W-Lan Lautsprecher in Lautsprechergruppe bleibt plötzlich stumm

K

kaot97

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Hauptlautsprecher ist der Terris CCL274 (von Aldi). Ergänzt wird dieser von 4 Google Nest Mini 2 Gen. in verschiedenen Räumen. Alle sind in einer LS-Gruppe im selben W-Lan zusammengefasst. Seit vergangenem Donnerstag habe ich das Problem, dass der Terris stumm bleibt.

Ich gebe einem der Nest Mini das Kommando "Musik an" und sonst lief die Musik immer auf allen Lautsprechern (verknüpft ist ein Spotify Premium Account als Hauptmusikdienst und die Gruppe ist als Standardabspielgerät definiert). Der Terris LS schaltet sich auch ein (an der LED erkennbar) und in der Google Home App läuft auf seinem Symbol auch die Animation, dass etwas abgespielt wird. Er bleibt jedoch stumm.

Das gleiche auch bei dem Kommando "Spiele Radiosender xy".

In beiden Fällen antwortet er, dass die Musik in der entsprechenden Gruppe abgespielt wird aber der Terris tönt nicht, geht aber an (Lautstärke ist auch nicht zu leise).

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits getestet:
- Lautsprecher vom Stromnetz nehmen und neu starten (auch mit allen Nest Mini 2)
- beim nächsten Mal auch den Router komplett neu gestartet, erst als W-Lan wieder einsatzbereit war die Lautsprecher mit Strom versorgt
- den Terris aus der Google Home App entfernt, dann am Gerät resetet und komplett neu eingerichtet
- dito, jedoch die Einrichtung über die "Device Utility Tool" App versucht, hat aber nicht geklappt. Die GH App hat dies auch nicht verlangt, war aber einen Versuch wert
- Die Lautsprechergruppe gelöscht und neu eingerichtet

Auch wenn ich über die Spotify App die Lautsprechergruppe auswähle, bleibt der Terris stumm. Wenn ich diesen alleine auswähle, läuft es aber einwandfrei.
Sobald ich dann stattdesen auf die LS-Gruppe gehe, fängt auf allen Nest Mini die Musik an zu laufen aber die Wiedergabe auf dem Terris stoppt.

Auch das Starten der Musik von Spotify oder einen Radiosender per Sprachkommando gezielt auf diesen einen Lautsprecher funktioniert einwandfrei.

Das bedeutet zumindest, dass die Hardware nicht defekt ist. Es hat aber alles über Jahre einwandfrei funktioniert, das Problem muss wohl bei Google liegen.....
Es wurde nichts verändert, und plötzlich so was :-(

Leider habe ich über die Suche nichts gefunden und hoffe inständig, dass jemand noch einen Tipp für mich hat.


Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Google Support telefoniert (Kontakt - Google Nest-Hilfe), das Problem ist dort bekannt.
Es hängt mit dem Rechtsstreit zusammen den Google und Sonos gerade haben (u.a. wegen Steuerung von Smart-Home Lautsprechern etc.)

Die Technik arbeitet bereits daran und man hofft auf eine baldige Lösung.

Wenn noch jemand das Problem haben sollte hier die Schritte, um die mich der Mitarbeiter gebeten hat:

In der Google Home App oben rechts auf den eigenen Avatar und dann auf Feedback gehen.
Das betreffende Produkt auswählen (in diesem Fall Lautsprecher mit integriertem Chromecast)
Dort bitte eintragen: "GHT3 Control Group" und eine Fehlerbeschreibung (diese kann auch auf deutsch verfasst werden).

Man soll wohl auch über die Google Home App Info bekommen, sobald es ein Update gibt.

Top Service von Google, hoffentlich geht bald wieder alles.

Ich hoffe, diese Info hilft dem ein oder anderen weiter.



Viele Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
178
Next_Question
N
B
Antworten
0
Aufrufe
328
bjoernkrueger
B
B
Antworten
1
Aufrufe
733
upD8R
upD8R
Zurück
Oben Unten