Navigationsleiste unter Google Maps verschwindet immer wieder in den Hintergrund

A

-aki-

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

Seit ein paar Tagen ist die Android-Navigationsleiste unter Google Maps verschwunden. Man muss sie jedes Mal hochziehen, und nach ein paar Sekunden ist sie wieder weg. Stattdessen erscheint links ein Mikrofon, in der Mitte ein runder Button mit dem man auf den Sperrbildschirm kommt, und rechts ein Kleeblatt über das man zu einer eingeschränkten Auswahl von Apps kommt.

Danke für einen Hinweis wie ich das wieder rückgängig machen könnte, meines Wissens habe ich nichts verändert.

Gruß

Aki
 

Anhänge

  • maps.jpg
    maps.jpg
    142 KB · Aufrufe: 48
@-aki- Vielleicht Handy & Android Version mit angeben. Hab heut wieder alles upgedatet mit Android 13 auf em Realme GT2pro läuft es wie bisher.
 
Daran liegt es nicht, Software ist auf dem neuesten Stand (13)
 
@-aki- Ok, bei mir wäre A14 neueste, aber ich lass mir da noch Zeit.
Vielleicht auch dein Gerätemodell mit angeben, vielleicht ist da bei einem Update was schief gelaufen.
Hast auch aktuell die Apps aktualisiert?
 
Es ist das Samsung A05s, vor kurzem neu gekauft; Ich habe Maps heute neu installiert, kein Unterschied. Es scheint ja auch keine Fehlfunktion zu sein, es erscheint ja diese neue Menüleiste unten, wie auf dem Bild zu sehen ist; Daher hätte ich vermutet dass es entweder eine neue Version von Maps ist, oder dass man das irgendwo aktivieren und deaktivieren kann;
 
@-aki-
:1f602:

OK, jetzt seh ich was du meinst. Also das unterste was in grau/schwarz da ist. OMG ich hab das selbst bei mir nicht gesehen, Daumen davor und dunkel... fällt nicht auf.

:1f602:

Ja bei mir ist das auch, aber irgendwie die ganze Zeit. Vielleicht liegt es daran das ich nicht unterwegs bin sondern vor Ort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meinst du die rot oder blau markierte Leiste verschwindet bei dir?

1707830454811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die beiden Leisten. Die helle wurde durch die dunkle ersetzt und man muss sie jedes Mal hochziehen wenn man den Zurück-Pfeil oder die Auswahl der geöffneten Apps haben will. Ähnlich wie wenn man in Windows den Vollbildmodus verwendet, bei dem ja auch die Taskleiste verschwindet. Wobei ich die schwarze Leiste bis vor drei Tagen noch nie gesehen habe, und sie auch nicht haben will;
 

Anhänge

  • maps 3.jpg
    maps 3.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 25
  • maps.jpg
    maps.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Meinst du die rot oder blau markierte Leiste verschwindet bei dir?
Die rote kenne ich gar nicht... Ist das vom noch vorhandenen Fahrmodus?

Deshalb dann auch keine Navigationleiste mehr, das wäre halbwegs logisch.
 
Ok, Fahrmodus war das entscheidende Wort, habe es deaktiviert, jetzt ist es weg. Was ist das überhaupt? Nehme an dass man mit dem Mikro irgendwie messages senden kann
 
@-aki- OK ich hab kein Home Button, hab ich gleich zu beginn abgeschafft, nutze Gestensteuerhung. Also ich wische von rechts nach link über das Display = zurück.

Dunkel ist Dark Mode, vielleicht hast das im System eingestellt, würd ich auch gern durchgehend in allen Apps haben aber nicht alle checken das bzw bieten es an. Vermute davon kommt dies. Auch im Navi hätt ich gern den Nachtmodus (quasi Dark Mode) aber... naja müsste man umstellen... ach ja Faulheit :]


@holms Ich koppel nix mit dem Auto, ist bei mir immer stand alone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@-aki- Mit Mikro gibst quasi Ziel ein wohin du fahren möchtest, damit du nicht alles Manuell eintippen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@holms Ich koppel nix mit dem Auto, ist bei mir immer stand alone.
Von koppeln mit dem Auto hab ich nichts geschrieben, wie kommst du darauf? ;)

Es ist definitiv der Fahrmodus, siehe z.B. hier im Artikel der Screenshot:
Google Maps Fahrmodus: Android Auto-Nachfolger wird eingestellt - Google zieht schon bald den Stecker

So kannst du das deaktivieren:

In Google Maps:
1. Auf das Profilbild oder Kontosymbol und dann „Einstellungen“
2. und dann Navigationseinstellungen
3. und dann Google Assistant-Einstellungen > Fahrmodus deaktivieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe jetzt, du hast es selbst dann gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

-aki- schrieb:
Was ist das überhaupt?
Das ist dazu da, damit du beim Fahren keine Feinmotorik am Handy machst...
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Brauche ich doch nicht ... ich habe doch ein Mikro auf der Tastatur ...
 
@holms Ach, ok das ist der Fahrmodus. Dachte wäre quasi die Bezeichnung für die Kopplung mit dem Auto, was ich ja nicht hab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@-aki- "#hey Google..."
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok muss ich mal ausprobieren; allerdings muss ich sagen dass das mikro am keyboard wesentlich schlechter funktioniert als in der tomtom-app.
 

Ähnliche Themen

Droid4711
Antworten
2
Aufrufe
248
Droid4711
Droid4711
swchen
Antworten
6
Aufrufe
316
det-happy
det-happy
M
Antworten
3
Aufrufe
112
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten