Fahrmodus direkt als Activity starten

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fahrmodus direkt als Activity starten im Google Maps / Google Earth im Bereich Karten und Navigation.
I

Indurus

Stammgast
Es gibt in Maps ja den neuen "Losfahren"-Modus, der den Navigationsmodus ohne Ziel startet! Man gelangt in Maps ganz einfach über seitliches hereinwischen zu diesem neuen Menüpunkt.
Nun würde ich diesen gerne direkt per Activity starten (also ohne vorer Maps starten zu müssen)! Weiß irgendwer wie das gehen könnte? (Das Widget bringt mir nichts, ich möchte das Ganze mit Tasker machen). Es gibt unter den Maps-Activities den Punkt Fahrmodus, der funktioniert aber nicht.
 
Rak

Rak

Inventar
Indurus schrieb:
Nun würde ich diesen gerne direkt per Activity starten (also ohne vorer Maps starten zu müssen)! Weiß irgendwer wie das gehen könnte? (Das Widget bringt mir nichts, ich möchte das Ganze mit Tasker machen).
Hi, der Fahrmodus ist ja kein Widget, sondern eine Verknüpfung. Eine solche Verknüpfung könntest du mit Tasker auch über die "Secure Settings" oder "AutoShortcut" starten.

In Tasker direkt könnte per Senden eines Intents das hier gehen:
Code:
am start -a android.intent.action.VIEW -d "google.navigation:/?free=1&mode=d&entry=fnls" com.google.android.apps.maps/com.google.android.maps.MapsActivity
Quelle: New Google Maps Driving mode: Open with Tasker? • /r/tasker
 
S

skwal

Stammgast
ansonsten muss du halt mittels tasker die nötigen eingaben erzeugen das der modus startet
 
I

Indurus

Stammgast
Hmmm...der Nova Launcher den ich verwende, der kann sowas von Haus aus. Aber es scheint die Activity (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu funktionieren....
 
Rak

Rak

Inventar
Hi, habe oben 3 Wege genannt. ;)

Das mit dem Intent habe ich jedoch nur ergoogelt.. Müsste man probieren.
 
I

Indurus

Stammgast
Danke dir Rak.
Ich weiß schon dass der Fahrmodus kein Widget ansich ist, er wird aber unter den Widgets aufgelistet und kann so direkt am Homescreen abgelegt werden. Das bringt mir aber nichts um das Ganze aus Tasker heraus zu starten! Aber das Ganze als Shortcut auszuführen war die Lösung, die auch funktioniert! Als Activity existiert der Fahrmodus zwar, versucht man aber ihn so zu starten, beendet er sich in einem Sekundenbruchteil sofort wieder von selbst!
Aber wie gesagt, als Shortcut hats funktioniert, danke!
 
Rak

Rak

Inventar
Gern. :)
Indurus schrieb:
Das bringt mir aber nichts um das Ganze aus Tasker heraus zu starten!
Eben genau doch. Dass es kein Widget ist, sondern nur eine Verknüpfung, macht die Sache ja so einfach.

(Obwohl es zugegebenermaßen auch geht, aus Tasker heraus mit einer anderen Zusatz-App ein tatsächliches Widget anzuzeigen, wenn man sich Platz auf dem Homescreen sparen möchte. ;))
 
O

oxeye

Stammgast
Indurus schrieb:
Danke dir Rak.
Ich weiß schon dass der Fahrmodus kein Widget ansich ist, er wird aber unter den Widgets aufgelistet und kann so direkt am Homescreen abgelegt werden. Das bringt mir aber nichts um das Ganze aus Tasker heraus zu starten! Aber das Ganze als Shortcut auszuführen war die Lösung, die auch funktioniert! Als Activity existiert der Fahrmodus zwar, versucht man aber ihn so zu starten, beendet er sich in einem Sekundenbruchteil sofort wieder von selbst!
Aber wie gesagt, als Shortcut hats funktioniert, danke!
Ich möchte gerne dasselbe machen. Kannst du (oder jemand anderes) mal beschreiben wie du es hinbekommen hast.