Unterputz-Lichtschalter

Jorin

Jorin

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo!

Ich möchte gerne bald auch Google Home nutzen und stelle mir die Frage, wie ich die normalen Deckenleuchten (LED ohne Möglichkeit des Leuchtmittelwechsels) steuern kann. Die einzige Möglichkeit wäre ja ein Austausch des Schalters in der Wand gegen einen mit WLAN-Funktionalität und Home-Kompatibilität.

So etwas scheint es aber überhaupt nicht zu geben, richtig? Hat sich jemand schonmal mit diesem Problem beschäftigt?
 
Da kommt z.B. ein Smarthome-System wie z.B. HomeMatic IP in Frage, die seit kurzem (falls ich´s nicht falsch gelesen hab) auch mit Google Home interagieren können. Da gibt es auch für Merten/gira, etc. Unterputz-Schalter...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorin
gibt sowas z. B. auch von Sonoff
 
Das interessiert mich auch, kann mal jemand - vielleicht mit link - schreiben was dazu benötigt wird? alten Lichtschalter raus und neuen rein wird wohl nicht gehen-oder?
 
Genau. Sonoff hat viele Unterputz-Schalter und solche Sachen im Angebot, die perfekt mit Google Home funktionieren. Zudem sind die im Vergleich sogar günstig.

Meine Sonoff-Steckdose geht jedenfalls prächtig per "Hey Google", App oder Widget am Handy.
 
Haben die Schalter von Sonoff einen eigenen Stromverbrauch?
Wenn ja, weiß einer wieviel?

Bei mir wurde komplett die Elektrik oder Wohnung neu gemacht. Stromkasten, Kabel usw.
Müßte dann am Schalter aktuell 3 oder 2 Kabel vorhanden sein?
 
ja, haben einen eigenen Stromverbrauch, weiß allerdings nicht wie viel.
An den meisten Schaltern werden wohl nur 2 Adern anliegen, außer an Wechselschaltern oder an Schaltern für 2 Lampen. Aber schau doch einfach mal nach.
 

Ähnliche Themen

Niklaus63
  • Niklaus63
Antworten
0
Aufrufe
261
Niklaus63
Niklaus63
G
  • Grubehunky
Antworten
14
Aufrufe
3.774
sgjp77
S
Zurück
Oben Unten