Google Maps Berechtigungen "WLAN-Status ändern"

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Maps Berechtigungen "WLAN-Status ändern" im Google Maps / Google Earth im Bereich Karten und Navigation.
J

Jobej

Ambitioniertes Mitglied
Seit Wochen (oder Monaten?) drücke ich ich nun schon standhaft das Update von Google Maps immer wieder weg (mit dem Button: "Überspringen"), weil neu die Berechtigung "WLAN-Status ändern" hinzukommen soll.

Aber was bedeutet diese Berechtigung eigentlich genau: "WLAN-Status ändern"?

Wo kann ich dazu etwas nachlesen oder genaue Informationen erhalten.

Wer kann mir hier erklären was das bedeutet: "WLAN-Status ändern".

- Kann Google Maps mit dieser Berechtigung das Wlan anschalten?
- Kann Google Maps mit dieser Berechtigung das Wlan anschalten, aber man kann das in den Einstellungen von Google Maps konfigurieren, dh. verbieten.
- Kann Google Maps mit dieser Berechtigung die Standortquelle "Drahtlosnetze verwenden" in den Einstellungen des Geräts einfach einschalten (ich habe den Haken dort in den "Standortdiensten" bewusst nicht gesetzt)?

Danke für Infos.

Jobej

-
 
G

girouno

Gast
1.) WLAN-Status ändern heißt genau das, was es heißt (und mit googlen kriegt man auch Erklärungen): Die App kann das WLAN ein- und ausschalten. Womit deine erste Frage geklärt sein dürfte.

2.) eine App hat eine Berechtigung auf Systemebene oder hat sie nicht. Punkt. Ggf. kannst Du in den Einstellungen - Standort noch genauer definieren, ob vorhandene WLAN-Netze zur ergänzenden Posititonsbestimmung genutzt werden sollen oder nicht. Darüber lässt sich möglicheweise ein tatsächlicher Gebraucht des Rechts vermeiden.

3.) Die Berechtigung spielt für die Aktivierung anderer Optionen außer dem WLAN-Status keine Rolle.

Trotzdem frage ich mich, was das Theater soll. Die Ortung mittels WLAN-Netzwerken geht schnell und ist innerstädtisch innerhalb von Sekunden fast hausnummerngenau; da kommt kein GPS nach. Und da Maps nunmal sowieso keine Offline-Navigation ist, spielen ein paar gescannte WLANs in der Umgebung nun echt keine Rolle mehr in Hinblick auf den Datenschutz.
 
Ähnliche Themen - Google Maps Berechtigungen "WLAN-Status ändern" Antworten Datum
6
2
4