GMAIL 5.2.93xx vom 14.05.15 Probleme IMAP Sync

A

adam.p

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Mein Szenario: Moto G2013 Android 5.02.
Zwei Mail Konten (GMX/T-Online) werden auf meinem PC mit Outlook 2010 per POP abgerufen und dann auch sofort vom Server gelöscht.
Auf dem Smartphone hatte ich diese beiden Konten als IMAP Konten eingerichtet. Die Mails konnte ich dann natürlich über IMAP und GMAIL abrufen.
Habe ich sie per POP auf dem PC abgerufen, dann wurden sie (da ich sie ja damit archiviert habe) auch beim nächsten automatischen Sync auf dem Moto G gelöscht. Machte für mich ja auch Sinn.

Ich habe seit einigen Tagen (15.05. ?) ggf. seit dem Update auf diese Version ein IMAP Sync Problem.
Die Mails landen auf dem Moto G, ich kann auch unter den Konten Mails verschicken. Aber die per POP (OUTLOOK) gelöschten Mails werden nicht mehr auf dem Moto G per IMAP entfernt. Sollten sie aber, da die enstprech. Ordner auf den Servern leer sind. Also enstpricht die IMAP Ordner Anzeige nicht dem tatsächlichen Stand auf den Servern.

In jedem Ordner sehe ich diese Fehlermeldung, die ich vorher nicht kannte.

Die Synchronisation ist korrekt eingestellt und wird auch durchgeführt und es kommen ja auch Mails an. Versenden geht auch. Aber halt der korrekte Sync. der Ordnerstruktur funktioniert nicht.

Meine erster Behebungsversuch:
GMX und T-ONLINE Konto entfern, neu gestartet und dann alle Daten/Cache der GMAIL APP gelöscht.
Beide Konten frisch eingerichtet.

Gleiches Spielchen. Vor allem muss der Fehler in GMAIL liegen. GMAIL wurde am 14.05.2015 bei mir automatisch aktualisiert. :mad::thumbdn:
Dass beide Mail Provider gleichzeitig die gleiche Macke zeigen ist unwahrscheinlich.

UND: Lösche ich z.B. auf dem PC in GMAIL(Web) in der Ordnerstruktur Mails, dann werden diese korrekt auf dem Moto G synchronisiert und entfernt.

Hat irgendjemand ein Idee :confused2: Oder macht es eher Sinn zu warten, bis ggf. der Fehelr gefixt wird. :razz:

EDIT: Na toll. Jetzt habe ichmal im Playstore gesucht und sehe, dass im Bereich +/- Mai zahlreiche Personen mit dem IMAP Sync Probleme haben. Z.B. werden auch auf dem Handy gelöschte Mails nicht korrekt per IMAP auf dem Server aktualisiert (gelöscht). Mensch... das Programm lief seit dem Update auf 5 (mit der Funktion Fremdkonten einzubinden) bis zum letzten Update völlig fehlerfrei. Und nun haben sie es vermurkst. :thumbdn::crying::angry:

EDIT2: Ich habe ja hier der Moto G2014 mit dem Displayriss zum Testen (bevor es geflickt wird). Dort (nach Zurücksetzung) ist GMAIL 5.1.9076xx drauf. T-ONLINE Konto schnell mal eingetragen. Funktioniert PERFEKT ! So wie es vorher war.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-16-23-51-08.png
    Screenshot_2015-05-16-23-51-08.png
    8 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden. :confused2:
 
Selbes Problem seit ein paar Tagen mit Nexus 4
 
Trotz Update scheint der Fehler immer noch drin zu sein. Habe jetzt auf POP3 umgestellt. Hier (wenn nicht Löschen vom Server ausgewählt ist) verschwinden irgendwann die Mails vom Handy, sobald sie auf einem Rechner aus dem POP Postfach gelöscht worden sind. Nur der Verschwindezeitpunkt war/ist immer etwas unbestimmt.
 
Hallo,

habe genau die gleichen Probleme und bis jetzt auch noch keine Lösung.

Ich habe ebenfalls die Konten schon gelöscht und neu angelegt.

Ich nutze ein Samsung S5 sowie auch eine Lenovo Yoga Tab 10, beide haben das gleiche Problem zum gleichen Zeitpunkt erhalten.

Meine E-Mail Adressen @t-online.de funktionieren nicht,
Meine E-Mail Adressen @gmail.com funktionieren.

Gmail App auf S5------5.2.93937770
Gmail App auf Lenovo--5.2.93937770
 
Hallo,

endlich ist das Update gekommen (11.06.2015) auf die neue Version 5.3.95312851 :wubwub:
doch das Problem wie ein Beitrag vor besteht immer noch.

Ich nutze ein Samsung S5 sowie auch eine Lenovo Yoga Tab 10, beide haben das gleiche Problem zum gleichen Zeitpunkt erhalten.

Meine E-Mail Adressen @t-online.de funktionieren nicht,
Meine E-Mail Adressen @gmail.com funktionieren.

Gmail App auf S5-------5.3.95312851
Gmail App auf Lenovo--5.3.95312851
 
Guten Morgen,

die Version 5.3.95312851 kam bei mir erst gestern an, das Problem ist augenscheinlich gelöst.
Derzeit verhält sich die gmail App exakt so, wie ich es erwarten würde.

Grüße, photobix
 
HI,

auch die o.g. Version funktioniert beim Nexus 5 (bei mir) nicht richtig. Bei einem Neustart des Gerätes werden tatsächlich, die nicht mehr vorhandenen Mails auf nicht gmail Konten gelöscht, danach geht das Spiel aber von vorne los. Mails, die nicht mehr auf den Servern liegen, werden weiterhin angezeigt. Das ärgerlichste ist es, dass es tatsächlich vor einiger Zeit mal richtig funktioniert.

Gruß Bertl
 
Hallo

ich habe am 11.06.2015 noch eine Mail an Google geschrieben, zwei Tage später ging die App wieder wie sie soll, bei mir S5 und Yoga Tablet, ohne das ein weiteres Update gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem es jetzt ein paar Tage funktioniert hatte, synct es jetzt seid drei Tagen nicht mehr.

Gleicher Fehler wie oben beschrieben.
 
Sind Meierchen und ich die einzigen, bei denen das nicht funktioniert? Oder nutzten die anderen nur einfach eine andere app?
Falls ja, welche funktioniert denn gut mit dem Nexus 5?

Gruß Bertl
 
Bei mir klappts ohne Problem.
GMail Version: 5.3.95312851
Cataclysm Rom: 03.07.2015 Nightly

Grüße, photobix
 
Hi photobix,

meine Software war und ist aktuell, habe das Nexus jetzt neu gestartet.
Es werden mir Mails angezeigt, die definitiv nicht mehr auf dem Arcor Mailserver liegen (wurden zum Teil schon vor Tagen per pop3 abgerufen).
Vielleicht liegt es ja am Arcor Konto?

Jedenfalls so nicht wirklich brauchbar, echt ärgerlich!

Bertl
 
Bertl22 schrieb:
wurden zum Teil schon vor Tagen per pop3 abgerufen
Ich nutze seit Jahren kein pop3 mehr, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es hier zu Problemen kommt.
Was spricht gegen IMAP?
 
Hi photobix,

IMAP macht doch nur Sinn, wenn man ausreichend Mail-Speicherplatz zur Verfügung hat.
Arcor bietet zumindest in der free-Version nur 1,5 GB Speicherplatz an. Ich handhabe es so, dass ich von unterwegs auf dieses Konto übers SP zugreife (per IMAP) und zu Hause am normalen Rechner die Mails abrufe (per POP3). Von einer Synchronisierung würde ich dann erwarten, dass die Software feststellt, es sind keine Mails mehr im Posteingang, also kann ich auch keine mehr anzeigen. Und dies konnte die gmail app auch eine ganze zeitlang richtig. Nur dann nicht mehr, siehe oben.

Gruß Bertl
 
Habe das selbe Problem mit Nexus 6 unter 5.1.1.

IMAP Sync funktioniert alle paar Tage mal. Solange füllt sich der Posteingang. Irgendwann werden die alten Mails dann gelöscht. Telefon wurde auch schon komplett (im Bootloader) zurückgesetzt und sämtlicher Cache gelöscht.

Genutze Gmail Version: 5.4.97372923.release
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
183
Bassam
Bassam
M
Antworten
0
Aufrufe
109
Munro
M
J
Antworten
0
Aufrufe
189
Joda091987
J
Zurück
Oben Unten