Google Fragen abstellen, aber Suchvorschläge behalten?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

es passt eigentlich nicht alleine in Maps, aber da auch das Teil davon ist und es anders nicht gegangen wäre, habe ich es hier reingestellt.

Die Benachrichtigungen (eher Ratschläge und Fragen) kommen ja scheinbar von den Apps Maps und Fotos.

Seit einem bestimmten Update (vor 6 Monaten bestimmt schon) wird man allerhand von Google gefragt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das ein neuer Service ist, den Google ausprobiert, sondern lediglich, dass irgendwelche Einstellungen sich verändert haben.
(Auf die Idee, dass es sich um einen neuen Service handelt, kam ich Anfangs, weil manchmal statt Fragen auch Infos kommen und ich dann sagen sollte, ob ich solche Infos praktisch finde, mein nein scheint Google aber auch nicht zu interessieren. :rolleyes: Teilweise kommt es auch wie ein Setup-Asistent daher).

- Schießt man unterwegs Fotos, wird gefragt, ob man es hochladen will und dazu was schreiben will.
- War man z.B. auch nur im Lidl, Aldi, etc., wird man nach dem Erlebnis dort gefragt und ob man das teilen möchte (ich meine dabei poppt auch eine Maps-Ansicht auf mit der Position des Ortes und ein Stock-Foto und ne Sternchen-Wertung von anderen Leuten
- andere Sachen, die ich jetzt nicht im Kopf habe.

Im Internet geguckt.
->. Google Maps-Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren - Android-Gerät - Google Maps-Hilfe hilft nichts

Problem:
- wenn ich da alles ausschalte, dann kommen, wenn meine Mutter die Google-Search-Bar auf dem homescreen benutzt keine Suchvorschläge mehr (was aber hilfreich ist, da sie ewig zum tippen braucht und ihr die zielführende Formulierung schwerfällt)
- schalte ich zusätzlich den Standortverlauf aus, was ich gerne würde, wird gesagt, dass das Handy dann im Falle eines Verlustes nicht mehr geortet werden kann. Mir wäre es aber z.B. lieb, wenn nicht das Handy, sondern meine alte Mutter mit dem handy verloren geht, ich sie lokalisieren lassen könnte. (Sei es im unwahrscheinlichen Fall sogar durch die Polizei).
Oder beim Standortverlauf wäre es auch schön, wenn man nur Staumeldungen bekommen könnte, aber keine Fragen zu den Orten. Es geht aber scheinbar nur ganz oder gar nicht.

Kann vielleicht mal jemand einen Screenshot von seinen Einstellungen posten oder mir sagen, was ich falsch mache?

Anderes Problem:
- Google Fotos: ich kann mich nicht erinnern irgendeinen Datenabgleich eingestellt zu haben. Auch eine Cloudsicherung habe ich nicht aktiviert. Ich habe lediglich hin und wieder mal die Fotos-App aufgemacht, um die Fotos auf dem Gerät durchzusehen und zu löschen (statt der Galerie-App).
Wo kann ich sehen, ob Fotos in irgendeine Google-Cloud gegangen sind? Oder sonst irgendwas passiert außer, dass ich die Fotos auf dem Gerät selber ansehe?
 
Danke @hagex
hsbe nachgeschaut, es scheinen keine Fotos hochgladen worden zu sein.

Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass Google sich dauerhaft merkt, dass meine Mutter nicht den Ort bewerten will, wo sie gerade war.
 
Hirnmatsch schrieb:
Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass Google sich dauerhaft merkt, dass meine Mutter nicht den Ort bewerten will, wo sie gerade war.
Bei der ersten Bewertungsabfrage gibt es einen Hinweis für dauerhafte Deaktivierung dieser Funktion.
 
Hm, na, dann muss mir das entgangen sein und jetzt ist es wohl zu spät dafür. Was ein Mist. Das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
498
sgjp77
S
amar7
Antworten
12
Aufrufe
296
Lordsem
Lordsem
Droid4711
  • Droid4711
Antworten
1
Aufrufe
57
Herman
H
Zurück
Oben Unten