Suche Indoor Luftqualitäts-Gerät GA/GH fähig

Justice

Justice

Stammgast
213
Hallo zusammen

Ich suche ein Google Home (GH) / Google Assitent (GA) fähiges WLAN Luftqualitätsmessgerät mit am besten: Barometer, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, VOC. (Nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil ich Sensorfan bin... :])

Habe habe bereits vieles Gefunden aber nicht folgendes:
GA/GH, WLAN, Handy-App, viele Sensoren, Multiroom-fähig und grosses (>5") Farb-Display

Ich sag jetzt mal Preis spiel keine Rolle.
Monitoring wäre ein Nice-To-Have.

Entweder ist es GA/GH-fähig und hat kein Display, oder umgekehrt...
Als Beispiele: Netatmo, Airthings, air-Q

Kennt sich da einer von euch besser aus? und kann ein Produkt empfehlen?

Danke und Gruss
Nureis
 
hey Danke @Maverick

Aber GA-fähig wäre schon cool, mit denen, die ich aufgelistet habe kann man angeblich sagen: "wie ist die Luftfeuchtigkeit im Keller"... oder "wie warm ist es im Dachgeschoss".
 
Hey Danke @Maverick !

Ah okay. Aber was hattest du gemeint mit "Leider nicht mit Google benutzbar" ?
 
Ich habe vor ein paar Tagen einen 9 in 1 Luftsensor bestellt. Aus Interesse.
Hatte mich umgeschaut, bin auf das Ding gestoßen. Soll wohl einen neuen Sensor haben.

Mist HCHO also Formaldehyd, TVCO, Partikel in 10 Mikrometer und in 2,5 Mikrometern, CO und CO2, Temperatur und Luftfeutigkeit, ausserdem gibt das Gerät den AQI wieder. Hat als recht neues Gerät ein Farbdisplay und eine USB-C Schnittstellen, ausserdem WiFi.
Es scheint eine Android App zu geben, von einer Google Home Integration ist nicht erwähnt, ich hoffe, dass ich das Ding irgendwie in den Home Assistant bekomme.

Ich kann ja mal berichten, wenn das Ding da ist.

ach so, kostet schmale 40 Euro. Gibt es neben Amazon, auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Tuya WiFi 9 in 1 Luftqualitätsmessgerät PM2,5, PM10, CO, CO2, TVOC, HCHO, AQI,

Doch scheint auch eine Google Integration zu haben. Sehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Hey Danke @Maverick !

Ah okay. Aber was hattest du gemeint mit "Leider nicht mit Google benutzbar" ?
Das du die Werte und Daten nicht bei Google Home siehst.
Diese werden bei bei WU oder Ecowitt gespeichert
 
TechnoTueftler schrieb:
Doch scheint auch eine Google Integration zu haben. Sehe ich gerade.
Kann man einzelne Werte als Auslöser für eine Aktion benutzen? Z.B. Schalten einer Steckdose, an der ein Luftwäscher angeschlossen ist?
 
Wenn er da ist, werde ich es mal probieren.

Du meinst über ein script in A home that knows how to help. als Auslöser?

Also sowas wie Steckdose für Lüfter einschalten, wenn Partikelbelastung höher als xxx?
 
@TechnoTueftler Ja, das wäre ziemlich cool.
 
Wird nicht klappen. Ich habe das falsche Gerät bestellt.
Der Hersteller hat ein 3in1, 5in1, 6in1, 9in1,10in1 und 12in1 Modell, die alle erstmal gleich aussehen.
Ich habe ein 10in1 Gerät bestellt (dachte im Leichtsinn, 10in1 ist ja mehr als 9in1 :1f606:). Das hat alle Sensoren, aber kein WiFi :) Damit hat es sich mit der Automatisierung, dafür habe ich jetzt Diagramme auf dem Display und ein Thermometer, das hat 9in1 nicht.
Aber ich werde es behalten war günstig und zu funktionieren scheint es.

WiFi und Google Home (TUYA natürlich) haben nur die Modelle 9in1 und 12in1.

Das macht nämlich den Unterschied zu 10in1. WiFi und Uhr. Uhr hat der hier auch nicht. Alle mit Uhr haben auch WiFi. Vielleicht interessant wenn es jemand selbst probieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Ähnliche Themen

Niklaus63
  • Niklaus63
Antworten
10
Aufrufe
640
Niklaus63
Niklaus63
T
Antworten
0
Aufrufe
128
TechnoTueftler
T
stiffler1289
  • stiffler1289
Antworten
1
Aufrufe
235
Ratbike
Ratbike
Zurück
Oben Unten