Gmail und Alternative Mailadressen (senden als)

lulli

lulli

Stammgast
217
Hallo,
ich habe das Problem. Du hast die Lösung!? :drool:

Wenn ich eine alternative emailadresse bei google anlege, und diese über den originalserver der anderen Mailadresse versenden (Bsp. GMX), dann funktioniert das wohl über Googles Webinterface, auch über Thunderbird am PC, nicht aber über die Gmail.apk von Android. Liegt wohl in dem Fall an GMX.

Wenn ich nun alternativ eine Alternativadresse anlege und über den Googleserver versende. Dann klappt das einwandfrei, es steht aber im Header der Mail beim Empfänger dann "gesendet von xxx@gmail.com". Antowortadresse passt und alles soweit prima, bis auf diesen blöden Hinweis von welcher Google Adresse gesendet wurde. Genau das will ich ja nicht bekannt geben.

Wer kennt hierzu ne Lösung? Ich verteile dann hinterher auch ein Lob, wenn was bahnbrechendes dabei war....:flapper:
 
Die Lösung dafür würde mich auch interessieren....
 
Bin irritiert. Bei mir klappt der Versand über den GMX-Server problemlos. Auch in Android über die Gmail-App.
 
Sorry' ich meinte eine Lösung dafür, dass die Alternativadresse nicht angezeigt wird
 
nica schrieb:
Bin irritiert. Bei mir klappt der Versand über den GMX-Server problemlos. Auch in Android über die Gmail-App.

sendest du wirklich ueber den gmx smtp server? oder ueber google mit ner gmx alias adresse?

wenn wirklich ueber den gmx smtp, welche gmail app version hast du? bei mir kommt da immer nur ein fehlerprotokoll zurueck.
 
lulli schrieb:
sendest du wirklich ueber den gmx smtp server?
Ja, habe ich ja geschrieben. Anders würde ich es nicht machen wollen.

Und es halt bisher in allen Gmail-Versionen funktioniert, aktuell nun 4.2.1.

edit:
Nun nochmal getestet - habe 2 GMX-Konten. Bei dem einen ohne Probleme. Beim 2. Konto wird die Mail entgegen meiner Einstellung von meiner Standard-Absendeadresse (eigene Domain) versendet. Irgendwas stimmt da tatsächlich momentan nicht.
 
nica schrieb:
Ja, habe ich ja geschrieben. Anders würde ich es nicht machen wollen.

Und es halt bisher in allen Gmail-Versionen funktioniert, aktuell nun 4.2.1.

edit:
Nun nochmal getestet - habe 2 GMX-Konten. Bei dem einen ohne Probleme. Beim 2. Konto wird die Mail entgegen meiner Einstellung von meiner Standard-Absendeadresse (eigene Domain) versendet. Irgendwas stimmt da tatsächlich momentan nicht.

is ja spannend....
was unterscheidet deine beiden gmx konten?
ist das eine ein pro mail konto (also die bezahl version)?

ich hatte irgendwo gelesen, das die google app fuer android tatsaechlich das senden ueber fremde server nicht unterstuezt. daher auch die frage dieses threads hier. du bist der erste, der schreibt das es bei ihm geht. da das natuerlich die beste loesung ist, wuerde ich gerne rausbekommen warum das bei dir geht. ich arbeite gerade mit der google mail app version 4.2-478.
waere klasse wenn du mal schreiben koenntest was bei deinem einen gmx konto (oder der einstellung von diesem in google) anders ist. :confused:
 
lulli schrieb:
is ja spannend....
was unterscheidet deine beiden gmx konten?
ist das eine ein pro mail konto (also die bezahl version)?
Eins Free Mail, eins Free Mail Plus. Hatten aber eigentlich beide funktioniert. Seit wann das Problem mit letzterem Konto besteht, ist mir nicht klar.
ich hatte irgendwo gelesen, das die google app fuer android tatsaechlich das senden ueber fremde server nicht unterstuezt.
Das stimmt nicht, funktionierte schon seit langem/immer. Ich nutze NIE die Gmail-Adresse als Absender, immer nur andere über deren zugehörigen Server.
 
Ich häng mich mal ein bisschen hier dran, ich habe ein ähnliches Thema.

Ich habe als Standardabsender eine Arcor Adresse. Wenn ich an mich selbst schicke steht dort auch kein Hinweis auf Gmail, wenn ein Bekannter das via Outlook bekommt steht auch, dass es über Gmail gesendet wurde.

Ich nutze diese Mail-Kombi jetzt auch für Bewerbungen, daher ist mir das jetzt nicht so recht :eek:

Wie funktioniert das mit dieser Alias Einstellung? Icg habe überall, dass es nicht als Alias bearbeitet werden sill. Aber immer habe ich dann meine eben versendete Mail doch wieder im Posteingang.

Ach ja, wichtige Post wird am PC erledigt, daher ist die Funktionalität der App in diesem Fall nicht so relevant.

Vielleicht kennt sich trotzdem wer damit aus?!

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ich habe das o.g. Problem nun bei mir verstanden:

Bei einem GMX-Konto wurde in der Gmail-App brav bei Auswahl die GMX-Adresse als Absender verwendet, beim anderen GMX-Konto wurde meine Standardadresse entegegen meiner Einstellung verwendet.

Das Ganze hat nichts mit GMX zu tun, sondern ist ein Fehler in der Gmail-App, sage ich mal. Denn:

- Steht bei der alternativen Absendeadresse mein "Vorname Nachname" vor der Adresse (so bei Google eingegeben), dann wird meine Standardadresse verwendet, obwohl ich in der Oberfläche die alternative Adresse ausgewählt habe.
- Steht bei der alternativen Absendeadresse kein "Vorname Nachname" (oder ein anderer), dann wird korrekt von dieser Adresse aus versendet.

Und nur in der Gmail-App (Version 4.2.1), am PC kein Problem.

Ob es dazu schon eine Bugmeldung gibt, weiß ich nicht.

Workaround:
Als Name bei der alternativen Absendeadresse etwas anderes (oder nichts) eintragen als in der als Standard eingestellten Adresse.

Wäre nett, wenn das andere mal überprüfen könnten.

@Touhy: Nur nebenbei: Stelle auf "Kein Alias". Das ist aber hier nicht das Thema ;)
 
@Touhy: Nur nebenbei: Stelle auf "Kein Alias". Das ist aber hier nicht das Thema
hab ich, weil die Goo-Hilfe das gesagt hat, trotzdem krieg ich die Mails immer einmal selbst :confused2:
 
Touhy schrieb:
hab ich, weil die Goo-Hilfe das gesagt hat, trotzdem krieg ich die Mails immer einmal selbst :confused2:

bekommst du sie auch am pc im google account selbst, oder nur in der gmail app? Dann wäre es nämlich ein App-Anzeigeeinstellungsthema.

@nica, exakt das Problem hatte ich gemeint und auch von anfang an so versucht zu beschreiben. ggf. hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Aber ich werd das morgen mal wie von Dir beschrieben ausprobieren. im moment steckt mein handy in der ladeschale...
Nur generell sollte doch auch die app den Versand über die gmx smtp server unterstützen!
 
lulli schrieb:
Nur generell sollte doch auch die app den Versand über die gmx smtp server unterstützen!
Das tut sie ja auch 100%.

Das Problem liegt innerhalb der Gmail App seit Version 4.2 und hat nichts mit GMX zu tun. Ärgerlich.
 
bekommst du sie auch am pc im google account selbst, oder nur in der gmail app? Dann wäre es nämlich ein App-Anzeigeeinstellungsthema.
beides
 
nica schrieb:
Workaround:
Als Name bei der alternativen Absendeadresse etwas anderes (oder nichts) eintragen als in der als Standard eingestellten Adresse.

Wäre nett, wenn das andere mal überprüfen könnten.

so habs versucht. habe den absendernamen getunt (hat nun gar nix mehr mit meinem eigentlichen namen zu tun. die absenderadresse (oder besser gesagt die kontoadresse laesst sich ja nicht aendern, sonst funktioniert ja der versand ueber den gmx smtp nicht mehr). das aendern des namens allein hat zunaechst bewirkt das wieder delivery failure kamen. nichts eintragen geht auch nicht. da zieht er dann automatisch wieder den standard. dann hab ich einen voellig fremden namen (vormane u. nachname) eingetragen. nun klappt der versand, aber es kommt kein mail an. im gesendet ordner ist auch nix. ergo: die mail ist verschwunden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zunächst mal: Ich mache meine Änderungen zu den Einstellungen am PC, du am Handy-Browser. Das sollte eigentlich egal sein, aber mein Fenster sieht da schon anders aus als deins:

4va833zl.png


Wichtig ist vor allem dann auch das folgende Fenster:

6jgri2fs.png


Als Nutzername die Kundennummer oder die komplette Adresse eintragen.

Das klappt bei mir 100%ig.

Jedoch besteht der Bug in der Gmail-App, sobald der Name identisch ist mit der Standard-Adresse. Sollte bei dir jedoch ausnahmsweise egal sein, da es so aussieht, als ginge es sowieso um deine Standard-Adresse (?).
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
Irre!!!!
Du hattest Recht. Vom PC aus lässt sich der "Name" im gmail Konto löschen (also nur der Name der angezeigt wird, wenn die Mail ankommt => da steht jetzt halt statt "Vorname Nachname" nur "xxxxxx@gmx.de", aber da ich hier meinen Namen als Klartext in der Mailadresse verwende, sollte jeder wissen von wem die Mail kommt).
Ist ja echt ein seltsames Phänomen. Aber gut zu wissen wie mans löst. Da sollte Google aber in den künfitgen gmail app Versionen nachbessern.....

Vielen DANK und Gruß lulli
 

Ähnliche Themen

rickyS66
  • rickyS66
Antworten
4
Aufrufe
474
rickyS66
rickyS66
M
Antworten
0
Aufrufe
102
Munro
M
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
173
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten