Tp-Link Kasa HS100 / HS110 keine Rückmeldung mehr

Exilbonner

Exilbonner

Stammgast
1.767
Hallo,

ich habe 16 der o.g. Smart-Plugs, 5 Google Home Smartspeaker und ein Nest Hub im Einsatz. Das ganze läuft über eine Fritzbox 7590 mit 4 Fritz Mesh-Repeatern. Bis vor einigen Tagen funktionierte das soweit zufriedenstellend nach folgenden Schema: "Hey Google, Stehlampe an!" "Gerne, ich schalte die Stehlampe ein!"

Neuerdings kommt als Antwort "Sorry, i didn't get any response!" mit deutschem Akzent. Der entsprechende Smart-Plug schaltet jedoch. Interessant ist, dass eine einzige Steckdose wie gewohnt funktioniert.

Einstellungen wurden keine geändert - der Fehler trat quasi von jetzt auf gleich auf.

WLAN-Kanal ist frei, Mesh war nie ein Problem. Die üblichen Verdächtigen (Stromversorgung trennen bei allen Komponenten, Neuanmeldung der Steckdosen bei Kasa und erneutes synchronisieren bei Google habe ich probiert (ohne Erfolg).

Zwei Fritz-Repeater bekamen ein Update; m.E. scheidet dies allerdings aus, denn die ordnungsgemäß arbeitende Steckdose läuft über einen der beiden Repeater.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende und freue mich auf einen guten Tip, einen Lösungsweg oder eine Rückmeldung.

Vielen Dank vorab!

Grüße aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark
Norbert
 
In einem Zimmer, wo zwei verschiedene Geräte verbaut sind, die einen gleichen Wert liefern können, bekomme ich auch die gleiche Meldung "Sorry,...". Theorie: Google hat 2 Temperaturwerte aufgrund der 2 Geräte die ihn liefern und weiß nicht, welcher der gewünschte ist.

Eben ausprobiert:
Raum 1: Heizkörperthermostat und FritzDect200, beide liefern die Temperatur. Bei Frage: Wie warm ist es in Raum 1 erfolgt die Meldung "Sorry...".
Raum 2: nur Heizkörperthermostat. Bei Frage, wie warm ist es in Raum 2, erfolgt die Ansage der Temperatur.

Wenn ich nun die FritzDect200 statt Raum 1 dem Raum 2 zuordne:
Raum 1: nur noch Heizkörperthermostat. Bei Frage, wie warm ist es in Raum 1, erfolgt nun die korrekte Ansage der Temperatur.
Raum 2: nun Heizkörperthermostat und FritzDect200. Bei Frage, wie warm ist es in Raum 2, erfolgt die Meldung "Sorry...".

Warum das nun in Deinem Aufbau so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gab es ein Update, das Funktionen freigeschaltet hat oder ein neues Gerät?

Nachtrag:
Wenn ich google eine "Hilfestellung" gebe und spezifiziere wie "Wir warm ist der Heizkörper in Raum 1?", dann bekomme ich die korrekte Ansage der Temperatur, da nun eindeutig ist, dass ich die Temperatur der Heizung und nicht die der Steckdose wissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Updates gab es nur für zwei meiner Fritz WLAN-Repeater, bin aber geneigt, dies als Ursache auszuschließen.

Deine Idee ist gut aber die Geräte haben eindeutige Namen und in der Google Home App eindeutige Raumzuordnungen. In einem Raum kommt nur ein Smart-Plug zum Einsatz (kein weiteres Gadget im WLAN) - auch hier tritt dieser Fehler leider auf.

Ich vermute, dass der Fehler in der Kommunikation zwischen den Google und TP-Link-Servern liegt. Ich habe mit beiden und auch AVM diesbezüglich Kontakt aufgenommen und werde die Ergebnisse (und hoffentlich Lösung) hier veröffentlichen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich über jede gute Idee und moralischen Beistand und bedanke mich hierfür vorab.

Das Glück im Unglück bei diesem Fehler ist die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Smart-Plugs - man hat nur keine Kontrolle, ob das Gerät ausser Sichtweite auch tatsächlich geschaltet hat (nur in der Kasa-App).

Gruß
Norbert
 
Hallo,

ein kleines update:

Der AVM-Support hat sich gemeldet (vielen Dank Herr Scholz!). Wir haben alle Repeater vom Sromnetz getrennt und nur mit der Fritzbox getestet - keine Änderung.

Mesh ist also offensichtlich nicht der Übeltäter......

Gruß
Norbert
 
Das Gleiche hier mit Tp-Link Kasa HS100 und FB7490.
Keine Änderungen vorgenommen. "Fehler" erst seit kurzem vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hier das nächste Update:
Heute früh schaltete keine Steckdose mehr aber die Rückmeldung kam auf deutsch und wurden namentlich richtig benannt. Schalten ging nur über die KASA-App.
Heute Nachmittag hat es bis auf eine Steckdose für ca 2 Stunden funktioniert sagte mein Frauchen.

Aktuell wieder Stand von heute früh.

Zwischenzeitlich kam auch eine Rückmeldung vom TP-Link-Support; vielen Dank an Herrn Tichter. Steckdose umbenennen und neu synchronisieren war der Tip - erfolglos. Da Kasa funktioniert ist Tp-Link der Meinung, dass Google der Übeltäter sei.

Offensichtlich wird aktuell daran gearbeitet - warten wir mal ab.

Eine Bitte an alle passiven Leser, die das Problem auch haben: Bitte an die Hersteller / Anbieter ein Feedback geben. Wenn sich keiner rührt gibt es auch keine Abhilfe, denn Hellsehen kann niemand.

Gruß
Norbert
 
Nachden tagelang hier gar nichts mehr ging ist nun das Problem gelöst, vielen Dank an den Google-Support für nichts (keine Reaktion!).

Hier der radikale Lösungsweg:

  • In der Google Home App Kasa-Verknüpfung und Gäste löschen.
  • In der Google Home App das Zuhause löschen
  • Auf allen Smartphones, Tablets und Chromebook in der Google Home App sowie der Kasa-App Cache und Nutzerdaten löschen. Anschließend deinstallieren und die Geräte neu starten.
  • Bei jedem Smartspeaker bzw. Nest Hub einen harten Reset auf Auslieferungszustand machen.
  • Zunächst auf einem Gerät die Google Home App und Kasa App neu installieren und im Google-. bzw Kasa-Konto anmelden.
  • Das Zuhause muss einen anderen Namen als das gelöschte haben
  • Smartspeaker und Nest Hubs neu installieren und Räumen zuordnen.
  • Google Home mit Kasa neu verknüpfen
  • Steckdosen den entsprechenden Räumen zuordnen.
  • Ggf.Gäste ins Zuhause einladen
Jetzt läuft endlich alles wieder so wie es soll.

Gruß Norbert
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
131
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
516
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten