Probleme bei GMail-Synchronisierung

hab mir grad das mit dem marketproblem durchgelesen. also ist einfach nur abwarten und tee trinken angesagt....
 
der_Ben schrieb:
hab mir grad das mit dem marketproblem durchgelesen. also ist einfach nur abwarten und tee trinken angesagt....

Richtig. Ist auch nicht das erste Mal.
 
so ich häng mich einfach mal hier hin, hab folgendes Problem:

das automatische Syncen geht nicht mehr, manuell kann ich alles syncen, hab bis jetzt folgendes gmacht ohne das es besserung brachte:

- Google sync aus und wieder an...
- Neustart Handy
- Google sync an aus....
- Apps deinstalliert die ich nicht brauche wegen speicher ... aber 43 MB sollten reichen
- nen hard-reset hab ich auch schon durchgeführt, sprich akku während des Betriebsentfernen....

wenn ich unter einstellungen reinschaue ist folgendes drin: Konten & Sync... Hacken bei Hintergrunddaten und autom. Sync is gesetzt drunter der account mit grünem doppelpfeilsymbol dahinter wenn ich hierdraufgehe ist überall der hacken gesetzt nur leider steht dort überall die zeit als ich die hacken raus und wieder reinhab in meinem fall 15:55 ... und solange wurde nicht mehr gesynct. -.- facebook app geht aber noch von selber ... also die i-net verbindung steht.

So noch folgende Infos zum Milestone:
Firmware-Version 2.1-update1
Firmware-Konfigurationsversion: GAS_EMEA_USASHLS00VFDE_P035
Build-Nummer: SHOLS_U2_02.36.0

falls weitere Daten helfen geb ich sie euch gern ....

Hat noch einer nen Tipp für mich oder muss ich das ding einschicken -.-

Werkzustand zurücksetzen würd ich gern vermeiden... weil ich eine app namens Cardio Trainer hab und ich mir nicht sicher bin ob ich danach meine daten noch hab...

Danke schonmal für die hilfe
 
hast du den thread wenigstens durchgelesen?
das ist ein googleproblem. abwarten und tee trinken ist angesagt bis google den fehler behoben hat.
 
Schande über mein Haupt .. sorry... dann hier noch ne Frage warum sind dann nicht alle betroffen!?

Mein Kumpel mit Milestone (Vodafone Branding) und O2 Vertrag hat genau das gleiche Update über OTA gemacht... hat aber keine Probleme...
 
nichts genaues weiß man nicht.
meins hat auch vodafone branding und ich nutze e-plus. bei mir gehts nicht.
 
seit heute morgen funktioniert bei mir die automatische sync wieder :)
 
bei mir funzts immer noch nicht ..
 
Ich hänge mich hier auch mal mit rein, weil ich gerade keinen passenderen Thread gefunden habe:
Bei mir erscheint in der Kontosynchronisation ein Fehler bei "Kontakte synchronisieren". Letzter erfolgreicher Sync war am 22.12.2009, das ist ca. 4 Tage nachdem ich das Milestone zum ersten mal eingerichtet habe. Die anderen Punkte (Kalender und Mail) sind fehlerfrei, letzter Sync vor anderthalb Stunden (Kalender) und 15 Minuten (Mail).

Woran könnte dies liegen?
Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Änderungen, die ich nur am Handy vorgenommen habe, werden nicht an die GMail-Kontakte übertragen. Füge ich also bspw. eine neue Telefonnummer am Handy hinzu und klicke anschließend manuell auf "Jetzt synchronisieren" in den Kontoeinstellungen am Milestone, dann passiert im Grunde nichts -> der Kontakt im MS bleibt unverändert (die neue Telefonnummer ist noch da), im Internet fehlt die neue Nummer.
Ändere ich dagegen den gleichen Kontakt im Internet und füge bspw. eine neue Mail-Adresse hinzu, dann wird diese neue Adresse am Handy übernommen, die neu eingetragene Telefonnummer ist anschließend aber weg.

Ich hab ganz am Anfang, als ich mein MS eingerichtet habe, meine Kontakte aus WinMo übernommen. Es gab ein App, mit dem man das ganz einfach erledigen konnte. Könnte es daran liegen? Wenn ja, wie lautet die Lösung? Alle Kontakte am Handy löschen? Dann würde jedoch alle Änderungen verloren gehen, die ich direkt am MS gemacht habe.
 
also bei mir funzt alles mit gmail seit heute früh wieder! :D
 
Okay, ich habe mein Problem inzwischen gelöst.
Folgendes habe ich gemacht, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse:

1) Backup, sowohl in GMail im Internet (als Google CSV), als auch im Handy.
2) Alle Kontakte in GMail gelöscht, auch die "Weiteren Kontakte" (ebenfalls gesichert).
3) Facebook-Konto am Handy gelöscht (höchst wahrscheinlich nicht notwendig).
4) Synchronisation am Handy
-> Jetzt waren erstmal keine Kontakte mehr sichtbar. Unter "Kontakte -> Anzeigeoptionen" habe ich dann alle weiteren Kontakte sichtbar gemacht. Hier waren *nicht* alle gelöscht, ein paar waren noch vorhanden. Darunter zwei besonders auffällige mit dem Namen "(Unbekannt)" oder so. Diese ließen sich zunächst nicht von Hand löschen, erst nachdem ich sie unbenannt habe. Ich habe auch die restlichen Kontakte gelöscht.
5) Erneute Synchronisation am Handy
-> Siehe da, die Synchronisation ergab keine Fehlermeldung. Es gab zwar nichts mehr zu synchronisieren, aber bevor ich die unbekannten Kontakte gelöscht habe, hat es nicht geklappt. Schon mal ein gutes Zeichen.
6) Diverse Tests gemacht: Kontakte im Internet angelegt, am Handy geändert, etc. Ergebnis: Synchronisation funktioniert nach wie vor nur in eine Richtung, nämlich von Internet nach Handy. In den Kontoeinstellungen wird aber zumindest kein Sync-Fehler mehr angezeigt.
7) Festgestellt, dass ich vor ein paar Wochen im Internet meinen Google Account von @googlemail.com auf @gmail.com geändert habe. Dies wieder rückgängig gemacht. Ergebnis: Synchronisation funktioniert wieder in beide Richtungen (ich Idiot... :D).
8) Rücksicherung von "Meine Kontakte" im Internet. Synchronisation am Handy klappt, wieder alle Kontakte sichtbar. Auch weitere Änderungen werden weiterhin in beide Richtungen ausgeführt.
9) Facebook-Konto neu eingegeben. Synchronisation zeigt ebenfalls keine Fehler mehr an (vorher hatte das Sync-Symbol hier auch ein Ausrufezeichen). Manuelle Zuordnungen von nicht erkannten FB-Freunden vorgenommen, synchronisiert, scheint alles bestens zu klappen.

Was jetzt noch fehlt, ist die Rücksicherung der "Weiteren Kontakte". Da werde ich aber die CSV-Datei erstmal etwas ausmissten, nicht, dass ich mir wieder irgendwelche Probleme ins Haus hole.

Zusammengefasst also gab es zwei Gründe: Es gab "komische" / kaputte Kontakte (unter "Weitere Kontakte") und das im Handy hinterlegte Konto (@googlemail.com) stimmte nicht mit meinen aktuellen Kontoeinstellungen im Internet (@gmail.com) überein. Dies hat sich aber nur auf die Kontakte ausgewirkt, Kalender und vor allem E-Mails haben in der gesamten Zeit nie irgendwelche Probleme gemacht.

/Edit:
Das einzige was mir noch auffällt, ist, dass Informationen, die aus FB übernommen wurden, nicht an die GMail-Kontakte gesynct werden. Aber das ist wahrscheinlich generell so und lässt sich nicht ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe schrieb:
Ich weiß nicht genau was damit gemeint ist, aber ich hab jetzt bei Einstellungen - Anwedungen - Anwendungen verwalten (Filter auf "alle") die Daten bei "Google Mail" und "Speicherplatz bei Google Mail" gelöscht.
Synchronisiert wieder so wie's soll. Mal sehen wie lange.

ich finde "Speicherplatz bei google Mail" nicht .. und nach dem löschen der daten synchronisiert er auch nicht wie gewohnt in 2-3 minuten ..

erst wenn ich auf "aktualisieren" klicke
 
scheichuwe schrieb:
Zum x-ten Mal:
Einstellungen
Anwendungen
Anwendungen verwalten
Menü-Filter auf Alle
Google Mail - Daten löschen
Speicherplatz bei Google Mail - Daten löschen

Edit:
Und wenn das wider Erwarten nicht helfen sollte darfst du immer noch wipen :)


Mh den Eintrag "Speicherplatz bei Google Mail" gibts bei mir gar nicht... Hab jetzt mal nur die Daten bei Google Mail gelöscht mal schaun, obs geht. Das Problem bei mir ist auch nur das, dass die Mails nicht mehr gepusht werden wie früher, sie kommen schon noch aufs Handy, aber verzögert... Jemand ne Idee? (Froyo, Desire HD 1.32.405.6)
 
cybernoon schrieb:
shit, es hat wirklich daran gelegen, dass ich zuviele Apps drauf hatte.
Darf ja echt nicht war sein!
Was ich dabei rausgefunden habe. Wenn man weniger Als 20MB Telefonspeicher hat synct das System nicht mehr mit den Konten und man kann auch keine SMS mehr empfangen. Das halte ich für einen sehr grossen Schwachpunkt.
Vielen Dank fuer diesen Hinweis!!!
Hatte das Problem jetzt schon zweimal. Beim ersten Mal habe ich den total Wipe gemacht und hatte danach wohl zufaellig knapp mehr als die 20MB frei. Nachdem der Platz wieder belegt war, bekam ich dann wieder keine Aktualisierungen mehr (natuerlich ohne es zu wissen). Drei Tage spaeter ist es mir dann aufgefallen, weil mein neuer Google Kalender nicht in meinem Milestone Kalender aufgetaucht ist.
Fuer genau diesen Fehler den richtigen Suchbegriff zu finden ist quasi unmoeglich ...
DANKE DANKE DANKE!
Wird Zeit, dass endlich 2.2 herauskommt und ich meine wenig benutzten Apps auslagern kann.
 
What the hell... endlich geht der Scheiß bei mir auch wieder -.-*

Ist schon echt kritisch wenn man nur 15 MB hat, da passen echt keine SMS mehr drauf O_o
 
Nachdem ich gerade in einem anderen thread die Gmail synchronisierung angepriesen habe,

Ich nutze dafür Go Contact Syncund Google Calendar sync, beides ausgezeichnete Freeware tools die ständig weiter entwickelt werden.

habe ich nun selbst ein Problem. Und zwar habe ich zum ersten Mal einen neuen Kontakt per CamCard app (übrigens ein hervorragendes tool Visitenkarten einzuscannen) auf dem Desire unterm Google Konto erstellt. Dann manuell gesynct. Der Kontakt erscheint nicht in meinem Google mail Konto (web).

Testweise habe ich dann einen vorhandenen, "alten" Kontakt abgeändert, gesynct und die Änderung wurde sofort übernommen, also geht die Richtung "Desire zu Google" mal grundsätzlich. Aber warum nicht mit einem neuen Kontakt? Kann man beim Abspeichern etwas falsch machen?

Nachtrag:

Habe soeben auf dem Desire einen Testkontakt manuell erstellt, dieser wurde auch einwandfrei ans gmail Konto gesynct. Liegt also wohl daran, wie die CamCard app den Kontakt abspeichert. Aber ich konnte keinen Unterschied im Vergleich zu anderen Kontakten feststellen.

Edit:

So ich konnte selbst die Lösung finden, diese per CamCard app abgespeicherten Kontakte, werden sehr wohl mit GMail synchronisiert. Man findet sie dort allerdings dann nicht in "Meine Kontakte" sondern in "Weitere Kontakte" Man muss sie dann von dort verschieben. Warum auch immer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir super funktioniert mit Punkt 2 "Bei Problemen mit dem Kalender". Auf deutsch heißt der Calendar Storage wohl Kalenderspeicher. Zumindest hat es damit auf Anhieb geklappt. Vielen Dank nochmal Pyrazol
 
Guten Morgen Adroid-Gemeinde,

ich habe seit drei, vier Tagen das komische Phänomen, das meine tägliche Terminübersicht vom Google Kalender auf meinem Desire auf Englisch erscheint.
Vorher war alles in Deutsch. Hat das auch jemand? Achja, habe da nirgends was anderes eingestellt.
 
Mein HTC Desire hat nach einem misglückten Outlook->Phone Sync mit MyPhoneExplorer keine Kontakte mehr mit Google gesynct. Nach Daten löschen bei Speicher für Kalende (Pyrazol) geht alles wieder.
 
Pyrazol schrieb:
Bei Problemen mit Kontakten:
Einstellungen > Applikationen > Applikationen verwalten > Speicher für Kontakte (o. ä., auf Englisch Contacts Storage) > Daten löschen
Löscht alle Kontakte, nach einem Sync mit Google werden sie wiederhergestellt. (Daher nicht durchführen, wenn man sie nicht mit Google gesynct hat!)

Bei Problemen mit dem Kalender:
Einstellungen > Applikationen > Applikationen verwalten > Speicher für Kalender (o. ä., auf Englisch Calendar Storage) > Daten löschen
Löscht alle Kalendereinträge, nach einem Sync mit Google werden sie wiederhergestellt. (Daher nicht durchführen, wenn man sie nicht mit Google gesynct hat!)

Bei Problemen mit Google Mail:
Einstellungen > Applikationen > Applikationen verwalten > Speicher für Google Mail (o. ä., auf Englisch Google Mail Storage) > Daten löschen
Löscht alle gesyncten Mails, nach einem Sync mit Google werden sie wiederhergestellt.

Wenn das nicht hilft, kann man auch noch folgendes probieren:
Einstellungen > Applikationen > Applikationen verwalten > Google Apps > Daten löschen
Öffnet man daraufhin eine Google App, muss man sich erst wieder mit seiner Gmail-Adresse einloggen (also nur machen, wenn man auch wirklich seine Daten weiß!).





perfekt hat super funkt. jea ohne werkseinstellungemn
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
101
Telekom hilft
Telekom hilft
D
Antworten
0
Aufrufe
249
delirio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
116
Munro
M
Zurück
Oben Unten