Wegbeschreibung von Google Maps an Smarthpone senden

beroschi

beroschi

Neues Mitglied
2
Ich erhalte am PC erstellte Routen nicht auf meinem Android-Smartphone, wenn ich sie per "Wegbeschreibung auf mein Smartphone senden" gesendet habe. Das Smartphone wird angezeigt, ich bin auf beiden Geräten mit dem gleichen Account bei Google angemeldet. Senden als E-Mail funktioniert.
Welche (Benachrichtigungs- ?) Einstellung ist am Smarthone nötig oder woran kann das noch liegen?
 
Eigentlich musst du gar nichts einstellen. Ich hab´s gerade mal mit einem Samsung- und einen Huawei-Gerät probiert.
Bist du auf dem Smartphone auch mit Maps angemeldet?
 
Ja. Google Maps zeigt mir an, dass ich angemeldet bin, mit dem gleichen Konto wie auf dem PC. Daran liegt es also nicht.
Habe auch mal versuchsweise eine Route auf mein Abdroid Tablet geschickt. Das funktioniert. Damit liegt es wohl nicht am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Dann liegt´s vermutlich am Smartphone. Mal neu gestartet?
 
Ja klar. Habe mich auch mal bei Google ab- und wieder angemeldet. Hat leider alles nichts gebracht.
Ich habe allerdings in meinem Google-Konto einige voreingestellte Funktionen abgeschaltet (von denen ich der Meinung war, dass ich sie nicht brauche und Google die entsprechenden Informationen nicht haben soll. Natürlich nicht die Standortbestimmung, die brauche ich ja für die Navigation.). Daher hatte ich vermutet, dass das Problem mit diesen Einstellungen zusammenhängt.
Ich habe jetzt auch mal Feedback an Google (aus Maps heraus) gesendet. Mal sehen, ob sich da etwas tut...
Bin aber weiterhin an Lösungsvorschlägen interessiert.
 
Wenn´s auf anderen Geräten funktioniert, kann es eigentlich nicht an den Einstellungen im Google-Konto liegen. Denk´ nochmal scharf nach, was du an deinem Smartphone verstellt haben könntest.
 
Ich hatte den gleichen Fehler und die Lösung für mein Huawei Mate 9 gefunden.
In den Einstellungen für die App "Google Maps" muss die Berechtigung für SMS aktiviert sein (Android Version 8.0.0: Einstellungen - Apps - Zugriffsrechte).
Das ist zwar etwas verwirrend weil es kommt keine SMS Nachricht sondern eine Benachrichtigung..... :)
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe seit einigen Tagen ein neues Smartphone mit Android 8. Da habe ich jetzt in "Google Maps" die Berechtigung für SMS aktiviert und es ausprobiert. Es funktioniert!
 
@Archologe

Hallo,

ich habe zwei Geräte: ein Samsung Galaxy S3 mini in der Androidversion 4.2.2 und Google Maps in der Version 9.64.1 und ein Samsung Galaxy S5 mini in der Androidversion 6.0.1 und Google Maps in der Version 10.9.2. Auf dem S5 mini kommt die auf dem PC erstellte Route nicht an, auf dem S3 mini dagegen schon, funktionieren tut auf dem S5 mini das zusenden per sms oder e-mail. Warum funktioniert aber nicht das direkte zusenden?

Gruß Stefan
 
Probier doch mal GMaps Daten auf dem S5 Mini zu löschen und neu anzumelden.
Eventuell löst sich dann das Problem oder hast du eventuell Synchronisation ausgeschaltet, dann aktiviere sie.
 
  • Danke
Reaktionen: Steffl
Hallo,

vielen Dank. Mit dem Löschen der Daten hat es funktioniert.

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
12
Aufrufe
403
Lordsem
Lordsem
J
Antworten
2
Aufrufe
142
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.018
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten