Adresse als Kontakt speichern

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Adresse als Kontakt speichern im Google Maps / Google Earth im Bereich Karten und Navigation.
VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde es sehr nahe liegend, dass man eine Adresse, die man bei Google Maps gefunden hat, auch als Kontakt speichern möchte. Wieso wird das nicht angeboten?
Bei Google Now müsste das ebenso gehen.
 
R

rihntrha

Guru
Das geht doch, ist nur nicht leicht zu finden weil Google die Benutzerführung ständig optimiert ;) Aber ich hatte es bei der aktuellen Maps Version schon einmal gefunden.

cu
 
VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
R

rihntrha

Guru
Das weis ich jetzt auch nicht auswendig, ich kann ja mal nachher Zuhause auf dem Tab schauen ob ich das wieder finde.
Auf dem Handy habe ich Maps noch nicht upgedatet.

cu
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Die gesuchte Adresse wird mit einem roten "Tropfen" auf der Karte angezeigt. Wenn du auf dieses Symbol klickst, wird dir "Speichern" angeboten. Dann nur auf den Stern klicken. Künftig hast du diese Adresse in Google Maps. - Sie als Kontakt zu speichern, ist sinnfrei, denn nur eine Person oder Institution ist ein Kontakt.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Das sehe ich etwas anders. Es macht durchaus Sinn, eine Adresse einem Kontakt hinzuzufügen (bzw. in diesem Prozess einen neuen Kontakt zu erstellen). Das ging auch mal.

Da muss man jetzt selbst tippen. Oder ich finde es nicht mehr. ;)
 
R

rihntrha

Guru
Seltsam, ich war der Meinung das ging, aber ich habe das jetzt auch nicht gefunden.

Google schafft es wirklich zielsicher die eigenen Apps konsequent und stetig zu verschlechtern :-(

cu
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Rak schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Es macht durchaus Sinn, eine Adresse einem Kontakt hinzuzufügen (bzw. in diesem Prozess einen neuen Kontakt zu erstellen).
Ursprünglich wolltest du, siehe deinen ersten Beitrag, nur die Adresse als Kontakt speichern.

Logischer ist es wohl, den Kontakt mit Namen zu speichern und dann die Adresse gleich mit dazu eingeben. Die Adresse ist dir doch schon vor der Suche in Maps bekannt. - Umgekehrt erschließt sich mir nicht der Sinn dieses umständlichen Vorgehens.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Mein erster Beitrag? ;)
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Sorry, falsch zugeordnet
 
Rak

Rak

Gesperrt
Ok ;)

Trotzdem fehlt mir die Funktion. Man verwendet ja nicht unbedingt immer die Suche in Maps, sondern entdeckt auch Adressen/Orte.
 
VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
Natürlich will ich einen gesamten Kontakt speichern, z.b. einen Arzt, eine Firma, ein Geschäft. Die findet man alle ganz toll in Maps, kann sie dann aber nicht als Kontakt speichern. Sinnvoll ist es schon allein dafür, dass man später eine andere Navi App benutzen kann.
 
C

cluster20

Erfahrenes Mitglied
Und - geht das denn nun irgendwie? Weiß das jemand?

Alleine, eine gefundene Gaststätte mit Namen, Adresse und Telefonnummer als Kontakt zu speichern, ist doch echt naheliegend. ;-)
 
VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, das fehlt leider immer noch. Ich weiß nicht, ob die Entwickler das absichtlich nicht einbauen oder einfach zu blöd sind. :)
 
N

niko26

Fortgeschrittenes Mitglied
An dieser Stelle merkt man schon, dass die Apple Usability der Google Android usability haushoch überlegen. :(
 
V

Volkerracho1

Neues Mitglied
In Maps einen vorhandenen Ort als Kontakt zu speichern ist, mir bisher auch nicht gelungen.
Aber:
Eine neue Adresse einem vorhandenen Kotakt zuordnen oder sogar aus Maps herraus einen neuen Kontakt zu erstellen, ist in der Android app nicht nur möglich sondern sogar recht einfach.

Auf der Karte eine Adresse markieren, > Label hinzufügen, > Name eingeben, >vorgeschlagenen Kotakt auswählen oder ganz unten in der Liste auf Kotakt erstellen.

Wichtig:
Beim markieren einer Adresse ist es wichtig dass man eine "eindeutige" Adresse trifft.
Da die adresse als Postanschrift im Kotakt gespeichert wird, ist es nicht möglich eine beliebige Position zu hinterlegen.

Richtig:
  • Haupstrasse 12, 12345 Musterhausen

Falsch:

  • bei Haupstrasse 12, 12345 Musterhausen
  • in der Nähe von Haupstrasse 12, 12345 Musterhausen
  • 54°32'50.0"N 4°43'20.9"E


 
renepete

renepete

Neues Mitglied
Hallo,
So wie Volker bereits geschrieben hat, nur Schritt für Schritt:

Aus (Android V7.0) Maps Firma antippen-Feld von unten hochziehen-oben rechts bei den drei Punkten-"Zu Kontakten hinzufügen"-Namen eingeben von Kontakt-"auf Kontakt erstellen"-"Privat oder Geschäftsadresse"-dann ist man wieder auf der Infoseite des Kontaktes-etwas runterwischen steht der neu erstellte Kontakt wo die Adresse jetzt hinterlegt ist.
Wenn man die Tel-Nr, benötigt, zur Nummer gehen, drauf-bleiben (0.5-1 sec.) bis in Zwischenlage gespeichert-nach oben wischen und in den neu erstellten Kontakt tippen-rechts oben auf den Stift tippen-beim Hörer-Feld länger (0.5-1 sec.) antippen bis "einfügen" kommt-antippen und drinnen-dann ganz oben auf den "OK-Hacken" tippen und fertig. Kontakt mit Adresse und Tel.Nr. im Handy gespeichert.

Funktioniert natürlich mit allen Daten von im Maps gespeicherten Kontakten.

Google darf keine direkten Übernahmen von Daten vorschlagen oder das für andere übernehmen (komplettes direktes Speichern von Maps in den Kontakten usw.), daher muss man ein bisschen was selber machen um den Kontakt für sich zu hinterlegen. Denke, ist aber nicht so schwer wenn man weiß wie....

lg
 
Timeless

Timeless

Experte
Ja, das oben beschrieben geht, wenn dieser Ort bereits bei Google gespeichert ist. Wenn ich aber einen Standort wähle, welcher einfach frei gewählt ist, dann get das leider nicht. Ich habe einen Standort zugesandt bekommen über WhatsApp, kann diesen eben leider nicht unter Kontakten speichern. Hat jemand dafür eine Lösung?
Die Variante zwei Beiträge vorher mit dem Label klappt auch nicht, leider!
 
VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
renepete schrieb:
Google darf keine direkten Übernahmen von Daten vorschlagen oder das für andere übernehmen (komplettes direktes Speichern von Maps in den Kontakten usw.),
Wo steht das offiziell? Andere Apps wie z.B. das Örtliche können das ja problemlos.

Viele Grüße
Thomas
 
voip_ich

voip_ich

Ambitioniertes Mitglied
Moin

Thema ist mir wichtig
, daher neue Details von mir. denn diese Funktion vermisse ich seit ich bei Android bin. Also schon lange.

Danke für Anleitung oben!
Funktioniert übrigens nur in Google Maps direkt, nicht in der Google Suche Ergebnisanzeige, - obwohl diese Seiten sehr ähnlich aussehen und beide drei Punkte oben rechts haben.
Bei der Google Suche kommt dort aber nur "Eintrag bearbeiten" hinter den drei Punkten

Auf die bearbeitbare Seite kommt man nur wenn man auf den roten Tropfen klickt der bei der Adresse zu sehen ist.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Adresse als Kontakt speichern Antworten Datum
2