Handy Ortung Werkseinstellung zurücksetzen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ich2132

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

Ich habe mein Handy verloren (Samsung) und mit Google geortet. Mein Handy hat eine ganz schöne Weltreise zurückgelegt. Habe über Familie versucht anzurufen und vielleicht einen ehrlichen Finder zu erleben. Und gebeten mit Finderlohn es abzugeben. Nachdem ich es in einer ziemlich, nunja, sagen wir dann kriminellen Gegend geortet habe, gab ich die Hoffnung auf und wollte es auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sobald WLAN aktiv wird, sollten sich die Daten löschen. 2 Tage später habe ich neugierig nachgeschaut, ob es bereits unortbar ist und die Daten gelöscht, plötzlich war es bei mir vor Ort in einer Polizeistelle abgegeben worden.
Ich habe es dann als gefunden markiert. Ich habe erstmal das WLAN ausgeschaltet und das Handy angemacht. Nun verlangt er das ich WLAN anmache, um mich zu "identifizieren". Dabei hieß es ja mit einer Internetverbindung würde es sich löschen.
Kann ich also guten Gewissens WLAN anschalten? Ist ja schließlich kein unbekanntes WLAN. Und ich habe es ja schließlich als gefunden markiert. Oder sollte ich den Schritt überspringen und erstmal offline verwenden? Dieses moderne Handy besitzt ja auch keine Speicherkarte, die ich herausnehmen könnte.
Ich konnte dafür keine Informationen finden, was passiert, nachdem es als gefunden markiert ist. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Fotos meiner Kinder intakt bleiben, zumal es auch für die Arbeit genutzt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@ich2132 Hallo, willkommen in Forum.

Wenn dein Handy beim Verlust gesperrt war, gibt es eigentlich kein Risiko.

Entweder ist es noch so wie vorher oder es wurde tatsächlich zurückgesetzt.

Hast du eine Sicherung der Fotos?

In beiden Fällen wirst du nicht drumrumkommen, das Gerät einzuschalten und mit dem Internet zu verbinden.

Ob es klappt, dass das Gerät nach erfolgreicher Identifikation dann NICHT zurückgesetzt wird (nach deiner Gefunden-Meldung), kann wohl niemand mit Sicherheit sagen. Leider.

Ich würde es probieren.

Moin

Wieso schliesst Du das Phone nicht einfach am PC an und schaust, ob die Daten noch da sind ?

@Harald01 Darum geht es ja nicht in erster Linie.

Wenn er dann sieht, dass die Daten da sind, hilft das ja beim genannten Problem gar nicht.

Danke für die Antworten.
Die Antwort ist einfach. Weil ich keinen PC besitze. :1f605:

Ich könnte sicherlich es mit dem WLAN verbinden, er bietet mir aber auch an, ohne WLAN weiterzumachen, vielleicht ist das die bessere Alternative und ich schiebe, falls noch was da ist vorher alles auf das neue Smartphone?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten:)

@holms Na ja, wenn die Daten da sind, hätte er sie, wenn er einen PC hätte :D , diese sichern