Aktivierung "First Person View" ohne Routeneingabe

F

Flual

Neues Mitglied
1
Hallo!

Vor einigen Maps-Versionen war es - ohne Eingabe einer Route - mit einem Klick auf den Kompass möglich, zwischen den Ansichten "Vogelperspektive" und "First Person" zu wählen. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Ich kann auch im neuen Menü dazu keine Einstellung mehr finden (Maps-Version 10.44.2). Eine Google-Suche konnte mir bei meinem Problem leider auch nicht weiterhelfen. Laut Auskunft eines Freundes gibt es die Option auf seinem iOS-System weiterhin.
 
Also in meiner Version mit 10.44.2 reicht ein klick auf den Positionsbutton unten rechts über dem "Los"
 
Hi, danke für deine Antwort.

Beim Klick auf Position/Kompass passiert eben bei mir nix - keine Ahnung woran es liegen könnte. Habe auch schon Speicher und Cache von Maps gelöscht.

Nokia 4.2, Android-Version 10, Build-Nummer 00WW_2_290_SP03
 
Bei Klick auf den Kompass wird die Karte auf Nord gedreht, ansonsten eine Position markieren und dann auf Start.
Flual schrieb:
Ansichten "Vogelperspektive" und "First Person"
ist mir nicht bekannt.
 
@heinzl
Danke für diesen Beitrag.
@Flual
Also es gibt ja 3 Perspektiven.
Von oben
Vogelperspektive
Und First Person beim Navigieren.

Meinst Du vielleicht Street view?
 
Danke für eure Antworten!
Tut mir leid, ich meinte natürlich das Umschalten mit dem Positionsbutton über dem Los-Button. Wie gesagt, mir geht es darum, keine Route einzugeben und das hat bis vor ein paar Versionen immer funktioniert. Bestätigt wird dies auch durch die iOS-Maps-Version vom Kumpel, der ersten Antwort von alope und meinen angehängten Screenshots meiner Schwester (Android-System).

Mit "Vogelperspektive" meinte ich auch die Ansicht "Von oben", wie alope es im vorigen Post erwähnt hat.

Ansicht "Von oben":
IMG-20200709-WA0048.jpg

Ansicht "First Person" - nach Klick auf den Positionsbutton:
IMG-20200709-WA0047.jpg


Wie gesagt, bei mir schaltet er einfach nicht um!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@Flual Starte mal den "Fahrmodus" (Verknüpfung oder im Menü > Navigation)

Die Ansicht kannst du zusätzlich verändern, indem du mit zwei Finger nach oben oder unten ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Kompass kalibriert? Wird dir angeboten, wenn du auf den Standort drückst.
 
Ich habe es nun mit dem Tipp von holms und der Erstellung einer Verknüpfung am Homescreen hinbekommen.
Das richtige Keyword war in diesem Fall "Fahrmodus" bzw. "Driving Mode" und nicht "First Person View".
Wieder mal ein Top-Beispiel für die Verschlimmbesserung einer App. Es gibt dazu auch einige Einträge im Support-Forum von google. 👎🤦‍♂️

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Fahrmodus aber nicht als Verschlimmbesserung, sondern als eine unserer Sprache geeignetere Beschreibung als eine sinnfreie Bezeichnung wie "First Person View" 😉
 
Mit Verschlimmbesserung meinte ich den Umweg über die Verknüpfung. Im neuen Menü gibt es diese Einstellung nämlich nicht. Zumindest bei mir nicht. Wenn das userfreundlich sein soll, dann werde ich jetzt auch UX-Designer... 😉

Ob die Bezeichnung sinnfrei ist oder nicht, sei dahingstellt. "First Person View" kommt halt eher aus dem Gaming-Bereich. Und wenn man den Begriff in die Google-Bildersuche eintippt, wird genau das angezeigt, was ich mir bei meiner Eingangsfrage gedacht habe.
 
Ich habe deinen Beitrag damals bereits gelesen und mich in Post 9 darauf bezogen. Mithilfe der Homescreen-Verknüpfung funktioniert es. Danke nochmal.

In meinem Menü gibt es keinen Eintrag "Navigation" mehr - siehe mein voriger Post. Den gab es früher mal, ja. Nachdem der Fahrmodus noch mit einem Klick auf den Positionsbutton ganz einfach aktiviert werden konnte. Es gibt in meiner Version nur Menü -> Einstellungen -> Navigationseinstellungen. Dort kann man den Fahrmodus aber auch nicht aktivieren.
Screenshot_20200716-135039~2.png


Mit Einführung des neuen Menüs wurde "Navigation" entfernt.

Die Thematik wird hier diskutiert: How do I turn on the "Start Driving" mode for the new version of Maps? - Google Maps Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Flual schrieb:
Ich habe deinen Beitrag damals bereits gelesen und mich in Post 9 darauf bezogen. Mithilfe der Homescreen-Verknüpfung funktioniert es. Danke nochmal.
Gern, das war der eine Weg.

Der andere Weg:
Flual schrieb:
In meinem Menü gibt es keinen Eintrag "Navigation" mehr
scheint irgendwie geräteabhängig zu sein, das war mir neu. Deshalb hatte ich das nicht verstanden.

Siehe Screenshot, Google Maps Version 10.45.2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200716_145822.png
    Screenshot_20200716_145822.png
    271 KB · Aufrufe: 146
holms schrieb:
scheint irgendwie geräteabhängig zu sein
So scheint es, bei gleicher Maps-Version sieht es bei mir so aus:
Screenshot_20200716-231231.png
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
6
Aufrufe
299
det-happy
det-happy
kielius
Antworten
7
Aufrufe
206
kielius
kielius
H
Antworten
12
Aufrufe
3.691
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten