Standortfreigabe in Google Maps - aktueller Standort sehr verzögert

F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
wir nutzen in der Familie zwei Samsung S21 FE und haben auf beiden Geräten die Standortfreigabe in Maps für das jeweils andere Handy aktiviert. Bisher konnte man den Standort des jeweils anderen Handys sehr genau und aktuell sehen. Seit ca. 2-3 Wochen ist das nicht mehr so. Dann steht dort vor "10 Minuten", "vor 21 Minuten" usw. Dann wird der Standort wieder aktuell angezeigt um dann wieder lange Zeit unverändert zu bleiben. Das tritt beim Spazierengehen oder beim Autofahren gleichermaßen auf. Der Standort wird lange Zeit nicht aktualisiert. Das tritt auch bei beiden Handys in beide Richtungen auf. Hat jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung?
 
Eventuell Akku Management von Samsung? Ihr müsst schauen das Google Maps nicht von Android im Hintergrund auf Sparflamme gesetzt wird. Meist muss dann dafür per Hand eine Ausnahme setzen.
 
Stand bei einem auf "optimiert", beim anderen auf eingeschränkt. Jetzt stehen beide auf "optimiert". Schaun wir mal. Danke
 
Optimiert = Samsung darf die App im Hintergrund einschränken.
 
Ah, okay. Ich hab jetzt erstmal beide auf optimiert stehen und werde das mal beobachten. Wenns immer noch Probleme gibt werd ich die Auswahl noch mal ändern.

Danke
 
Optimiert heißt ja Akku-optimiert. Vermutlich genau das Gegenteil von dem, was du willst.
 
Hallo,
danke für den Tipp. Komischerweise scheint es aber mit den 2x Optimiert zu laufen.
 
eingeschränkt bedeutet, dass die App gar nicht im Hintergrund laufen darf. Optimiert bedeutet dass Apps abgeschossen werden, wenn Bedarf ist. Also wenn zu viele Prozesse offen sind.
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
6
Aufrufe
315
det-happy
det-happy
aries13
Antworten
10
Aufrufe
4.047
aries13
aries13
Droid4711
Antworten
2
Aufrufe
246
Droid4711
Droid4711
Zurück
Oben Unten