Keine Standortfreigabe in Google Maps möglich?

aries13

aries13

Ambitioniertes Mitglied
7
Ich habe Samsung S20 FE mit Android 13 und neuestem Update.
Ich möchte dass 2 Familienmitglieder sehen, wo ich allein im Urlaub herumgehe/fahre.
Habe am Handy dazu Google Maps gestartet, mein Profil angezeigt und Standortfreigabe geclickt.
Am Schirm In Verbindung bleiben clicke ich Standort teilen.
Da sehe ich unten mehrere Profile, die sinnlos sind (keine Ahnung wie die da hinkamen) und ich löschen möchte.
Löschen gelingt mir nicht - WIE GEHT DAS?

Wenn ich meine 2 gewünschten Kontakte hinzufügen möchte, clicke ich auf Mehr, browse zu den Profilen und clicke Teilen, dann Senden.
Die Antwort ist App-Berechtigung wurde verweigert.

Wenn ich im PC mein Google profil ansehe, steht dort
Sie geben Ihren Echtzeitstandort zurzeit für niemanden bei Google frei.
? ? ?
Muss ich bei den gewünschten Profilen die Mail-Adresse oder die Tel.Nr. freigeben?
Und wo sehen die beiden dann meine Positiion?

Was bitte muss ich wo und wie machen?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
aries13
 
Danke maxe für Deine Antwort.
Ich öffen Google Maps und clicke rechts oben auf mein Profil "G".
Da öffnet sich dieser Screen und ich clicke auf "Standortfreigabe"
. Screenshot_1.jpg
Darauf kommt dieser Screen:
Screenshot_2.jpg
Hier clicke ich "Standort teilen"
und es kommt dieser Screen:
Screenshot_3.jpg

Die paar angezeigten uralten Einträge sind sinnlos, keine Ahnung wie die da hineinkamen.
Ich habe noch nie meinen Standort freigegeben gehabt, soviel ich weiß ...
Ich möchte diese Kontakte hier weghaben und daher löschen. WIE GEHT DAS?

Hier clicke ich nun auf "Mehr" und zeige den nächsten Screenshots nicht,
da sind zu viele Adressen und Tel.Nr. zu sehen.
Ich selektiere den gewünschten Kontakt und clicke auf "Senden".
Daraufhin kommt dieser Screen:
Screenshot_4.jpg

Die "App-Berechtigung wurde verweigert". Was wurde da verweigert ???
Ich erkenne da jedenfalls, dass ich den Kontakt nicht hier hereinholen konnte.
Wenn ich nun "EINSTELLUNGEN" clicke kommt das:
Screenshot_5.jpg
Was bitte mache ich falsch ???

Die offizielle Anleitung habe ich studiert, aber sie hilft mir leider nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Persönliche Daten unkenntlich gemacht. Cloud
aries13 schrieb:
Ich möchte diese Kontakte hier weghaben und daher löschen. WIE GEHT DAS?
das sind nur Vorschläge, die gehen da nicht weg.

aries13 schrieb:
Wenn ich nun "EINSTELLUNGEN" clicke kommt das
Hast du mal bei Berechtigungen -> Standort -> "Immer zulassen" ausgewählt und "Genauen Standort verwenden" aktiviert?
 
Danke, maxe,
ja, bei den "Einstellungen" clicke ich auf "Standort", dort auf "App-Berechtigungen", bei "Immer zugelassen" stehen "Google" und "Maps".
Bei click auf "Maps" kommt der Screen "Berechtigung: Standort" und da ist der Zugriff "Immer zulassen" markiert und der
"Genaue Standort verwenden" auch aktiviert.
Wenn ich unten Alle Berechtigungen der App "Maps" anzeigen clicke sind zugelassen:
Benachrichtigungen
Geräte in der Nähe
Kontakte
Mikrofon (brauch ich das?)
Standort

Nicht zugelassen sind
Fotos und Videos
Kamera
Körperliche Aktivität

Unter Nicht verwendete App-Einstellungen ist aktiviert
"App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" .... sagt mir nichts, wie so viele der anderen Möglichkeiten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe auch probiert, Avast Mobile Security und VPN abzudrehen, aber keine Änderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
By the Way: Eine Standortfreigabe ohne Zeitlimit geht nur, wenn bei den gewünschten Kontakt die Google Adresse mit im Adressbuch hinterlegt. An sonsten geht so eine Freigabe max 3 Tage.

Und wenn Google glaubt das du unter 18 bist, kannst du nur für 24h freigeben.

Ich kann meinen Standort dauerhaft mit meiner Frau und Kindern Kindern teilen, die Kinder können aber keine Freigabe untereinander mehr einstellen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aries13 schrieb:
Mikrofon (brauch ich das?)

Nur wenn du die Spracheingabe nutzen möchtest. Was ich bei der Fahrt gerne mache
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du mal versucht die Daten von der App Google Maps komplett zu löschen / auf Werkseinstellung zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, det-happy, für Deine Hilfe!

Wie kann ich Maps auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich Dummy finde da nichts...

Ich habe jetzt mit meinem alten Handy (Wertkarte) versucht, den Sohn zu aktivieren und hier hat die App die Berechtigung nicht
verweigert, sondern es hat lange geloopt ... Muss den Sohn kontaktieren, ob er meine Lokation sehen kann.
Eigenartigerweise sind jetzt viel mehr Kontakte auf dem "in Echtzeit teilen" Schirm zu sehen. Kann keine Logik daraus ersehen und ich hoffe, die alle können mich nicht sehen !?!?

Und: Wie bitte hat maxe aus meinen Screenshots die Nummern schwarz übermalen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, mein Sohn kann mich in den Maps nicht aufrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aries13 schrieb:
Und: Wie bitte hat maxe aus meinen Screenshots die Nummern schwarz übermalen?
wie kommst du darauf, dass ich das war?
Schau mal genau ... die Bilder hat ein Mod bearbeitet.
 
aries13 schrieb:
Wie kann ich Maps auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich Dummy finde da nichts...

Normalerweise in der App Info: Da hast du entweder "Deinstallieren" oder "Daten löschen" zur Auswahl.
 
Hallo,
Gibt's schon eine !ösung?
Habe genau das selbe Problem mit der Fehlermeldung.
Flakko

Samsung Tab A8
 
Nein, Flakko.
Wir verwenden eine Verfolgung jetzt in WhatsApp.
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
6
Aufrufe
328
det-happy
det-happy
Droid4711
Antworten
2
Aufrufe
257
Droid4711
Droid4711
M
Antworten
3
Aufrufe
119
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten