Fahrtrichtungsanzeige im Auto

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thosch2602

Dauer-User
310
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Google Maps sich im Auto nicht mehr in Fahrtrichtung ausrichten will.
Ich nutze das Handy in einer entsprechenden Halterung. Das Display richtet sich weder nach Norden aus, noch entsprechend der Fahrtrichtung, die Karte ist völlig ohne Sinn ausgerichtet. Kalibriert durch schwenken in Achtform, habe ich schon versucht. Bei der Nutzung im Gelände funktioniert alles einwandfrei...
Jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass es im Auto nicht funktioniert?
Ziemlich nervig bei der Nutzung, die Sache.....

hast du da etwas was mit Kompass eingeschaltet?

Verstehe ich nicht?!?

ja fragen nur weil du schwenken in 8Form sagst, das wäre was für Kompass Kallibration oder so was.
Kompass ist im Auto selten was Wert und stört eigentlich meistens. Richtung im Auto soll man daher von dem GPS beziehen und nicht mit Kompass bestimmen.
Darum mein Frage ob du nicht etwas den Kompass drin hast und dieser zugeschaltet ist wenn du den Navi verwendest.

Draussen kann man dann Kompass brauchen.

Ahhhh, verstanden, wo stelle ich das ein? In Maps, oder systemübergreifend?
Finde da spontan nix.

Als das musst du schauen bei deinem Gerät (welches?) , in Einstellungen wird es so was geben falls es ein Kompass gibt. Denke einfach abschalten wird helfen.

Habe ein Galaxy S4 active, finde da auf Anhieb nix....

aber du hast Kompass drin?

Im Testmenü wird der Kompass angezeigt, ich finde aber nichts zum (de)aktivieren....

Thosch2602 schrieb:
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Google Maps sich im Auto nicht mehr in Fahrtrichtung ausrichten will.

Womöglich metallbedampfte Windschutzscheibe (Frontscheibenheizung)?

Bedampfte Scheibe ja, Heizung nein...

Umso wichtiger, den Kompass zu deaktivieren, aber wo....

ich habe derzeit kein Android mit Kompass zur Hand, kann also nicht sagen wie man es abstellt.

Ich kann mich nur erinnern, bei Sygic gab es da Probleme, da konnte man, so viel ich mich erinnern kann, den Zugriff auf Kompass aus der App abschalten. Das war auch immer nötig.

Bei Maps weiss ich nicht genau wie man es abschalten kann.

Teste aktuell mit einem Samsung S4 Google Maps. Aktuell treten bei mir nicht das oben geschilderte Problem auf. Über die Einstellmöglichkeiten von Samsung läßt sich der Kompaß nicht erreichen. Als Idee: Empfehle eine Kompaßapp zu holen, über die man den Kompaß ein- und ausschalten kann.