Google Maps Zeitachse unzuverlässig

S

sgjp77

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Moin,
auf meinem Note 9 mit einer alten Version von Maps (altes Icon :]) und Android 9 war die Zeitachse immer sehr akkurat. Ich mußte höchstens mal umstellen dass es Auto statt Bus war, oder Packstation statt Supermarkt. Daheim oder Urlaub, alles einwandfrei über Jahre.

Nun habe ich ein S24U, Android 14 und ein aktuelles Maps. Und die Zeitachse ist nun völlig daneben. Wenn falsches drin wäre, ok. Aber es steht so gut wie nichts drin. Also ein Unterwegs wird nicht erfaßt - egal ob ein Spaziergang, die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen... von 20 Events wird 1 erfasst. Habe soweit alles verglichen an Berechtigungen und Einstellungen - nix zu finden.

Hat jemand einen Tipp wo ich noch so alles schauen könnte? Danke!
 
@sgjp77 Hast du GPS eingeschaltet in der Zeit?
 
@sgjp77
Energiesparmodus aktiv?
 
@DOT2010
Ja, GPS ist immer aktiv, auch der "extra genaue Modus" (wie auch immer der in den Einstellungen nun genau heißt)

@maik005
Ja, wie auch beim Note 9 ist der Energiesparmodus an.

Beim Akku steht Maps auf Optimiert. Hatte es schon mal auf nicht eingeschränkt umgestellt aber kurzfristig keine Änderung feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Stelle das Ganze mal wieder auf "nicht optimiert" um und beobachte dies einmal über einen längeren Zeitraum.
"Optimiert" bedeutet -> Funktion/App wird beendet, wenn nicht öfters im Vordergrund oder das System meint , du brauchst es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sgjp77 schrieb:
wie auch beim Note 9 ist der Energiesparmodus an.
Schalte den Energiesparmodus des Systems aus, dann funktioniert es auch?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 weißt du ob man den dauernden Hinweis zu Optimierung irgendwie abschalten kann? Das nervt gewaltig denn es taucht immer wieder bei etlichen Apps auf.
 
dauernden Hinweis zu Optimierung
Gibst du mir bitte ein Beispiel dazu , damit ich keinen Quatsch antworte ?

Ich kenne nicht, dass eine App ständig nach der "Optimierung" fragt

I.d.R fragt das System auch nur zweimal nach der Option ( wenn vom Entwickler integriert ) - danach nicht mehr -
Es sei denn, der Entwickler lässt dir keine Ruhe :)
 
@swa00 nein es ist das Phone das andauernd was optimieren will also die KI darin. Würde bei der nächsten Anfrage mal einen Screenshot erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@DOT2010, schau mal unter Benachrichtigungen - Erweiterte Einstellungen - Benachrichtungsverlauf. Da siehst Du dann welche App das schickt. Und kannst dann bei dieser App einstellen dass sie es nicht schicken soll. Ich meine dass ich so genau diesen Punkt abgestellt haben.

Zum eigentlichem Thema, die Einstellung "nicht eingeschränkt" hat nicht wirklich was gebracht. Hatte sogar extra mal Maps geöffnet am anderen Ort. Der wurde dann für 5 Minuten in den Verlauf geschrieben obwohl ich da 1h war.

Werde als nächstes mal den kompletten Energiesparmodus deaktivieren wenn ich unterwegs bin, aber das kann es ja nicht sein. Ich frage mich auch ob es am Maps, Android 14 oder der Kombination liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Werde als nächstes mal den kompletten Energiesparmodus deaktivieren wenn ich unterwegs bin, aber das kann es ja nicht sein. Ich frage mich auch ob es am Maps, Android 14 oder der Kombination liegt.
Brauchst du nicht , sondern nur bei den Apps , für die du es angebracht hälst.
Bitte nicht den systemweiten "Energiesparmodus" mit "Akku Optimierung" der jeweiligen App verwechseln.

Maps, Android 14 oder der Kombination liegt.
Weder noch, es ist ein "Feature", um die ach so tolle lange Akkulaufzeit des Hersteller hervorzuheben.
Ein Trend , der - so wie ich es überblicke - besonders bei uns in Deutschland eine Art paranoide Welle auslöst und jedem Apphersteller (und dem Nutzer) das Leben unnötig erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@sgjp77 Leider hab ich die Historie aus gehabt, nie mit rumgespielt, war wohl vom Haus aus auf OFF.
 
So, nun scheint es wieder zu funktionieren. Auf jeden Fall war es gestern Abend und heute Morgen nicht so schlecht und ich habe wieder Einträge in der Zeitleiste. Danke @swa00

@DOT2010 , dann mußt Du wohl bis zur nächsten Erinnerung warten um da ins Detail einsteigen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und swa00
Auch ich habe ein Problem mit meiner Zeitachse... Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Die Streckenaufzeichnung auf der Karte sieht gut aus. Die gelaufene Zeit auch. Aber die Meter/KM-Angabe ist lächerlich falsch, immer viel zu niedrig. Habt Ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240407_155229_Maps.jpg
    Screenshot_20240407_155229_Maps.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Adresse im Screenshot. Gruß hagex
@Christian1971 Du bist laut Text noch nicht zuhause "angekommen"... Da fehlt noch was. Schau mal später nochmal.
 
Die Zeitachse von Google ist einfach nur noch unterirdisch! Mitten auf einem Wanderweg im Wald nachgesehen, fragt mich die App, ob ich gerade zu Hause bin. WTF?
 
  • Haha
Reaktionen: hagex
Google hat seit 3 Stunden nicht bemerkt, dass ich schon wieder zu Hause auf der Terrasse sitze.
 
  • Haha
Reaktionen: hagex
@hagex Ich war dort seit mindestens 1 Jahr nicht mehr und der Wald liegt etwa 40 km von meinem Haus entfernt.
 
@3Komma14 Zeitachse ist nicht Navi. Die ist also nicht Aktuell, muss sie auch nicht sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
227
mezzothunder
M
J
Antworten
2
Aufrufe
149
jogruber
J
amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten