Google-Maps Sprachausgabe hakt

T

Tirian

Gast
Hallo,

als Navi nutze ich im Auto Google-Maps. Bisher auch zur Zufriedenheit. Seit kurzem erfolgt eine Sprachansage nur einmal direkt nach dem Starten, dann kommt keine Ansage mehr. Die Navigation und Streckenführung läuft einwandfrei.

Ich wollte jetzt die App de- und wieder neu installieren. Das wird aber verweigert mit dem Hinweis, dass das eine System-App sei.

Kann dazu Jemand helfen?


P. S. mein Smartphone läuft mit Android 6.0


Zusatzinfo: ich habe zwei weitere Navi-apps zum Testen heruntergeladen. Beim Einen gleich nach Start ein Satz, dann der Film von Ingar Bergman (also siehe oben), beim Anderen gar nichts.

Damit scheint die Macke ja nicht bei den Apps zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht mal Ansätze für eine Lösung?
 
@Tirian Hast du das Gerät per Bluetooth mit deinem Auto verbunden? Dann wird nach einigen Sekunden dann die Sprache ans Auto verbunden. Wenn das Radio dann aus ist, hörst du nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Tirian
Ja, habe ich, aber das Radio ist nicht aus.
 
Trotzdem hakt wohl was mit der Audioausgabe. Würde mal in die Bluetooth-Einstellungen im Phone gehen und bei der Verbindung zum Auto schauen. Oder mal testweise deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tirian
Kann mich erst morgen dazu äußern, aber Danke erstmal!
 
Ja, es scheint sich zu bestätigen: Bluetooth aus = Sprachausgabe ein. Das ist erstmal das Wichtigste.

Eigentlich müsste ja wohl Beides aktiviert möglich sein. Ich habe mir die Einstellungsmöglichkeiten im Handy makl angesehen, finde aber nichts, was für das Thema relevant sein könnte. Habe ich was übersehen?
 
@Tirian Ich kenne dein Gerät nicht. Bei Samsung kann man die Ausgabe des Tons über eine Zeile in den Benachrichtigungen steuern (was sich leider nicht gemerkt wird).

Früher konnte man in Maps auch einstellen, wo der Ton hinsoll, seit einer Weile allerdings nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tirian
Wie gesagt, das Wichtigste ist, dass ich das Navi wieder nutzen kann. Ohne Deinen Hinweis wäre ich da nie drauf gekommen und da sonst hier Niemand was dazu geschrieben hast, wissen das vielleicht auch nicht so Viele.

Also nochmals vielen Dank!
 
Gibt es zu diesem Thema vielleicht mittlerweile etwas neues?

Ich habe auch das Problem, dass Gockel maps nur ganz am Anfang mit mir spricht und dann stumm bleibt. Bluetooth zu deaktivieren ist aber nicht wirklich eine Option da dann die Freisprechanlage nutzlos wäre......

Es muss doch eine vernünftige Lösung geben und eigentlich müssten doch mehr Leute das Problem haben.

Habe ein Nexus 5x falls das irgendwie wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

B
  • berringer
Antworten
1
Aufrufe
143
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
176
jogruber
J
HerrMatze
Antworten
1
Aufrufe
97
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten