Gmail Datensicherheit bei eigenen Konten

S

sp3

Neues Mitglied
1
Wenn ich die Gmail-App mit eigenen E-Mail Konten nutze, kann Google dann E-Mails mitlesen bzw. werden die verwendeten Benutzerdaten (Login, Passwort, Server, etc.) in der Standardeinstellung von Google ausgelesen, synchronisiert, o.ä? Mein Gerät: Moto G4 mit Android 7.
 
Du meinst andere E-Mail-Konten als gmail oder googlemail? Ich habe hier mal einen kurzen Test mit einer selten genutzten E-Mail-Adresse gemacht. Dort steht als Message-ID: xxxxxxxxxxxxxxx@email.android.com
Wenn ich K9 verwende, steht hinter dem @ der Name meines E-Mail Providers. Ich folgere daraus, dass GMail die Mails über eigene Server weiterleitet. Wenn Du Datenschutzbedenken hast, schau Dir z.B. mal K-9 Mail – Android-Apps auf Google Play an.
 
Miss Montage schrieb:
Ich folgere daraus, dass GMail die Mails über eigene Server weiterleitet.
Hallo, ich denke, dass diese Folgerung nicht geht, da der Client die Message-ID erstellt. Wichtig ist ihre Einzigartigkeit, aber wie die Nachricht dann geroutet wird, geht daraus nicht hervor.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Gmail-App wie andere Clients sich direkt mit den Mailservern des entsprechenden Kontos verbindet. Müsste man nochmal recherchieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Genau, es geht um E-Mail Konten eigener domains, die z.B. bei domainfactory liegen. Ich habe zum Test einen Account mit einer bisher nicht genutzten domain angelegt. Wenn ich damit über gmail sende, ändert sich die domain der Message-ID im Header auf @email.android.com, wie von MM beschrieben. Wenn ich über die Mail-App meines iPads (IOS11) sende, bleibt die domain in der Message-ID "original". Abgesehen davon dauerte die Zustellung über die gmail-App einen Hauch länger.
Kann vielleicht jemand genauer erklären, was es mit der geänderten domain in der Message-ID auf sich hat?
 
Ich würde das Thema gerne wieder aufmachen. Hat da zufällig schon jemand tíefer geforscht?
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
195
Bassam
Bassam
D
Antworten
0
Aufrufe
255
delirio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
132
Munro
M
Zurück
Oben Unten