Google Maps hängt sich auf

BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
899
Google Maps stürzt seit gestern immer ab bei mir bzw. friert ein. Manchmal kommt die Meldung "GPS wird gesucht", manchmal bleibt es einfach stehen. Samsung S10Lite mit Android 10.
Hab heute das Samsung Tab 6 mit Android 10 mit Google Maps benutzt, genau das Gleiche. Bleibt nach ein paar Minuten einfach stehen.
Andere Apps mit GPS (Outdoor Active) laufen.
3. Gerät genommen (Huawei Handy). Da lief Google Maps, wir kamen aber ganz woanders raus.
Woran liegt das ? Wer hat das noch ?
Grüße Bernd
 
GPS-Störungen hatte ich heute auch mehrmals in TomTom v1.18.1 und blitzer de plus mit Pixel 4 XL.

Die Navigation wird dann offline weiter fortgeführt.
GMaps habe ich nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mehrfach getestet, die Navigation bleibt immer nach kurzer Zeit stehen. Andere Apps die GPS benutzen liefen bisher. Hab dann mal Outdoor Active im Auto probiert, das zeigt merkwürdiges Verhalten : Der Standort bewegt sich sehr ruckartig nur alle paar Minuten weiter. Der Kreis der die Genauigkeit anzeigt wird mal riesig und dann wieder klein. Ich denke der GPS Empfänger ist kaputt oder der Treiber für GPS / Google Dienste.
Werde das Phone mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, und wenn es da nicht besser ist dann zur Reparatur geben.
 
@BerndFfm gibt es doch so Codes bzw. Apps (z.B. Phone Check and Test - Apps on Google Play) mit denen Du Hardware-Tests für Dein Gerät ausführen kannst ... würde ich erstmal machen, bevor Du einen einen Hard Reset machst 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Google Maps läuft immer noch nicht.

Werde jetzt diese Tips mal probieren :
  • Deaktivieren und reaktivieren Sie Ihr GPS: Einfach, kann aber nützlich sein, da dadurch Ihr GPS-Chip neu gestartet wird
  • Flugzeugmodus aktivieren und deaktivieren: Das gleiche Prinzip wie bei der vorherigen Lösung: Das Zurücksetzen der Verbindungen Ihres Samsung Galaxy S10 Lite kann ausreichen, um Ihre Probleme zu lösen.
  • Starten Sie Ihr Samsung Galaxy S10 Lite neu: Ein vollständiger Neustart des Telefons kann einige GPS-Probleme lösen.
  • Energiesparmodus deaktivieren: Dieser Modus, der die Autonomie Ihres Samsung Galaxy S10 Lite erhöhen soll, kann die Funktion Ihres Navigationssystems ändern.
  • Aktivieren Sie den Modus "Hohe Präzision": Dieser Modus zielt darauf ab, WiFi, GPS und mobile Daten zu koppeln, um die Genauigkeit des Signals zu optimieren. In schwierigen Empfangssituationen kann seine Aktivierung die Signalqualität verbessern.
  • Suchen Sie nach Software-Updates: Die neueste Version von Android ist wichtig, um die einwandfreie Funktion Ihres Samsung Galaxy S10 Lite zu gewährleisten. Falls dies nicht der Fall ist, ist dies möglicherweise die Ursache für Ihr GPS-Problem. . Überprüfen Sie daher die Einstellungen Ihres Mobiltelefons und insbesondere den Softwareteil. Aktualisieren Sie außerdem "Google Maps", um sicherzustellen, dass Sie über die neueste Version verfügen.
  • Cache- und Anwendungsdaten löschen: Gehen Sie zu diesem Zweck zu "Einstellungen", "Anwendungsmanager", "Heruntergeladene Anwendungen" und wählen Sie "Google Maps". Leeren Sie dann den Cache. Starten Sie anschließend Ihr Samsung Galaxy S10 Lite neu.
  • Werkseinstellungen zurückgesetzt: Letzte Lösung: Sie können versuchen, Ihr Samsung Galaxy S10 Lite auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Kleine Warnung, um alle wichtigen Daten vorher zu sichern. Gehen Sie dazu zu "Einstellungen", "Sichern und zurücksetzen", "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Quelle : GPS-Problem auf dem Samsung Galaxy S10 Lite, was tun?
 
Jetzt ist GPS ganz ausgefallen, Handy heute zur Reparatur gebracht.

Als Ersatzhandy hab ich ein iPhone, mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Grüße Bernd
 
Mit dem iPhone bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Ich bin froh dass ich seit dieser Woche mein Samsung wieder habe. Zurück aus der Reparatur.

Im Reparaturauftrag stand : "Bauteil getauscht".

Und : GPS und USB geht wieder !!! Wie es sein soll !

Grüße Bernd


PS.: Jetzt kann ich es auch als Entwickler Phone benutzen für meine App. Hier eine Aufzeichnung eines Tracks von eben :

Screenshot_20210921-184809[1].jpg
 
Hab mich zu früh gefreut.

USB geht zwar um auf Dateien zuzugreifen. Im Entwicklermodus bootet das Handy bei Bereitstellung einer App einfach neu.

GPS geht auch, aber ab und zu fällt es aus. Beim iPhone und beim Tablet Galaxy S6 ist das nicht so.

Gerade spazierengegangen :

Rot ist der GPS Track des iPhone 6 Plus.

Blau ist der GPS Track des Samsung S10 Lite. Er springt oft an bestimmte Stellen, ich glaube es sind WLAN oder Sendemasten.

Ist das GPS des Samsung defekt oder ist es so schlecht ?

Grüße Bernd

Screenshot_20211220-165246.jpg
 
@BerndFfm Das GPS sollte in Ordnung sein.

Dieser App Google Maps setzt jedoch relativ wenige Waypoints, und wenn du dann noch Pech hast, dauert GPS zu lange und die App greift sich den nächsten Funkmast oder das nächste WLAN.

Das kannst du verhindern, indem du irgendeine anständige App deinen Spaziergang im Hintergrund mitloggen lässt. Ich mach das (S10+) mit Locus (hat auch gute Profile für zu Fuß, Fahrrad, Auto - die Genauigkeit kann man einstellen).
Kann man per Tasker automatisiert starten oder stoppen lassen. Manuell aber auch per Shortcut, Geste oder auch über meine Smartwatch.

Gibt aber auch andere Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
186
jogruber
J
B
  • berringer
Antworten
1
Aufrufe
263
jandroid
jandroid
kielius
Antworten
7
Aufrufe
296
kielius
kielius
Zurück
Oben Unten