Sound-Qualität bei Weitergabe von Musik über Google Home an Bluetooth-Lautsprecher (?)

S

Scheidenmann1

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen!
Ich streame Musik größtenteils per Spotify (Premium) - dazu nutze ich ein sehr hochwertiges Paar Bluetooth-Standlautsprecher. Diese Lautsprecher habe ich seit 2 Jahren im Einsatz und die Klangqualität ist wirklich mehr als zufriedenstellend.
Nun habe ich diese Lautsprecher als separate BT-Speaker ins Google Home System eingebunden und muss leider mit miserabler Ton- und Übertragunsqualität kämpfen.
Wenn ich ein und denselben Stream per Handy direkt an die Lautsprecher sende, ist die Qualität top - wenn ich den Google Home Mini beauftrage, dass er die selbe Musik an die Lautsprecher weitergeben soll, ist die Sound-Qualität miserabel und es gibt regelmässig Aussetzer und auch kratzige Hintergrundgeräusche.
Kennt jemand dieses Problem und ggf. eine Lösung dafür?
MFG und danke
 
Hallo,

das "Problem" ist bekannt, denn die Hardware des GHM ist in Punkto Soundqualität nur Rudimentär ausgestattet.
Zumal das GHM m.E. grundsätzlich nur LowRes-Streams verwendet.

Ich streame daher nur noch über WLAN oder Smartphone->BT in höchster Qualität.

Die Echos (Show) von Amazon machen dabei einen besseren Job
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan!
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte das schon befürchtet, da es ja keine weiteren Einstellmöglichkeiten dafür im GHM bzw. der App gibt. Entweder Bluetooth Weitergabe oder eben nicht. Schade, da in vielen Fällen dadurch die Einfachheit durch die Sprachsteuerung wegfällt, in erster Linie bei vorgefertigten Playlists...
Ich werde in wenigen Tagen eine Lenovo Smart Clock bekommen, die meinen GHM ersetzen soll, ggf. kann sie das besser, ich werde berichten
MFG
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wie ich es gerade schon im Lenovo Smart Clock-Thread ergänzt habe, fehlt dem Teil wohl der Bluetooth Output offenbar komplett, somit werde ich diesbezüglich gar nichts zu berichten haben...😢
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
In dem Zusammenhang: Nutzt zufällig jemand Sony's Smart-Speaker LF-S50G und kann mir ggf. mit einem Funktionstest der Bluetooth-Übertragungs-Optionen helfen?
MFG und danke
 
Darf ich mal fragen, warum du deine vorhandenen guten Lautsprecher nicht einfach mit WLAN und AUX/Optisch ausrüstest ?
So hast du bei keinem das BT Qualitätsproblem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Stefan!
Darüber habe ich bereits nachgedacht, bin aber nicht weitergekommen.
Kennst Du ein Wlan-Modul mit Audio-Ausgang, das ich ins Google-Home Umfeld einbinden kann?
 
Da gibt es sogar was Hauseigenes :)

Google Chromecast Audio

Edit : Mich macht eben stutzig, dass er nicht auf der offiziellen Seite aufgeführt ist -
Ich persönlich habe ihn zweimal im Einsatz

Edit2 - Offensichtlich nicht mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mir sogar schon mal angeschaut, war mir aber dann nicht sicher, ob er wirklich als eigenständiges Gerät in der Google Home App erscheint - sollte man aber voraussetzen, oder was meinst Du?
Ich hätte dann natürlich gerne die selbe einfache Vorgehensweise wie bisher - vor allem natürlich mit Sprachsteuerung...
 
Ich habe diesen Adapter an zwei Bose Systemen.
Zum Aufruf verwende ich "Spiele meine Playlist auf Bose Esszimmer" und schon geht es über WLAN los.

Was mich allerdings wirklich stutzig macht , dass es die Dinger nicht mehr geben soll - Sehr schade
Vielleicht weis jemand dazu mehr.

Offensichtlich sind die Chromecasts jetzt der Ersatz , welche allerdings nur HDMI besitzen.
Wir wollen ja nur Audio :)

Lies auch mal hier :
Google Chromecast Audio wird eingestellt

Man bekommt ihn noch in der Bucht.
Google Chromecast Audio Digital Media Streamer | eBay

und hier Alternativen
Chromecast Audio wird eingestellt - Die 5 besten Alternativen | TONSPION
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch ein kleiner persönlicher Hinweis :

Ich bin von Google Smarthome komplett weg und zu Amazon .
Grund : Rein technisch grenzt Google in der Vergangenheit immer mehr ein und bindet die Kunden an deren Produkte.
Inclusive bezahlbaren Clouds

Das fängt von Lautsprechern an , führt über Türklingeln und hört bei Streaming auf.

Amazon hat zumindest den Vorteil, dass sie eine offene Schnittstelle bereit stellen und somit man in der Entscheidung
freier ist. Auch lässt sich eine Insellösung aufbauen

Sprachauswertungen finden bis dato bei beiden extern statt.
Google arbeitet an einer Insellösung , ist aber noch in der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das sind ja Infos en masse. Habe gerade mal quergelesen, die genannten Geräte sind alle eher mittelmässig rezensiert worden.
Am Liebsten wäre mir da schon "das Original" - so wie ich das sehe, würde das meine Wünsche am ehesten abdecken, zumal an meinem aktiven Lautsprecher eine USB-Ladebuchse verfügbar ist, ich müsste also nicht mal ein Netzkabel separat legen.
Danke Dir auf jeden Fall für Deine ausführliche Unterstützung!
👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber den Google Chromecast Audio hast Du schon in der Google Home App genutzt oder funzt der auch bei amazon?
 

Anhänge

  • AudioProT20backside.jpg
    AudioProT20backside.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Falls es jemanden interessiert...
Habe seit ein paar Stunden den Chromecast Audio im Einsatz. Wurde auf Anhieb im Home-System erkannt und alles Weitere liess sich problemlos konfigurieren.
Die Soundwiedergabe ist (auf hochwertigen Lautsprechern) wirklich hervorragend, es gibt keine Aussetzer oder drastische Lautstärken-Unterscheide mehr, wie das vorher per Bluetooth-Output über den GHM leider die Regel war.
WLAN-Streaming scheint hier tadellos zu funktionieren.
Und was mich besonders freut - die Lautstärke der Google Stimme bleibt "normal", während man die Lautstärke der Musikwiedergabe lauter machen kann.
Was leider nicht mehr funktioniert, ist die automatische Lautstärken-Absenkung der Musik, wenn man den GHM anspricht.
Das ist schade, weil dadurch natürlich die Präzison der Sprachbefehl-Erkennung spürbar leidet.
Aber irgendeinen Tod muss man hier wohl sterben. Offenbar ist hochwertige Tonwiedergabe nie ein elementarer Bestandteil im Lastenheft der Google-Home-Entwickler gewesen - und ist es wohl zwischenzeitlich erst recht nicht mehr - da der Chromecast Audio ersatzlos aus dem Portfolio der verfügbaren Google-Geräte gestrichen wurde 😞
Falls jemand Fragen oder weitere Infos zum Thema hat, meldet Euch
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scheidenmann1,

es freut mich, dass Du noch ein Exemplar ergattern kostet und du doch noch deinen Hörgenuss bekommst.
Dann war der Tipp doch nicht soooo verkehrt :)

Viel Spass damit
 
Hallo Stefan!
Ja, danke, der Tipp war topp :thumbsup:
Bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit der Klangqualität.
Was ich bis dato leider noch nicht hingebracht habe, ist, einen Ablauf zu erstellen, bei dem der Chromecast Audio als Wiedergabe-Gerät für Musik vordefiniert ist.
--> OK Google, mach Musik!
Daraus resultierend:
- meine Standlautsprecher einschalten (check)
- einen Radiosender oder eine Spotify Playlist abspielen (check)
- Chromecast Audio als Wiedergabe-Medium aktivieren (= Musik ertönt aus den Standlautsprechern) - nicht verfügbar
Sehr komisch, kennst Du dafür evtl. den Trick 17?
MFG und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
130
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
516
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten