Standortanzeige trotz Wlan, GPS in Maps falsch

E

Elipet

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe seit einem Monat ein großes Problem und beim googeln nichts zu diesem speziellen Problem gefunden.
Das letzte Google Play Dienste Update brachte einen enormen Akkuverbrauch mit sich, den ich erst nach mehrerenTagen und mehrmaligem löschen, Neuinstallieren der Dienste, des Kontos etc. in den Griff bekommen habe.
Das Problem das allerdings seither auftritt ist ein noch wesentlich größeres.
Trotz eingeschaltetem Wlan und GPS bekomme ich im Rahmen von Google Maps nur einen falschen Standort (Umkreis ca. 2km oder auch mehr) angezeigt.
Lasse ich eine Route zum Navigieren berechnen, wird dieser falsche Standort verwendet, starte ich die Navigation habe ich plötzlich die richtige Position.
Komoot oder Sportstracker finden immer die exakte Position. Kann also wohl nicht an der Hardware liegen.
Nach diversen Versuchen Cache zu löschen, komplett zu deinstallieren, Konto zu entfernen (Maps, Netzwerkstandort, etc,..) bin ich auf folgendes gestoßen.
Deinstalliere ich die Updates der Playdienste funktioniert die Standortbestimmung auch in Maps wie früher (auch nur mit Wlan) einwandfrei.
Nachdem aber sehr viele Programme eine aktuelle Version der Dienste verlangen (selbst meine Oregon Wetterapp geht sonst nicht mehr) - nach Aktualisierung der Dienste bin ich wieder dort wo ich vorher war - Standort trotz Wlan und GPS falsch :sad:
Bin schon extrem ratlos, S4 V.4.3, kein Root wegen Knoxcounter.
KitKat kommt auf Grund der fehlenden Glonassunterstützung und App2disc Problematik sicher nicht drauf.
Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee dazu?
Bei meinem Bruder der ebenfalls ein S4 hat tritt das Problem nicht auf, er hatte allerdings auch nicht den Mist mit dem extremen Akkuverbrauch.

Danke
 
Mach mal WLAN aus. Falsche Lokalisierung über WLAN APs haben wir öfter. Nutze nur GPS, auch nicht die Lokalisierung über Mobilfunk.
 
Danke, das habe ich schon versucht.
An dem liegts nicht, egal wo ich bin (Italien, Österreich) funktionierts nicht.
 
Und du hast bei der Gelegenheit auch definitiv die Lokalisierung über Mobilfunk deaktiviert?
 
Ja, alle denkbaren Variationen ausprobiert:confused2:

Und wie gesagt Sportstracker, Komoot finden den Standort auf Anhieb und wenn man sich schon in der aktiven Maps-Navigation befindet, springt er auch zum richtigen Ort
 
Die Erfahrung lehrt halt, dass Maps gern eine Netzwerkposition heranzieht, bevor GPS verwendet wird. Das würde deine Beobachtung zuverlässig erklären. Warum Maps dann allerdings ohne Navigation gar kein GPS mehr verwendet, ist verwunderlich.

Da du eine derartige Installationsorgie hinter dir hast, wird sich vermutlich was verheddert haben. Wahrscheinlich hilft dagegen nur ein Reset auf Werkseinstellungen.
 
Das fürchte ich schon länger, aber genau das wollte ich nicht hören:sad::smile:
 
Ich kann zwar keine Lösung anbieten, aber auf meinem S3 tritt seit dem 4.3 Update genau dasselbe Problem auf. Mit WLAN+GPS findet er den Standort auf 2km "genau", nur mit GPS gar nicht :-(
Siehe mein Post.
Alle anderen GPS-Apps funktionieren einwandfrei. Ich verwende mangels Lösung jetzt die App "GPS Nav&Maps".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe für meinen Fall die Lösung gefunden, evtl. passt diese auch für andere user:

Vor vielen Wochen habe ich den "App Ops Starter" installiert und einigen Apps Rechte entzogen, von denen ich glaubte, die brauchen die nicht.
Unter anderem habe ich den "Google Play Diensten" das Recht für die Standortermittlung entzogen - das war der Fehler.
-> Berechtigung wieder erteilt und schon funktioniert die Standortfunktion auch für Google Maps wieder ... :blushing:
 
Nein, das ist bei mir nicht der Grund.
Witzigerweise - wenn ich die originalen Playdienste verwende gehts einwandfrei.
Und wenn ich die neulich von Chip zur Verfügung gestellte alte Maps Version verwende, gehts auch innerhalb dieser Version einwandfrei (der Standort in Google + wird aber genauso falsch dargestellt. Im aktuellen Maps selbst wenn beide Versionen parallel laufen, ist der Standort nach wie vor falsch).
Hilfe ich will nichts zurücksetzen:sad: auch wenn wohl nichts anderes übrig bleiben wird, weil eben die neueste Playdienste Version von vor ein paar Tagen auch nichts geändert hat.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem.

Bis ich hier den Tip bekommen habe mal die 'Permissions' zu kontrollieren.

Ich hatte mir nämlich vor Ewigkeiten auch mal so einen Manager installiert.
...und dann irgendwann wieder runtergeworfen und vergessen.

Nachdem ich die App nochmals installiert habe und konsequent alle Standortrechte auf 'allow' gestellt hatte, funktioniert mein Standort bei Maps auch wieder
Prompt hatte ich doch wohl einige Apps beschnitten.


Vielen Dank also für den Tip.
 
Schalli, dein Tipp mit den Permissions war richtig. In meinem Fall unter CM12 brauche ich gar keine App dafür und hatte das bewusst systemseitig so eingestellt.

Danke, da wär ich sonst nie drauf gekommen :thumbsup:
 
Ich habe das gleiche Problem. Mein Google Maps zeigt mir wunderbar den aktuellen Standort über GPS an und berechnet mir auch sinnvoll die Route. Wenn ich dann allerdings los fahre, bleibt es entweder komplett hängen oder versucht ohne Erfolg den Standort richtig anzuzeigen und so funktioniert die Navigation absolut Null. Ich hatte dann eine andere Navigations-App ausprobiert (ist mir entfallen welche, habe ich schon wieder gelöscht) und dort das gleiche Problem. Bei anderen Apps funktioniert das GPS, z.B. wenn Noom meinen Spaziergang per GPS nachverfolgt und auf einer Karte anzeigt...
Ich habe versucht sowohl das System ansich, als auch die Maps App zu aktualisieren, habe Google Maps deinstalliert und neu installiert usw.
Ich kann mich nicht erinnern die Rechte entzogen zu haben, wüsste auch leider nicht wo ich das nachschauen könnte. Kann da jemand helfen? Oder kennt jemand andere Gründe warum das nicht funktionieren sollte und wie ich es beheben kann?
Ich habe ein Samsung Galaxy S3 Neo und die Android Version 4.4.2.
 
aber das tönt nun nach GPS Problem. Denke du hast ein HF dichtes Auto oder etwas stört den GPS in dem Auto. Dann kann es ebennur schlecht empfangen und Navi geht nicht.
Hat wohl weniger mit SW zu tun, eher Problem von Funkwellen.
 
@ottosykora1
Das glaube ich nicht, da ich schon sehr oft über Handy und Google Maps in meinem Auto navigiert habe, dann hätte das ja sonst auch nicht funktioniert. Das muss am Handy liegen.
 
das kann schon sein, defekt in GPS, irgednwelche Verbindung zu GPS Antenne hat wackel oder so was. Wenn es draussen geht, im Auto aber nicht, wird es schon vermutlich was mit Empfang zu tun haben. GPS Signale liegen pegelmässig unterhalb des natürlichen Rauschens, da wirkt sich jede Unregelmässigkeit sehr stark aus.
 
@ottosykora1
Ich habe in meinem Auto schon oft navigiert und es jetzt auch nochmal mit einer anderen App versucht (Wegverfolgung per GPS nicht Navigation). Hier funktionert(e) die GPS Verfolgung einwandfrei. Wenn ich im Auto sitze und in Google Maps die Route inkl. aktuellem Standort berechnen lasse, geht auch das. Nur in dem Moment wo ich die Navigation starte ist nichts mehr zu machen. Ich verzweifle und raffe nicht woran das liegen kann...
 
Fengare schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Mein Google Maps zeigt mir wunderbar den aktuellen Standort über GPS an und berechnet mir auch sinnvoll die Route. Wenn ich dann allerdings los fahre, bleibt es entweder komplett hängen oder versucht ohne Erfolg den Standort richtig anzuzeigen und so funktioniert die Navigation absolut Null.

Hi Fengare, dein Post ist schon eine Zeit lang her, aber ich wollte mal nachfragen, ob du dieses Problem irgendwie beheben konntest? Ich habe das gleiche mit meinem Samsung S7 und habe auch schon vieles ausprobiert :(
 

Ähnliche Themen

Droid4711
Antworten
2
Aufrufe
241
Droid4711
Droid4711
swchen
Antworten
6
Aufrufe
311
det-happy
det-happy
M
Antworten
3
Aufrufe
109
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten