Datenverbrauch bei Google Maps Navigation

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robertnac

robertnac

Stamm-User
66
Hallo,

wir fahren in den Osterferien für 1 Woche nach Frankreich. Dabei will ich einen Navi mit aktuellen Karten haben.

Wie hoch ist eigentlich der Datenverbrauch von Google Maps Navigation? Es gibt bei AldiTalk ein Auslandspaket mit 120 MB und ich frage mich, ob es nicht vielleicht reichen würde? Ich habe Maps 7.7.0 unter Android 4.4.2

Ansonsten gibt es sehr viele offline Navigationsapps mit OSM. Was sollte man da nehmen?

Kann jemand hierzu etwas sagen?

Gruß,

Robert

robertnac schrieb:
Wie hoch ist eigentlich der Datenverbrauch von Google Maps Navigation?
Hi, diese Threads hast du bei deiner Forumsuche übersehen:

https://www.android-hilfe.de/forum/.../datenverbrauch-google-navigation.102052.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...th.782/google-maps-daten-verbrauch.85331.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...google-maps-navigation-minimieren.480565.html

Auch zu deiner zusätzlichen Frage wurde schon einiges geschrieben und diskutiert, diese Suche führe ich jetzt aber nicht noch durch :).

• Danke
Reaktionen: jna und robertnac
Deine 120MB können reichen, oder auch nicht. Kommt auf die Strecke an.

Die OSM Apps sind teilweise Geschmackssache. Osmand ist wohl am Vielseitigsten und Technischsten, tut sich aber auch in der neusten Version mit dem Routen über mehr als 100km schwer bzw. ist sehr langsam.
Der Kartenaufbau ist auch auf performanten Geräten recht langsam.

Navfree gefällt mir optisch nicht, routet aber recht schnell und präzise.

Mein persönlicher Favorit momentan ist die Skobbler GPS Navi&Maps App, denn man hat 3 Routen zur Auswahl, die alle drei sehr schnell berechnet sind und locker mit teuren Produkten mithalten können. Die Karten sind extrem schnell gerendert und sehen einfach super aus.
Die Kaufversion für 1€ beinhaltet die Offline-Karte eines wählbares Landes, für 2,22€ bekommst man ein weiteres Land, für 4€ einen Kontinent und für rund 8€ die ganze Welt. Zusätzlich sind stationäre Blitzer immer im Paket, mobile Blitzer per Blitzer.de kann man auch nachkaufen.

Edit: wie man in den verlinkten Threads sieht, kommst du locker mit 120MB hin. Nur darf man sich nicht verfahren, während man kein Netz hat :p
Ich bevorzuge daher offline Navis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab' mir Skobbler im Play Store angeschaut. Sieht sehr gut aus. Bekommt man für den Preis immer die aktuellen Karten, oder muss man immer wieder die Karten kaufen?

Gruß,

Robert

Man zahlt einmal und hat dann immer Zugriff auf die neusten Karten. Wobei der Updateprozess noch verbessert wird, denn momentan gibt es nur mit jedem App Update neue Karten.

• Danke
Nein, das geht leider (noch?) nicht. Die Kaufversion lässt sich erweitern, die free nicht.

• Danke
Schade. Dann probiere ich die Trail-Version paar Tage aus und dann wechsele ich ggf.

Robert

Das habe ich auch gemacht, in der Befürchtung, dass das offline Routen einfach deutlich langsamer und schlechter ist - hat sich aber als Trugschluss herausgestellt.

Du kannst hier den aktuellen Skobbler Kartenstand ansehen, dann weißt du auch, ob die für dich interessanten Ziele alle schön kartografiert wurden. (Die online Suche findet aber dennoch Adressen, die nicht in OSM enthalten sind)

Aber dran denken: Kein "Umsonst"-Navi (außer Google) zeigt Verkehrsinfos an.

Hallo,

mir gefällt Skobbler GPS Navi&Maps App auch sehr gut. So dass ich die App wohl kaufen werde. Ich glaube, das erste Land ist in dem Preis mit dabei. Richtig?

Mit welchem Speicherbedarf muss ich wohl rechnen, wenn ich die Karten für ganz Europa kaufen werde und offline-Speichern werde?

Gruß,

Robert

Hallo,

ich bin wieder zu Hause. Ich habe Skobbler gekauft und Karten für Frankreich installiert. Leider hat mich die App 3x falsch navigiert. In Frankreich gibt es gibt es viele Kreisverkehre und die Ausfahrt hat die App oft falsch vorausgesagt ;-( Da ist man schon nervös. 1x sind wir im Zentrum in der Fußgängerzone gelandet. Das war nicht lustig ! Die App ist aber gut gemacht.

OsmAnd ist genauer aber sehr, vielleicht zu, mächtig.

Am genausten war aber Google Maps Navigation. Die 120 MB habe bis zum vorletzten Tag ausgereicht. Ich habe aber auch Mail gelesen und WhatsApp genutzt.

Für den Sommerurlaub nutze ich wieder TomTom mit MapShare. Das hat uns bei der Durchfahrt durch Lyon am Freitag Nachmittag 2 Std. gespart.

ALLE App-Navis haben uns so nicht geführt.

Gruß,

Robert

Mir ist das in Deutschland auch mit den Kreisverkehren passiert - es wurde die falsche Ausfahrt genannt, weil eine Service-Ausfahrt nicht mitgezählt wurde.

Skobbler routet meiner Erfahrung nach deutlich schneller und besser als Osmand.

Hi,

ich möchte den das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Seit einem Monat nutzte ich das Huawei p7. Davor nutzte
ich ein LG l5. Damit hatte ich einen Verbrauch von etwa
6-7 mb für 200km. Mit den Huawei sind es auf der gleichen
Stecke knapp über 60mb. Und das obwohl ich den
Kartenausschnitt mit "ok Maps" herunter geladen habe.

Kann es denn sein, das sich Maps über 30mb Verkehrsdaten
pro 100km zieht?
Auf dem LG war Android 4.3 auf dem Huawei habe ich
4.4.2.

So komme ich mit der 300mb flat natürlich nicht MEHR hin...

Danke und viele grüße,
Tim

Hallo,

ich benutze Nexus 4 mit Android 4.4.2. Dabei ist der Datenverbrauch von Maps nicht so hoch.

Gruß,

Robert

Hi.Danke fürs Feedback.Welche Maps Version ist da drauf?
Viele Grüße,
Tim

Hallo, ich habe aktuell die Version 8.2.0. Im Sommer hatte ich Maps immer auf Mallorca eine Woche lang zur Navigation benutzt. Dabei wurden 70 MB. an Daten verbraucht.

Gruß,

Robert

Danke.Habe derzeit die 7.5. Erstaunlich ist,
Dass Maps genauso problemlos funktioniert wenn meine Leitung gedrosselt ist.auch in gleichem Funktionsumfang.nur dauert es etwas länger bis er den Zielort gefunden hat.

Viele Grüße,
Tim