GPX via GoogleMaps navigieren

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPX via GoogleMaps navigieren im Google Maps / Google Earth im Bereich Karten und Navigation.
K

Kaspatoo

Neues Mitglied
Hallo,

vermutlich bin ich zu doof, aber ich bekomme es nicht hin und finde keine Hilfe.
Ich habe eine Webseite in der ich mir Routen erstelle und diese diverse Formate exportieren kann (z.B. KML oder GPX).
Da ich auch mit einem Garmin Navigationsgerät arbeite bevorzuge ich GPX, KML ginge aber auch.

Auf einem Smartphone (Samsung Galaxy S2) möchte ich nun die exportierte Datei, bzw. die darin enthaltene Route, abfahren per Navigation.

Ich bekomme es hin in GoogleMaps ein Ziel einzugeben und das Handy navigiert mich von meiner aktuellen Position aus dort hin. Ich möchte nun dasselbe erreichen, nur eben statt eines Ziels eine Route anzugeben.
Angeblich soll man in Google unter Meine -> Karten -> Importieren eine KML Datei importieren können und diese dann navigieren. Es scheint aber, dass dies mit dem neuen GoogleMaps nicht mehr möglich ist, bei mir gibt es den "Menüpunkt" Karten nicht oder ich kann ihn nicht finden.

Ich habe noch als Alternativen oft gesehen, man könne sich extra Navigationsapps installieren, die das können. Ich möchte aber keine weitere Software installieren, würde am liebsten einfach mit google arbeiten. Mir schwant aber, dass Google das gar nicht (mehr?) kann.

Vielen Dank.
 
J

jet

Dauergast
Es wäre mir neu, wenn die Maps-App das kann. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Da bleibt wohl nur der Umweg über eine Navi-App.
 
jna

jna

Ehrenmitglied
GPX "nachlaufen" geht in den typischen Navigationsanwendungen nicht, dafür nutzt man Locus oder Orux.
 
K

Kaspatoo

Neues Mitglied
habe es mit locus versucht, der gps standort war erst korrekt, doch später war er stets 200m falsch/ versetzt

wenn ich per gpx eine einfache route in einem nachbardorf von einer siedlung in die andere importiere und diese zum navigieren angebe, dann erhalte ich eine gestrichelte grüne luft-linie mit der luft-entfernung zum startpunkt meiner route, jedoch erhalte ich keine routenführung zum startpunkt von meiner gps position aus
vom startpunkt aus zum ersten (und einzigen) waypoint erhalte ich eine dünnere pinke gestrichelte ebenfalls (luft-) linie.
Vom zwischenpunkt zum dann zielpunkt wird mir eine dickere pinke (auch luft-) linie angezeigt

in keinem fall wird eine route angezeigt

wenn ich ohne routen import sage navigiere mich zu (auf karte klicken), dann erhalte ich eine klassische navigation

gpx routen muss ich auch stets importieren, ein ablegen unter locus/mapItems bewirkt NICHT, dass locus diese mir anzeigt (in dem menü heißt es: "hier werden alle gpx, kml, etc) dateien angezeigt, die sich im verzeichis locus/mapItems befinden.


ich bezweifle sehr stark, dass diese map für den kfz gebrauch geeignet ist.