2FA (das mit den Zahlen zur Auswahl)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andre.K

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Pixel. In Vergangenheit habe ich auf mein altes Pixel bei Anmeldung im Google-Konto immer eine Abfrage bekommen, ob ich es auch wirklich bin. Dazu kam dann auch eine Auswahl von 3 Zahlen, wovon die richtige Zahl ausgewählt werden musste. Auf dem neues Telefon kommt die Abfrage nicht. Da kann ich mich dann nur mit dem Code aus dem Authenticator identifizieren. Wie bekomme ich die "alte" Abfrage auf das neue Telefon?

Das mit den 3 Zahlen tönt nach Microsoft authentifikator. Das ist der einzige der dies so macht von denen die ich einsetze. Kann sein das du das neu Smartphone zuerst mit deinem MS konto verknüpfen musst

Nein, Microsoft war es definitiv nicht. Es kam ohne App.direkt von Google wenn man versucht hat, sich auf einem anderen Gerät ins Google-Konto einzuloggen.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
@Andre.K Das kenne ich von google nicht so. Googleauthentifikator oder dann Fingerprintsensor via usb Yubikey

@Andre.K ...ich weiß was du meinst. Es kommt definitiv von Google und hat mit Microsoft absolut nichts zu tun.

@Darek La. Moin,musste bis jetzt auch noch keine 3 Zahlen eingeben bei Google.

Das Gerät ist wahrscheinlich noch nicht als vertrauenswürdiges Gerät bei der Zwei Schritte Authentifizierung angegeben.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
datt-bo schrieb:
@Darek La. Moin,musste bis jetzt auch noch keine 3 Zahlen eingeben bei Google.
Da muss man auch nur drauf tippen. Es kommt erst die Abfrage, ob man sich gerade irgendwo anmeldet, dann kommt die Abfrage welche Zahl angezeigt wird. Da hat man dann 3 Zahlen zur Auswahl.
onemaster schrieb:
Das Gerät ist wahrscheinlich noch nicht als vertrauenswürdiges Gerät bei der Zwei Schritte Authentifizierung angegeben.
Danke, da gucke ich später mal nach.

• Danke
Reaktionen: onemaster
@datt-bo @pcfreakwin10
Das ist eine eigenes Ding von Google selbst. Kommt ab und an. Und auch bei vertrauenswürdigen Geräten.

Man muss da keine 3 Zahlen "eingeben", sondern durch Antippen einer der drei Zahlen bestätigen.
Andre.K schrieb:
Da kann ich mich dann nur mit dem Code aus dem Authenticator identifiziere
Das geht ja alternativ immer.

Andre.K schrieb:
Wie bekomme ich die "alte" Abfrage auf das neue Telefon?
Kannst du nicht steuern, meine ich. Natürlich muss das Gerät aber als vertrauenswürdig eingestellt sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Screenshot, in dem auf dem anmelndenden Gerät die Zahl vorgegeben wird.

Anhänge

• 1000086200.jpg
    1000086200.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mister
Hatte ich auch(das mit den Zahlen)beim einrichten neues 8a.aber hat ohne Probleme funktioniert.