Freigegebenen Standort einer anderen Person aufzeichnen

M

MarenKnappig

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns gegenseitig den Standort freigeben für den Fall, dass einem etwas beim Motorrad fahren passiert. Nun finden wir beide das Aktualisierungsintervall ziemlich mau wollen aber den Standort weiterhin über Googlemaps und nicht bspw über WhatsApp oder ähnliches teilen. Gibt es eine Möglichkeit den Standort bei jeder Aktualisierung mit einer anderen App aufzuzeichnen und wie einen Verlauf darzustellen also ähnlich wie es bei dem eigenen Standort Verlauf der Fall ist? Desweiteren würde mich interessieren ob man die eigenen Aktualisierungsrate also die zeitintervalle in denen der Standort aktualisiert wird erhöhen? Manchmal steht dort, dass der Standort vor mehr als 20 min das letzte Mal aktusliert wurde bzw die Rate scheint sehr unregelmäßig zu sein. Ideal wäre eine äquidistanter Rate

Gruß
Maren
 
@MarenKnappig Hallo, ich mache das so, dass ich nebenher mit Locus aufzeichne (geht recht bequem, starte das über einen Tasker-Shortcut mit dem Tasker Plugin von Locus). So wird dann auch Google Maps genauer ;).

Es gibt auch andere Apps zum Aufzeichnen, bei Locus kann man aber so einiges einstellen, etwa Distanzintervall, Zeitintervall und geforderte GPS-Genauigkeit. Dazu auch noch mehrere Profile zum Aufzeichnen (Auto, Rad, Gehen...) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mit einmal anschauen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Daten direkt von Google Maps zu nehmen und aufzuzeichnen. Das klingt jetzt erst mal etwas umständlich, doch mein Freund ist etwas wie soll ich sagen allergisch wenn es um "neue Sachen geht" speziell wenn die Oberfläche nicht wie "gewohnt" ist. Deshalb würde ich mich gerne erst mal nur auf Google Maps fokussieren. Wichtig wäre mir dass es auch aufzeichnet wenn die App nur im Hintergrund läuft
 
Es geht ja nur um den UnFall-Fall.
Für andere Zwecke zeichnet ihr die Daten doch nicht auf, bzw löscht sie sicherlich nach dem Motorradfahren.
Hoffentlich auch bei Google-Maps.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dennoch möchten wir dass sich der Weg nachvollziehen lässt. Aber ehrlich sagt habe ich meinen Standortdienst seit fast 10 Jahren aktiv und kann seitdem jeden Tag genau nachvollziehen aber eben nur für mich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MuP ehrlich sagt geht es erst einmal rein technisch um die beschriebene Sache ob es grundsätzlich möglich ist und wie. Die Geschichte drum herum ist zweitrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Webinterface kann man sich die erfassten Daten des Google-Trackings ansehen.
Die sind zeitlich dicht gepackt.
Scgau es dir mal am Laptop/PC an.
Für den Unfall-Fall kann man so den letzten Standort teilweise bis auf 15m eingrenzen.

Die aus den Daten generierten Strecken hingegen sind ungenau.
Das wurde schon oft bemängelt und diskutiert.
 
MuP schrieb:
Die sind zeitlich dicht gepackt.
Hallo, eben nicht sooo dicht, denn:
MuP schrieb:
Die aus den Daten generierten Strecken hingegen sind ungenau.
Deshalb mein Vorschlag mit Aufzeichnung durch Drittapp. Dann sind die Strecken und Orte auch in Google Maps genauer.
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
6
Aufrufe
288
det-happy
det-happy
F
Antworten
0
Aufrufe
430
flori112
F
F
Antworten
7
Aufrufe
2.888
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten