Google Maps aktiviert automatisch Standortverlauf nach update

Falkenfluegel

Falkenfluegel

Stammgast
106
Mit dem neuen Maps Update hat sich ja die extra latitude app verabschiedet und ist jetzt in Maps integriert. Soweit finde ich das super, da manche Einstellungen von Latitude ja sogar für Google Now von belang sind und total umständlich zu finden waren. Ohne Anleitung oder Vorwissen quasi für die meisten Benutzer für immer verborgen.

Aber ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber bei mir hat Android plötzlich einen ziemlich hohen Akkuverbrauch gehabt und ich hab mich schon gewundert woran das liegen könnte. Anschließend hab ich in Google Maps nachgeschaut und gesehen, dass Google Maps einfach so den Standortverlauf aktiviert hat. Ich hab diese Funktion definitiv abgeschaltet gehabt. Geht euch das auch so? Weil Standortverlauf ist ja schon eine Funktion die für viele wegen Datenschutz nicht in Frage kommt. Google speichert dann immerhin 24 Stunden am Tag wo ich mich aufhalte und wo nicht.

Wenn man Google Now aktiviert, wird dieser Dienst übrigens auch automatisch mit aktiviert, obwohl das für Google Now gar nicht nötig ist, besonders momentan hier in Deutschland wo es noch kaum Funktionen gibt.
 
Hat ggf. jemand noch als Backup die Vorgängerversion von Maps vor dem Update? Die Versionsnummer würde mir auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich nicht bestätigen. Habe gerade mein Update bekommen und nachgeschaut. Die Einstellungen beim Standortverlauf sind bei mir wie vorher gehabt (ausgeschaltet). Gilt sowohl für`s GN als auch für`s Nexus.

Guido
 
  • Danke
Reaktionen: Falkenfluegel
GuidoNexus schrieb:
Also das kann ich nicht bestätigen. Habe gerade mein Update bekommen und nachgeschaut. Die Einstellungen beim Standortverlauf sind bei mir wie vorher gehabt (ausgeschaltet). Gilt sowohl für`s GN als auch für`s Nexus.

Guido

Dann hab ich es womöglich doch irgendwie wieder aktiv geschaltet ohne es zu merken ... :huh:
 
Falkenfluegel schrieb:
Dann hab ich es womöglich doch irgendwie wieder aktiv geschaltet ohne es zu merken ... :huh:

Dann wars ja gut dass Google das Update geschickt hat - wer weiss wann es Dir sonst aufgefallen wäre. Ich "hasse" diesen Standortverlauf auch, obwohl ich ansonsten auf Google nix kommen lasse, aber mit der Verknüpfung GoogleNow und diesem Verlauf haben die echt einen Bock geschossen.
 
Seit dem 01.01.2013 wird bei mir kein Standortverlauf mehr angezeigt, obwohl es 2012 bisher problemlos funktioniert hat, ich habe auch an den Einstellungen nichts geändert. Es wird nur angezeigt: "Kein Standortverlauf vorhanden". Weiß irgendjemand woran das liegen könnte? Hat google eventuell etwas geändert? Funktioniert bei euch allen der Standortverlauf normal?
 
Der Standortverlauf seit 01.01.13 auf meinem GN wird immer noch nicht angezeigt, im Browser kann ich die Standortverläufe jedoch abrufen. Woran könnte das denn liegen?
 
darkmaan schrieb:
Der Standortverlauf seit 01.01.13 auf meinem GN wird immer noch nicht angezeigt, im Browser kann ich die Standortverläufe jedoch abrufen. Woran könnte das denn liegen?

Bei mir ist es genau das gleiche...
Woran kann das nur liegen?
 
jochenehard schrieb:
Bei mir ist es genau das gleiche...
Woran kann das nur liegen?

Hallo jochenehard, bei dir geht es auch seit 2013 nicht mehr? Vielleicht ist es ja ein Bug, wäre gut zu wissen, ob andere das gleiche Problem haben.
 
jetzt zeigt es den kompletten Standortverlauf auf dem Nexus 4 in Maps wieder an
 
habe das problem auch, zunächst ging der standortverlauf problemlos auf dem nexus 5, nach rooten und neuinstallation wird er nur noch im browser und nicht mehr in der maps-app auf dem nexus angezeigt...
 
Bei mir hat es nach ein paar Tagen wieder funktioniert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Mir ist jetzt schon zum wiederholtem Male aufgefallen, dass sich auf dem N4 die Option "Standort von diesem Gerät melden" scheinbar selbstständig DEaktiviert. Ohne Neustart oder ähnliches..
Haben das auch andere beobachtet?
 
Hi. Habe auch das Problem dass mein Standortverlauf in der Google Maps App auf meinem HTC One S nicht angezeigt wird. Hatte es zur Reparatur eingeschickt und die ersten Tage mein altes Nokia 5800 genutzt. Bei dem Gerät wurde mein Verlauf erfasst. Dann habe ich ein Leihgerät bekommen (HTC Desire C). Bei dem wurde mein Standortverlauf auch erfasst. Wenn ich auf dem One S in Maps den Standortverlauf anzeigen lasse, und zu den Tagen zurückblättere an denen ich mit dem Nokia oder dem Desire C unterwegs war wird mir der Standortverlauf der Tage korrekt angezeigt, aber seit dem Abend des 9.4. an dem ich mein HTC One S wiederbekommen habe ist der Standortverlauf wieder leer. GPS Zugriff ist erlaubt, WLAN ist aktiv und das Häkchen bei Standort vom Gerät erkennen ist auch gesetzt.

Hat jemand nen Tip warum der Standortverlauf für den Zeitraum den ich mit dem One S unterwegs bin beim HTC One S in der Google Maps App nicht angezeigt wird?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Gelöst!
Hab den Standortverlauf in der Maps App mal deaktiviert und kurz darauf wieder aktiviert und dabei musste ich diversen geänderten Geschäftsbedingungen erneut zustimmen und jetzt (am nächsten Tag) wird der Standortverlauf wieder angezeigt. :)

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

der von da
Antworten
2
Aufrufe
424
Froeschlein
F
S
Antworten
33
Aufrufe
939
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
386
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten