Szenen mit HUE

M

melmag

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
ich war schon etwas ernüchtert, dass GH die Szenen von HUE nicht unterstützt. Das ist doch DIE Knallerfunktion unterschiedliche Lichtstimmungen abrufen zu können.
Ist jemand im Bilde, ob da was geplant ist?
 
Soweit ich weiss, funktioniert es derzeit nur über Ifttt Services.
Mit diesem applet geht es bei mir problemlos.
Screenshot_20171203-104253.png
 
  • Danke
Reaktionen: Sukram71
IFTTT habe ich schon mal gehört...
Da brauchte ich allerdings ne Schritt für Schritt Anleitung. Bin da nicht so der Experte.

Update:
Okay, habs verstanden mit dem Aplet. Allerdings benutze ich All4hue. Kann ich das IFTTT mitteilen?
Benutze die runde Bridge V1.
IFTTT zeigt keine Szenen an: Problem accessing your scenes!
Brauche ich die neue Bridge V2?
 
Zuletzt bearbeitet:
melmag schrieb:
... dass GH die Szenen von HUE nicht unterstützt ...
... ja, nein, vielleicht ...
Es gibt mehrere "Systeme", mit denen man die Hue-Leuchten per Sprache ansteuern kann z. B. Die modulare Smart Home Zentrale | homee (benötigt wohl auch keine Hue-Bridge mehr) oder Discover Homey | Homey (Hue-Bridge wird benötigt) oder auch VeraPlus Advanced Home Controller ▾ Vera™ (alledings derzeit wohl nur über Alexa). Aber alles in dem Bereich ist sehr unübersichtlich und man muß erst mal jede Menge lesen, bevor man überhaupt einen kleinen Überblick hat, Was mit Wem und Wie funktioniert, sonst hat man schnell ein paar 100 € versenkt, weil man z. B. auf den falschen Funkstandard gesetzt hat (Hue benutzt z.B. ZigBee Light Link , was ein "Unterdialekt" von ZigBee ist).

Soweit ich das verstanden habe, wird die Spracherkennung aber bei allen ins Netz ausgelagert und ich werde den Teufel tun und den Datenkraken auch noch freiwillig sagen, wann ich zu Hause bin oder nicht. Da warte ich doch lieber bis so etwas Mozilla Common Voice: Sprachsteuerung für alle und ohne Rückgriff auf die Cloud ordentlich läuft und einbindbar ist.

Bis dahin habe ich 'nen Hue-Tap mit All4Hue per Regelwerk darauf dresiert eine belibige Anzahl an Szenen durchschalten zu können.

Gruß __W__
 
Screenshot_20171204-150843~2.png
Dreh langsam ab... im oben genannten IFTTT Script tauchen meine Szenen nicht auf. Lampen und Räume werden einwandfrei gelistet. Bei Szenen steht permanent: Problems accessing your scenes!
Software ist aktuell, es ist eine neue Bridge V2.
 
melmag schrieb:
... im oben genannten IFTTT Script tauchen meine Szenen nicht auf ...
Das ist leider normal, lass mich raten, die Scenen hast du mit All4Hue erstellt?
Das Problem liegt daran, das die Scenen noch in All4Hue und noch nicht auf der Bridge liegen ... :razz:und Philips selber mittlerweile etwas anders arbeitet als mit Szenen.

Man braucht im Prinzip drei Apps zur Hue-Dressierung, Die Philips-App, um die Geräte/Lampen/Schalter zu aktualisieren und an die Bridge anzubinden (und nur dazu, denn für den Rest ist die App meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen:razz:), Hue Pro um Szenen zu erstellen (Farben und Lampen aufeinander abzustimmen geht damit hervorragend) und damit auf die Bridge hochzuladen.
Und zum Schluß All4Hue um passende Regeln, Alarme und sonstiges zu programmieren.

In Hue4All kann man dann in den Einstellungen "Alle Szenen" aktivieren und sieht dann auch die auf der Bridge vorliegenden Szenen, denn die braucht man dort, damit man auch Dimmer und Tap (und anscheinen auch ITTT) ordentlich anbinden kann.

Szenen und Regeln sind von der Phillips-App dann aber trotzdem nicht sichtbar, nur die Alarme kann man über die App sehen, sind aber trotzdem vorhanden.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft jetzt. In einem englisch sprachlichen Forum las ich, man soll die Bridge mal “aufräumen“. Dann werden eigene und mit Fremdapps (All4HUE) erstellte Szenen gelöscht. Das war's. Sofort waren die Szenen in IFTTT sichtbar.
Bisschen doof, dass scheinbar nur mit der HUEApp gebaute Szenen nutzbar sind. Für mich kein Ding, reicht mir.
 
melmag schrieb:
... kein Ding, reicht mir ...
... mir nicht :winki:.
Das mit dem "aufräumen" klingt interessant, ein Link oder weitere Infos wären hilfreich - oder ist das lediglich ein totalreset ?

Gruß __W__
 
In der HUE App das Zahnrad anklicken. Erster Eintrag HUE Bridges und da auf Aufräumen klicken. Lampen und Räume bleiben erhalten. Szenen werden offenbar zurückgesetzt.
Bei meinem überschaubaren Setup ist die Philips App ok. Sie läuft stabil und ich bin zufrieden. Insofern hat All4HUE oder so keinen Mehrwert für mich. Glück gehabt...:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Wechselbad

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
803
Patrick93
P
A
Antworten
2
Aufrufe
520
android_daddy
A
M
Antworten
14
Aufrufe
270
Marc2610
M
Zurück
Oben Unten