Kann Offline-Karten nicht herunterladen

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

membro

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich möchte in Google Maps Offline Karten am PC herunterladen. Auf dem Handy ist mir das zu fieselig.

In allen Beschreibungen steht, dass man Maps aufrufen soll und dann einen Ort angeben soll. Also, ich gebe Berlin ein, erscheint auch auf dem Bildschirm.

Dann heißt es in den Beschreibungen, dass man oben links auf die drei Balken klickt, gehen Sie zu:

‚Offlinekarte herunterladen >Herunterladen.‘

Nur, die Option Offlinekarte herunterladen Ist bei mir nicht vorhanden.

Funktioniert das evtl. nur auf dem Handy und nicht auf dem PC???
 
cad

cad

Guru
@membro Ja, am Handy.

Am PC braucht man in der Regel keine Offlinekarten, da man mit ihm meist im Netzwerk hängt und ihn eher selten zur Navigation ins Auto nimmt. ;)

membro schrieb:
Auf dem Handy ist mir das zu fieselig.
Geht eigentlich ganz ok...
 
M

membro

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke schön. Ja das stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. Ich habe es mal mit dem Handy probiert. Geht. Aber ich kann keine Meldung sehen, ob ich mit einer OfflineKarfte oder über Internet navigiere.
 
cad

cad

Guru
@membro Das ist normal. Unterscheide aber Navigation und Karten.

Bist du mit dem Internet verbunden, wird die Route online vom Server berechnet unter Einbezug der Verkehrslage.

Bist du nicht mit dem Internet verbunden, wird auf dem Gerät die Route erstellt - mit allen Nachteilen.
 
M

membro

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja, schon klar. Aber kann ich irgendwie erkennen, ob ich gerade mit der Offlinekarte oder über Internet navigiere. Irgend ein kleiner Hinweis müsste es doch geben? Verlasse ich den Bereich der Offline-Karte wird wahrscheinlich automatisch das Internet zum navigieren genommen. Kann ich das irgendwie erkennen?
Und habe ich die Möglichkeit, wenn ich mit der Offlinekarte navigiere, auf Internet umzuschalten?
 
cad

cad

Guru
Nochmal:
cad schrieb:
Unterscheide aber Navigation und Karten.
Navigation ist die Routenberechnung und -führung. Auch völlig ohne Karte möglich

Die Karte zeigt dir visuell nur den Hintergrund an, evtl. noch mit Layern drauf (z.B. Verkehrslage online).

Insofern kannst du online navigieren mit Verwendung einer Offline-Karte ;). Möglicherweise werden beim z.B. Ranzoomen auf einer Karte noch Dinge nachgeladen, wenn du online bist.

Verlässt du den Bereich einer Offline-Karte, wird logischerweise aus dem Internet nachgeladen.

membro schrieb:
Aber kann ich irgendwie erkennen, ob ich gerade mit der Offlinekarte oder über Internet navigiere.
Sollte jetzt klar sein: Nein.

Bist du mit dem Internet verbunden, wird es auch genutzt - bei Verwendung einer Offline-Karte als Hintergrund jedoch spürbar weniger.
 
Ähnliche Themen - Kann Offline-Karten nicht herunterladen Antworten Datum
0
2
15
Oben Unten