Auflösung zu hoch

S

Seph

Dauergast
91
Kann sein dass ich was total dummes sage, aber:

Kann es sein, dass die Auflösung einfach zu hoch ist? Die meisten Grafiken kommen mit den DPI nicht mit, viele Bilder sehen fürchterlich aus. Was bringt einem da die hohe Auflösung, wenn der Content nicht mitkommt?
 
Bei dem Titel dachte ich erstmal...

Klar sind viele Apps usw noch nicht auf solch hohe Auflösungen otpimiert, aber da Nexen Entwicklergeräte sind, ist dies sozusagen die "Zunkunftsgeneration".

Wozu man die hohe Auflösung nutzen kann?
Texte klein darstellen -> durch hohe Auflösung trotzdem noch scharf & erkennbar
Fotos anzeigen -> Fotos vom Urlaub usw. welche eine höhere Auflösung haben als das Display (welcher Hobbyfotograf hat nen Monitor mit mehr als FULL-HD?)

Der Rest kommt in Zukunft eben noch :)
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit und Peter Griffin
In Zukunft, ja. Aber ich lebe in der Gegenwart. In Zukunft gibt es dann auch wieder neue Geräte, die in anderen Belangen deutlich besser sind. Jetzt surfe ich im Web und jede zweite Seite sieht mies aus. Für Buchstaben, toll, aber als Reader nehme ich dann doch lieber einen reinen Kindle...?
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
Jetzt jammern sie schon über zu hohe Auflösungen...
Demnächst hält der Akku zu lange und das Glas geht nicht kaputt.

Ehrlich, ihr habt Probleme...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: roomster06, Stylez Ray., expatraite und 9 andere
Naja vielleicht solltest du dir was mit 1024x768 kaufen. :D


Mal im Ernst, die Auflösung ist doch der Hammer, gerade wenn ich mir die FullHD Videos meiner HD Hero 3
ansehe.
 
  • Danke
Reaktionen: txcx und davidm179
Hallo,

der Content muss eben nachziehen. Wenn aber niemand den Anfang macht, hätten wir heute noch Auflösungen von 320*240.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: txcx und squall40
the_w1 schrieb:
Naja vielleicht solltest du dir was mit 1024x768 kaufen. :D


Mal im Ernst, die Auflösung ist doch der Hammer, gerade wenn ich mir die FullHD Videos meiner HD Hero 3
ansehe.

Dann würde ein FullHD Display immer noch reichen und die Darstellung wäre 1:1.

Verstehe die Polemik nicht die mir hier entgegen schlägt. Ich habe in diesem Gerät eine erhöhte Auflösung, die mir gegenüber einen 1080p Display kaum einen Schärfevorteil, dafür aber Darstellungsfehler und bei einigen Anwendungen auch Performanceeinbrüche bringt. Ich sehe den Vorteil dieser hohen Auflösung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
Blöd nur wenn die Hero3 BlackEdition
in 4k filmt (4096 × 2304)
 
  • Danke
Reaktionen: rebelt2i
the_w1 schrieb:
Blöd nur wenn die Hero3 BlackEdition
in 4k filmt (4096 × 2304)

Geschenkt. Dann macht das Nexus 10 also Sinn für alle mit einer 4k-Kamera, die gerne Videos auf Tablets ansehen.

Und das widerspricht nun gar nicht meiner These...
 
Nein, vom Prinzip her hast du ja für den Moment recht.
Aber wie sooft :

Besser haben als brauchen. ;)
 
Sehe ich auch so. Ausserdem macht das Display imho schon mehr her, als das 720p Display von meinem damaligen GTab 10.1. Da sahen Schriften einfach grausig unscharf aus. Auch Fotos profitieren von der hohen Auflösung. Dazu sollte man natürlich nicht unbedingt 320x240 Pixel Fotos angucken.:D Ne gescheite uflösung ist schon Pflicht. SD Bilder sehen auf Full HD oder gar den kommenden 4k-TVs, oder Ultra-HD-TVs wie sie heißen, auch eher schlecht aus. Man sollte sie schon "nativ" ansteuern.

PS: Ausserdem wollte Google/Samsung den (E)iPads die Ei*r zeigen. Letztendlich gehts nur darum wer den Längeren hat. Der Rest, also DPI Angleichung, kommt mit der Zeit.
 
Ich rede aber nicht von 320x240 Bildern. Ich rede vom ganz normalen Web- und App-Betrieb, der unter dieser unnötig hohen Auflösung leidet. Wann glaubt ihr, dass >1080p Auflösungen Standard werden, wenn wir gerade erst dabei sind, dass 1080p flächendeckender Standard wird? In 3 Jahren? Sorry, aber dann benutzt auch keiner von euch mehr ein Nexus 10...m.E. am Markt vorbei konzeptioniert.
 
Ist ja keiner gezwungen ein N10 zu kaufen.
Ich habe eins und bin glücklich damit. :thumbup:
 
@Seph

Es gibt auch ne Möglichkeit die Schriftgröße unter Einstellung-->Display auf sehr groß zu stellen. Das wirkt sich auch z.T. auf den Browser aus. Zudem kann man bei manchen Browsern die Textgröße und den Zoomgrad einstellen. Bei den Apps sieht es natürlich nicht immer pralle aus.
 
Beschwer dich doch mal lieber bei Google, dass NFC verbaut ist. DAS braucht nämlich kein Mensch, jedenfalls noch nicht. Vollkommen am Markt vorbeikonzeptioniert!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Seph schrieb:
In Zukunft, ja. Aber ich lebe in der Gegenwart. In Zukunft gibt es dann auch wieder neue Geräte, die in anderen Belangen deutlich besser sind. Jetzt surfe ich im Web und jede zweite Seite sieht mies aus. Für Buchstaben, toll, aber als Reader nehme ich dann doch lieber einen reinen Kindle...?

gerade als reder ist das tablet spitze. du hast mit dem tablet einen vorteil gegenüber einen normalen drucker, da er PDFs mit gescannten bilddateien (uni bücher) optimal darstellt und die PPi der DPi schon bei vielen tintenstrahldruckern überlegen ist, im gegensatz zu tablets von acer und co muss nicht reingezoomt werden. A4 seiten ohne zoomen perfekt lesen... ein traum für studenten mit vielen texten im PDF format.
zugleich sparsames display und in ebooks, wie du sie ja auf dem reader ließt, hast du auch klare vorteile.
vektorgrafiken, worunter auch ebooks (mobi, kindle, und epub...) zählen, passen sich optimal der auflösung an.
und eig hat jede kamera ebenfalls eine höhere auflösung als 1080p

wieso einem fortschritt im wege stehen. bei apple ist schon ewig hohe auflösung standard und dort entwickelt es sich.

Seph schrieb:
Dann würde ein FullHD Display immer noch reichen und die Darstellung wäre 1:1.

Verstehe die Polemik nicht die mir hier entgegen schlägt. Ich habe in diesem Gerät eine erhöhte Auflösung, die mir gegenüber einen 1080p Display kaum einen Schärfevorteil, dafür aber Darstellungsfehler und bei einigen Anwendungen auch Performanceeinbrüche bringt. Ich sehe den Vorteil dieser hohen Auflösung nicht.

vorteile hab ich oben gerde ein paar genannt. darstellungsfehler hast du eher mti apps die absolut creepy programmiert sind. das ist eben das problem am open source OS. entwickler müssen sich anpassen und jetzt mit preiswerten und hochauflösenden tablets werden die tablet apps auch angepasst.

handy apps nehmen und sich dann über auflösungsprobleme beschweren kannst du auch mit einem full hd tablet.
ich hatte schon das huawei in der hand, es war okay und sicher gut, aber alle anderen aktuellen tablets unter FHD haben keine chance in der darstellung selbst niedrig auflösender anwendungen (wobei niedrig großräumig definiert ist).
 
harican89 schrieb:
gerade als reder ist das tablet spitze.
Reader mit hintergrundbeleuchteten Displays? Also wirklich nicht. Zumindest nicht für länger.

Ansonsten hat der TO schon recht. Diese extrem hohe Auflösung haben wir letztlich nur Apple zu verdanken, weil Google sie übertrumpfen wollte. Aber was bringt die hohe Auflösung, wenn man bspw. auf dem MS Surface mit Full HD viel mehr vom Webseiteninhalt sehen kann?

Bei einer Displaygröße von 10 Zoll reicht Full HD nun wirklich. Vergleicht das doch mal mit den Monitoren, die die meisten von uns auf dem Schreibtisch stehen haben. Die könnten viel eher mal eine höhere Auflösung vertragen.
 
Es sind ja nicht mal die Apps (das Problem habe ich z.T. schon auf dem Galaxy Note) die mich in erster Linie stören. Das ganz normale Webbrowsing macht mir keinen Spaß. An allen Ecken und Enden erkennt man fehlerhaft dargestellte Grafiken und Webseiten. Bspw. die Bilder in der Spiegel-Online App sehen stellenweise so mies aus, dass man gar nicht mehr hinschauen mag. Das wäre mit 1080p einfach deutlich besser, man würde viel mehr gewinnen, als man verlieren würde. Die "Zukunftssicherheit" ist doch auf einem enorm schnelllebigen Tablet-Markt ein schlechter Witz - braucht kein Mensch. Maximal behält man so ein Ding doch zwei Jahre, bis dahin sind wir nicht bei >1080p angelangt, insbesondere nicht auf dem Mobile Markt, wo immer noch sehr auf Datenmengen geachtet wird.

In der Realität ist es imo so: Das Nexus 10 hat ein tolles Display, auf dem 80% aller Inhalte mies aussehen. Was bringt's also? Lieber ein 1080p Display mit einem genialen Upscale-Algo dahinter, was auch immer. Für mich zählt das, was ich wahrnehme, nicht das Potential was da wäre.
 
Seph schrieb:
In der Realität ist es imo so: Das Nexus 10 hat ein tolles Display, auf dem 80% aller Inhalte mies aussehen. Was bringt's also? Lieber ein 1080p Display mit einem genialen Upscale-Algo dahinter, was auch immer. Für mich zählt das, was ich wahrnehme, nicht das Potential was da wäre.


Hallo

Dem kann ich rein gar nicht zustimmen. Ich habe mein Nexus nun knapp zwei Wochen. Ich behaupte, 95% ist grandios. Die restlichen 5% sind auch nicht besser, als bei meinem Xoom.

Miese Auflösung, so wie du es schilderst, kann ich nicht bestätigen. Aber ich nutze das Gerät auch nur zum surfen, mail, Video streaming und hin und wieder mal Bilder betrachten. Ganz selten mal Spiele.

Evtl. machst du mal ein Screenshot, damit man dich besser verstehen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: squall40
Also ich empfinde das nicht so, dass die inhalte "mies" aussehen. fakt ist. große auflösung auf gleicher größe -> mehr inhalt. wird die webseite trotzdem skaliert, dann hat man skalierte bilder bzw. bei vernünftig programmierten seiten hat man leeren platz. webseiten am pc werden auch bei hohen auflösungen nicht unschön hoch skaliert.

sie erhalten links und rechts rand, bilder werden vom möglichen text verdrängt, da dieser seinen platz findet. die relative größe bleibt dabei in der weise gleich, dass immernoch genauso viele pixel verbraucht wie benötigt werden.

dein argument -> reader und hintergrundbeleuchtung, verstehe ich nur im dem sinne, dass man epub dateien ließt. rein als reader kaufe ich aber auch kein tablet und das nexus gehört noch zu dem reader freundlichsten tablets. zumal vergleichbare reader die du wieder in die diskussion holst, oft eher der letzte scheiß sind wenn man versucht PDFs zu lesen, welche nicht nur digitalisieren text enthalten.

in meinen augen: webseiten sind eine der wenigen elemente für die auflösung unerheblich ist und daher für das nexus 10 schon von anfang an dem optimalen am nähsten kommt.
Apps muss man leider unterstützte nehmen. apps welche nicht für tablets gemacht sind (schon garnicht fürs nexus) können nur seltsam aussehen, dass fotos unscharf werden liegt einfach daran, dass die bilder skaliert werden in den apps.
 

Ähnliche Themen

c303
Antworten
7
Aufrufe
1.591
cp2306
cp2306
R
Antworten
3
Aufrufe
2.393
Klarooo
Klarooo
MrCreeper
Antworten
0
Aufrufe
6.070
MrCreeper
MrCreeper
Zurück
Oben Unten