TV auf nur einem Gerät nicht steuerbar

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fahng

Neues Mitglied
0
Hi und Hallo an alle,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgesucht. Mein Problem in drei Punkten:
  • Neuer Philips SmartTV mit AndroidOS, nur ein gmail-Konto darauf hinzugefügt, direkt verkabelt mit dem Router
  • Mehrere Android-Telefone/Tablets im Haushalt, von Samsung/Huawei mit verschiedenen Android-Versionen und verschiedenen gmail-Accounts (Privat, Beruflich, Freundin...)
  • ich kann von allen Geräten auf den TV streamen, außer (ausgerechnet :D ) von meinem primären Handy. Hier kann ich auch per google home nicht auf den TV zugreifen, dieser ist immer offline und nicht verfügbar. Die übliche Meldung ("bitte verwenden Sie das gleiche WLAN...") erscheint. Grundsätzlich konnte ich den TV aber in google home hinzufügen (via Tablet mit gleichem gmail-Account)
Was ich bereits versucht habe:
  • Verkabelung des TVs abgesteckt und reinen WLAN-Zugriff getestet -> kein Unterschied
  • auf dem betroffenen Handy: Cache/Appdaten gelöscht, App komplett neu installiert -> kein Unterschied
  • die Apps/Betriebssysteme sind auf allen Geräten aktuell (Handys/TV -> home, webview, google -> laut Store alle ok. Auf dem TV habe ich Updates erst manuell entfernt und erneut installiert)
Die Geräte befinden sich alle im gleichen Netz und können sich auch anpingen (fragliches Handy -> TV).

Ich habe keine Exoten installiert (also kein custom rom oder dergleichen), ich habe auch Apps wie Tasker testweise deaktiviert (auch wenn ich keine Profile habe, die das Netzwerk beeinflussen).

Ich wäre für alle Vorschläge dankbar - ich bin einigermaßen ratlos, weshalb nur ein Gerät im Netzwerk die Verbindung verweigert.

VG,
f

fahng schrieb:
ich kann von allen Geräten auf den TV streamen, außer von meinem primären Handy
dann ist der Fehler definitiv bei deinem Handy zu suchen und hierzu wäre dann interessant der Hersteller, Modell und ob es ein gemanagtes Gerät ist (wo möglich mit getrennten Bereichen für dienstlich und privat oder ab darauf ein Workspace Konto läuft).

Hi,
das betroffene Handy ist ein Huawei P20 (Andr.10), Google Home 2.42.1.14. Der einzig konfigurierte gmail-Account auf dem Gerät ist mein privates Konto, kein Geschäftsaccount.

Haben die WLAN Netze am Router die gleiche SSID? Eventuell ist durch die Einrichtung per Tablet 2,4 Ghz im Spiel und das Smartphone setzt primär auf 5 Ghz? Dann wären für Google Home 2 Netzwerke im Spiel.

Ansonsten mal alle Geräte in Home entfernen und den Fernseher zuerst über das besagte Smartphone einrichten?