUR 3,99)
4. Programmierung beschränkt sich - wie auch beim Sonoff - auf Gruppen und Szenen, keine umfangreiche Programme möglich
4. 433MHz Geräte können nicht angelernt werden wie beim Archos, statt dessen kann man einige der bekannten Marken auswählen und muss die DIP-Schalterstellung der jeweiligen Fernbedienung in der App nachbilden.

Fazit: Kann weniger wie das Sonoff und ist teurer.
 

Ähnliche Themen

Kazama
Antworten
20
Aufrufe
4.801
Kazama
Kazama
T
  • Thosch2602
Antworten
10
Aufrufe
4.369
Thosch2602
T
H
Antworten
4
Aufrufe
507
oggy
O
Zurück
Oben Unten