Google Maps - Ansagen als Bluetooth-Anruf

H

honkitonk

Gast
Heyho,

mir ist aufgefallen, dass man bei iOS bei Google Maps "Ansagen als Bluetooth-Anruf" einstellen kann.

Wenn man Radio hört, bekommt man also trotzdem die Ansagen von Google Maps zu hören per Bluetooth.

Bei Android finde ich aber keine Einstellung. Da höre ich die Ansagen nur, wenn ich auch Musik über Bluetooth höre.

Übersehe ich da was?

Image-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ich habe den Punkt "Wiedergabe als Bluetoothanruf" gar nicht... :blink:
 
was daran liegen dürfte das du android und nicht ios hast....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Lese gerade "Google Maps kann allein keine Navi-Ansagen via Bluetooth weitergeben". Andere Navi-Maps können dies wie z.B. Magic Earth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das allein ist der ausschlaggebende Punkt!
Ich bin täglich mit Handy als Navi unterwegs und benutze zum Teil folgende Apps:
- Google Maps = Navi
- Blitzer.de
- Radio.de
- Bluetooth auf Handy aktiviert
- Bluetootz Receiver/Transmitter für Kopfhörer
=> Radio.de spielt meinen Lieblingssender => wird automatisch leiser, wenn Tante Gockel meldet, dass ich abbiegen soll.
=> Tante Gockel "quatscht" auch bei Telefonaten dazwischen (finde ich persönlich nicht schlecht)
Für mich also alles prima!
 
Dafür gibt es eigene Apps.
Der gesamte Audiokanal wird als HFP transportiert.
*****
Besser wäre es wenn GoogleMaps diese Möglichkeit von sich aus anbieten würde.
Siehe Sygic oder Blitzer.
Die Funktionen Lautstärke (HFP) und Verzögerung (HFP) sollten vorhanden sein
*****
 
Ich habe eher das Problem, das Maps das laufende Musikprogramm unterbricht, wenn das Telefon per BT mit dem Radio gekoppelt ist. Man hört zwar keine Ansage, die kommt brav übers Handy, aber die Musik stoppt. Da will man die Freisprechfunktion via BT nutzen und Maps macht einem den "Luxus" zu nichte.
Oder kann ich irgendwo Maps ganz aus dem BT herausnehmen ? (Android 8.0 und Maps 10.12.1)

Anders als andere Navi-Lösungen macht sich Google Maps aber auch bemerkbar, wenn im Car Stereo euer Lieblingsradio-Sender spielt und das Bluetooth-Gerät gerade nicht als aktive Quelle ausgewählt ist. Die Routenanweisungen werden jetzt als „eingehende Anrufe“ vom Autoradio erkannt und unterbrechen die Radio-Wiedergabe so, wie es auch „richtige“ Anrufe machen die euer Gerät normalerweise zum Klingeln bringen.

Das fand ich dazu in einem iOS Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisender66 schrieb:
Oder kann ich irgendwo Maps ganz aus dem BT herausnehmen ? (
Normalerweise in den Einstellungen von Maps.

Wenn da nicht, geht es oft noch über die Einstellungen des Gerätes bei Ton.
 
  • Danke
Reaktionen: Reisender66
Reisender66 schrieb:
Ich habe eher das Problem, das Maps das laufende Musikprogramm unterbricht, wenn das Telefon per BT mit dem Radio gekoppelt ist. Man hört zwar keine Ansage, die kommt brav übers Handy, aber die Musik stoppt. Da will man die Freisprechfunktion via BT nutzen und Maps macht einem den "Luxus" zu nichte.
Oder kann ich irgendwo Maps ganz aus dem BT herausnehmen ? (Android 8.0 und Maps 10.12.1)

Anders als andere Navi-Lösungen macht sich Google Maps aber auch bemerkbar, wenn im Car Stereo euer Lieblingsradio-Sender spielt und das Bluetooth-Gerät gerade nicht als aktive Quelle ausgewählt ist. Die Routenanweisungen werden jetzt als „eingehende Anrufe“ vom Autoradio erkannt und unterbrechen die Radio-Wiedergabe so, wie es auch „richtige“ Anrufe machen die euer Gerät normalerweise zum Klingeln bringen.

Das fand ich dazu in einem iOS Forum.

das liegt an deiner musikapp

ich nutze poweramp und maps.
da wird die musik in der lautstärke reduziert, läuft aber weiter und das navi spricht drüber
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
115
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
995
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
395
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten