Erste Eindrücke

Thork21 schrieb:
Frage am besten direkt bei Google an.
Bei Apple gilt die Rückgabefrist tatsächlich wieder 14 Tage ab dem Tag an dem das Austauschgerät eintrifft.

Gruß
Thorsten

Ist so wie bei Appe und auch sonst wo.
 
Tablet-noob schrieb:
Mir, als Benutzer, ist es doch egal welche Kapazität verbaut worden ist, mich interessiert die Laufzeit.
Alles andere wirkt sich eben beim Gewichtsvergleich aus.

Das ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gelesen hab. Ich vergleiche ja auch keinen Ford mit einem 911 und sage dann: Der Ford hat zwar 300PS weniger, aber mich interessiert nur wie er läuft und ich erwarte, dass am Ende das Gleiche raus kommt.
Du musst die reine Kapazität vergleichen und dann auch noch die Auflösung einrechnen, dann sieht die Sache nämlich schon wieder anders aus.
 
JAKuhr schrieb:
Ich habe mein Nexus 10 jetzt zwei Tage intensiv getestet und bin mehr als zufrieden. Vorher hatte ich ein Acer Iconia A700 und anschließend ein Samsung Galaxy Tab 2.

- keine Pixelfehler
- kein Staub
- gleichmäßige Ausleuchtung ohne Lichthöfe
- mittiges Display und mittige Kamera
- kein Knarzen, Schmatzen etc.

Im Vergleich zu den beiden Vorgeräten ist das Nexus 10 in jeder Hinsicht ein Quantensprung. Ein großartiger Display und rasend schnell.

Ich muss mich leider ein Stück weit korrigieren. Im unteren Bereich des Displays sieht man vor allem in den Ecken bei eher dunkler Umgebung und hochgezogen er Helligkeit Lichthöfe. Ansonsten ist das Gerät tadellos. Im Alltag bei automatischer Helligkeit nimmt man das Problem eigentlich nicht wahr. Wenn allerdings Filme mit dem MXPlayer gesehen werden dreht der die Helligkeit voll auf und im Bereich der schwarzen Balken durch das andere Filmformat werden die Lichthöfe sichtbar. Nicht' dass das den Film selber beeinträchtigen würde, aber man sieht es halt.

Was meint ihr:
Ist das noch akzeptabel?
Haben alle vergleichbaren Berater in gewisser Ausprägung Lichthöfe?
Lohnt sich das Risiko eines Umtausches und ich bekomme am Ende ein knarzendes Gerät mit schiefem Display, das womöglich immer noch Lichthöfe hat?

Ich bin unschlüssig...
 
Hi JAKuhr,

ich habe auch das "Problem" mit der Helligkeit am unterem Rand.
Ob das akzeptabel ist bleibt wohl dir überlassen.
Ich gehe mal davon aus, dass Samsung das Display ohne großen umstand austauschen würde, wenn du es einschickst. Also von daher wirst du kein "neues" Gerät mit den mängeln bekommen. Lediglich das du wieder eines mit den einleuchten bekommst, kann vorkommen.
Dabei weiß ich persönlich aber nicht, ob das Problem am Display oder Gehäuse liegt!

ICH PERSÖNLICH sage:
Schwachsinn. Für mich ist dieses einleuchten sowas von minimal das es mich null stört. Allerdings schaue ich auf dem ding auch keine Filme mit 100% Helligkeit.

Gruß
 
Behalt es, diese Lichthöfe haben alle Displays mit LED-Backlight bei denen "Edge-lit" verwendet wird. Sprich auch wenn du das Gerät tauschen lässt, heißt dies nicht das das Ersatzgerät keine Lichthöfe hat sondern es tritt bei allen Geräten auf wenn die Display Helligkeit auf 100% gedreht und der Bildschirm tiefschwarz darstellen soll. Dies kannst du auch bei Fernsehen mit Edge-lit beobachten. Wären die Lichthöfe jedoch auch so zu sehen ohne schwarzen Hintergrund so würde ich das Gerät tauschen lassen. Edge-lit wird aus 2 Gründen verwendet. Es erlaubt dünnere Displays und es spart Strom.

Lange Rede kurzer Sinn dies ist kein Mangel am Nexus 10 selbst sondern bei der Edge-lit Technik in gewissem Rahmen normal.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
@JAKuhr, @IceClaw und sonst alle mit Display Clouding

aufgrund der Lichthof Thematik wird im Mängel Thread gerade dazu aufgerufen Bilder seiner Nexus 10 Clouding Situation zu machen, um dies etwas zu vergleichen. Clouding am Nexus 10 hat wohl tatsächlich (fast) jeder, aber so wird es ermöglicht seine eigene Situation etwas besser qualitativ einzuschätzen (und ob ein Umtausch überhaupt Sinn macht).

Hier gehts los: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-10-forum/332328-maengel-am-nexus10-7.html#post4573867[/OFFURL]
 
Also mein Nexus habe ich gerade ausgepackt und es läd jetzt erstmal, bis ich es zum 1. Mal benutze (bin da noch nen bissl altmodisch :p )

Erster Eindruck der Hardware:

Alles sieht auf dem 1. Blick gut verarbeitet aus, schlechte Verarbeitung des Streifens oben auf der Rückseite (um die Kamera) kann ich erstmal nicht feststellen.

Wie es in der Hand liegt und ob es "Knarzt" werde ich nachher mal prüfen.
Die Frontkamera wurde ja schon oft Thematisiert...sie ist bei mir nicht Mittig in der Aussparung, was mich aber nicht weiter stört, denn ich kenne viele Geräte, bei denen das so ist.
Solange das keinen Einfluss auf meine Bilder/Videos hat ist mir das egal. (Und eigentlich auch normal)

Den Rest werde ich später mal posten^^


mfg.
Deco
 
So meins ist gerade auch gekommen.
Bin absolut zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut. Kein knarzen oder sonstige äußere Mängel.
Werde es jetzt erstmal "auftauen" lassen und laden.
Rest folgt später.
 
Zum "Streifen" auf der Rückseite: Ich meine gelesen zu haben, dass dieser abnehmbar ist und die Aussparung dazu dient, ein passgenaues Extra Case zu befestigen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: stajaznam
ja, ist auch so...

aber einige hatte ja geschireben, das der streifen bei ihnen nicht ganz sauber anliegt und nicht richtig einrastet, deshalb habe ich das erwähnt...


mfg.
Deco
 
Ich hab jetzt ein paar Stunden mit dem Nexus 10 verbracht und bin begeistert. Super schnell, geniales Display, liegt Klasse in der Hand und dass die Buttons in der Mitte sind ist gewöhnungssache.
Im Vergleich zum N10 war mein GT10.1N ein Schrotthaufen mit Prototyp Charakter.
Ich hab allerdings noch nicht den Test gemacht ob es irgendwelche Geräusche von sich gibt, wenn ich mich drauf setze, interessiert mich aber auch nicht. :glare:
Akku hat noch 18% von 65%, finde ich erstmal auch mehr als in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilder_Wein und BobMiles
ich habe mein Nexus 10 seit knapp 4 Tagen in Betrieb und bin ebenfalls restlos begeistert.

Das Display ist genial, es läuft sauschnell und es ruckelt nicht. Nach dem Studium diverser Youtube Videos hatte ich extreme Angst vor der Optik und Haptik - irgendwie kommt das Teil im Netz deutlich billiger rüber. Als ich es ausgepackt habe, war ich doch positiv überrascht - es macht im Original einen viel wertigeren und schickeren Eindruck.

Als Vergleich kann mein altes Motorola Xomm und das aktuelle Samsung Galaxy Tab 2 von meinem Patenkind herhalten. Erstaunlicherweise macht das Galaxy bedientechnisch den schlechtesten Eindruck - es ist deutlich langsamer, es ruckelt einfach zu sehr - flüssig ist deutlich anders. Das Xoom ist gerootet und schlägt sich sowieso extrem gut im Alltag - in Sachen Display und Geschwindigkeit kann es natürlich nicht mehr mithalten, ist aber immer noch flotter als das Samsung.

In Sachen Akku kann ich noch nicht besonders viel sagen, da möchte ich erst mal ein paar Ladezyklen abwarten - hier war das Xoom schon aller erste Sahne, der Akku war extrem stark - hier wird das Nexus nicht heranreichen.

Auch mein Display ist nicht sauber ausgeleuchtet, bewegt sich aber im absolut erträglichen Rahmen. Ich habe es auch nicht zu 100 Prozent auf Herz und Nieren in Sachen mittig eingesetzte Kamera oder so getestet - die Kameras produzieren saubere Bilder, ob die Linse da jetzt 0,1 mm mehr rechts oder links sitzt, interessiert mich nicht.

Gleiches in Sachen Rückseite. Im Normalbetrieb bezeichne ich mein Nexus als sehr gut verarbeitet, es ist knarz- und wackelfrei - jetzt blöd auf irgendwelchen Stellen rumzudrücken um zu schauen was sich hier alles verbiegt, quitscht und schmatzt, sorry - sowas kommt mir einfach nicht in den Sinn. Mein Tab habe ich mir nicht für Stefan Raabs "Wok WM" gekauft.

Ich hoffe sehr, dass die User, die ihr Tablett sezieren und die minimalsten Abweichungen bei Google reklamieren, einfach ihr Geld zurückverlangen und nicht erst 10 Geräte hin- und hersenden. Ich kenne so etwas aus dem Hifi Forum in Sachen TV - die Qualität muss stimmen, keine Frage - manche User übertreiben es aber leider maßlos.......

Fazit - ich habe den Kauf nicht bereut und bin absolut begeistert. Für mich ist das Nexus das bisher beste Android Tablett auf dem Markt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BobMiles, clawwulf, marco köhler und 2 andere
Schöner Bericht, besonders deinem vorletzten Absatz kann ich voll zustimmen.
 
Hallo Wilder_Wein,

habe deinen Bericht aufmerksam gelesen, gerade weil ich ebenfalls ein gerootetes Xoom habe und vor der Entscheidung stehe zu wechseln.

Ich hätte ein paar Fragen und würde mich freuen wenn du Sie beantwortest, da du beide Geräte vor Ort hast.

1. Befindet sich auf deinem Xoom Android 4.1 um einen fairen Vergleich zu dem Nexus 10 zu machen, oder ist noch das alte 3er drauf?

2. Das alte Xoom ist bekanntlich sehr schwer und gerade bei längerer Nutzung in der Hand wird es etwas unangenehm. Wie sieht es dort bei dem nexus 10 aus? Dies ist bisher der größte Punkt warum ich evtl. wechseln will.

3. Könntest du vielleicht mal ein Foto der beiden machen, um den Größenverlgeich und die Dicke zu sehen? Die Eckzahlen ist eine Sache, aber Bilder sind doch aussagender.

4. Merkt man einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs zum alten Xoom? Gerade im Hinblick auf Surfen und Youtube-Videos und co? Spiele sind eher zweitrangig.

5. Bist du vom 32er Xoom auf 16 gewechselt oder bei 32 geblieben? Ich schwanke da noch sehr. Ich halte 100 € für 16 gb einen sehr hohen Aufpreis. 50€ wie bei Nexus 4 und ich hätte nicht überlegt.

6. Wie lange dauert das aufladen im Vergleich zum xoom? Da fand ich da Xoom immer sehr gut. Es konnte zwar nicht über usb geladen werden, aber das war eher ein Vorteil. Denn mit dem anderen Stecker wurde es sehr sehr schnell geladen und der Akku hielt sehr lange.

7. Kannst du vielleicht mal ein Bild von beiden Geräten machen, die die selbe Seite im Browser aufgerufen haben? Würde gerne mal sehen wie sich die höhere Auflösung im Vergleich auswirkt. Denn erstmal hört sich die höhere Auflösung gut ab, aber bringt sie auf einem 10Zoll Gerät überhaupt was?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine vielen Fragen beantwortest. :)
 
Also ich habe nun mein Nexus 10 seit Samstag, hier nun mein "kleiner" Bericht darüber...

Sorry, dass es so viel geworden ist, aber wem´s stört, der kann ja weiter scrollen ;) (Ist dann aber wahrscheinlich auch falsch in diesem Thread)

Das Nexus 10 hinterlässt bei mir bisher einen sehr guten Eindruck.

Trotz der anfänglichen Euphorie versuche ich euch einen objektiven Überblick zu verschaffen (soweit das möglich ist, schließlich ist vieles ja auch subjektives Empfinden).


Allgemein:

Die Verarbeitung ist tadellos. Nichts "knarzt", wackelt oder ist schief.
Die Rückseite ist stabil und lässt sich nicht eindrücken.
Auch der Gummi/Kunststoff Streifen oben auf der Rückseite, den man ab machen kann, ist sauber verarbeitet und rastet richtg ein.
Der Touchscreen reagiert einwandfrei.
Die Software läuft sehr flüssig, nichts ruckelt, auch nicht beim Streamen von Ice Age HD, oder bei aufwendigen Spielen.

Display:

Das Display ist wirklich super.
Es lässt sich wirklich sehr hell einstellen und bringt einfach ein klasse Bild zum Vorschein.
Die Automatische Helligkeit regelt auch sehr zverlässig.
Sie erkennt sogar kleinste Lichtveränderungen.
Wenn ich zum Beispiel genau am Fentser stehe, regelt es sehr hell. (logisch)
Gehe ich einen Schritt neben das Fenster, regelt es runter, und bei jedem Schritt regelt es minimal nach, da sich auch die Lichtverhältnisse minimal ändern.
Das alles geschiet in einem angenehmen Tempo und auf eine angenehme Helligkeit.

Ich habe mir auch eine Pixel-Test-App runtergeladen und nach toten Pixieln gesucht. Allerdings suche ich heute noch nach ihnen ;).
Habe also keinen entdeckten können.

Ja, man sieht Lichteinfälle am Displayrand, wenn man die Helligkeit hochdreht, ein schwarzes Bild darstellt und die Umgebung dukel ist.
Stört es mich? NEIN.
Es beeinflusst nicht annähend den Normalbetrieb, denn dort ist dieser Effekt nicht zu sehen.
Auch bei Bildern etc. ist dieser Effekt nicht zu sehen.
Eben nur bei den oben genannten Bedingungen...
1. regel ich die Helligkeit in einer dunklen Umgebung nie bis Anschlag hoch, denn das tut ja schon weh an den Augen, das Display ist wirklich hell
2. schaue ich mir nicht gerne komplett schwarze Bilder an :D


Kamera:

Ist meine Frontkamera mittig in der Aussparung? Nein.
Stört es mich? NEIN.
Es stimmt, die Frontkamera liegt nicht mittig in der Aussparung, sondern relativ deutlich weiter links bei mir.
Allerdings beeinträchtigt dies nicht die Aufnahmen, somit völlig irrelevant.
Es fällt auch nicht bei normaler Benutzung auf, sondern nur, wenn man explizit in die Kamera schaut und drauf achtet.
An sonsten sind die Bilder beider Kameras ok, es reicht für Schnappschüsse bzw. Videochat´s und somit auch für ein Tablet.
Die Bilder rauschen relativ stark bei schlechten Lichtverhältnissen, aber dann benutzt man eben das FlashLight und es ist schon besser.

Spiele:

Ich habe folgende Spiele installiert:
Need for Speed MW
Dead-Zone

Beides sehr aufwändige 3D-Spiele, beide funktionieren wunderbar, alles flüssig und die Grafik ist der Hammer!

Internet:

Surfen geht sehr schnell, alles sehr bequem.
Nicht mal mein Chrome ist bisher abgestürtzt, was ich gar nicht kenne, denn auf´m Smartphone ist das ständig der Fall.

Akku:

Der Akku war bei vielen ein Kritikpunkt. Bei mir nicht.
Mein Akku hat über 24h gehalten bei über 4h Display on. (W-Lan immer an!)
Statistiken (Screenshots) reiche ich nach, sobald ich zu Hause bin.
Da gibt es bisher absolut nichts zu meckern.

Man muss natürlich auch sehen, wie man mit seinem Akku umgeht.
Soll nicht heißen, dass die anderen alle selbst schuld sind, vll habe ich auch einen außerordentlich guten Akku erwischt.
Aber nur so allgemein mal.
Ich habe zum Beispiel, so wie es für Li-Ion Akkus am besten ist (und auch im Handbuch steht ;) ), erstmal das N10 komplett aufgeladen, und dann erst eingeschaltet und benuntzt (also auch nicht während des ersten Ladens daran rumgefummelt).
Man sollte außerdem die ersten 2-3 Ladezyklen komplett durchziehen.
Das heißt -> voll aufladen, komplett leer machen (bis es aus geht), wieder voll aufladen, etc.

Somit wird alles kalibirert und die Software weiß auch, wie viel Akku im Akku steckt ;)

Danach macht es einem Li-Ion Akku nichts, wenn ihr ihn schon bei 70% oder bei 85% wenn ihr auf Arbeit angekommen seit wieder ladet.
Sollte der Akku dann irgenwann wieder gefühlt weniger lange halten, einfach nochmal nen kompletten Ladezyklus (voll laden, komplett leer machen, voll laden) machen. Dann weiß er meistens wieder, was in ihm steckt.


Reboot´s:

Einige User hatten auch von häufigen spontanen Reboots geschrieben.
Bisher hatte ich nur einen Reboot. Dieser kam beim Spielen von Need for Speed zu Stande.
An sonsten kein weiteres mal, auch nicht bei besagtem Spiel.

USB-OTG:

Habe mir ein USB-OTG Kabel von MicroUSB auf USB (TypeA) gekauft.
Nun kann ich mit Hilfe von "Nexus Media Importer" auf einen angeschlossenen USB Stick zugreifen.
Wer auch schreiben möchte, muss rooten.
Ohne Root nur Lese-Zugriff, was für meine Zwecke aber ausreicht (und auch funktioniert).


Ich hoffe ich konnte euch einen Überblick über meine ersten Eindrücke verschaffen.
Ich rede hier nicht das Nexus schön, sondern versuche wirklich objektiv zu beurteilen. Ich habe eben noch keinen Mangel gefunden, den ich als solches betiteln würde.
Sobald sich das ändert, werde ich mich melden.

mfg.
Deco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilder_Wein, stajaznam, bahumat und 3 andere
Hallo Deco,

vielen Dank für deinen Bericht. Er hat mir sehr gut gefallen, gerade im Hinblick auf die mehrfach diskutierten "Fehler" vom Nexus 10.
Mich würde allerdings noch Interessieren, ob sich über die OTG Funktion problemlos Filme in 1080p und Musikstücke abspielen lassen? Soweit ich richtig informiert bin, wird usb 2.0 verwendet, oder?

Edit:
Ist es möglich einen Usb-Stick mit mp3 in die Abspielliste eines Musikplayer zu integrieren? Gerade bei 16gb Speicher ist es aus meiner Sicht nicht uninteressant.
 
Mein Nexus 10 (bestellt während der 2. Bestellverfügbarkeit am 22.11.) kam am Samstag wohlbehalten bei mir an. Es begrüßte mich mit meinem Vornamen - schön, dass mich Google so gut kennt ;)

+ Passmaße sind alle gut
+ Kameras sitzen mittig
+ Display ist sehr gut (nicht ganz so "bunt", wie das AMOLED vom Galaxy Tab 7.7, aber dafür tolle Auflösung)
+ absolut flüssige Bedienung / kein ruckeln bei Games etc.
+ liegt gut in der Hand
+ Akku (ausgepackt ca. 70% Ladung) hält gefühlt ewig, gestern viel rumgespielt + Google account wiederhergestellt

Neutral würde ich den Ton bewerten... da hatte ich mir nur etwas mehr erwartet, wegen der besseren Lage der Lautsprecher

- lässt sich linke Seite/mittig ein wenig eindrücken + Schmatzer (bekannt)
- Chrome ist ein wenig absturzfreudig (bekannt)
- Softkeys mittig angeordnet <-- das stört mich am meisten (bekannt)

Natürlich behalte ich das Nexus - für mich keine Gründe für Rückgabe.
 
@clawwulf

Zuerst danke für´s Lob :p .

Habe versucht einen Film vom Stick zu streamen, der hackte aber leider.
Könnte aber auch der Stick sein, habe mir schon einen schnelleren bestellt und werde es dann noch einmal versuchen.

Aber du kannst auch den Film vom Stick auf dein N10 kopieren und dann schauen.
Ich habe trotz 3D Spiele bisher genug Speicher, um eine FullHD mkv/mp4 drauf zu packen.

Wenn´s nicht flüssig klappt wäre es zwar schade, aber für mich auch nicht so schlimm. Werde es so machen , dass ich den Film, den ich als nächstes sehen möchte drauf schiebe und somit immer nur 1 Film habe. Wenn ich mehrere will (Urlaub) mach ich den Rest auf den Stick und kopiere dann einfach immer den runter den ich sehen will.


mfg.
Deco

Edit: Das mit den Mp3´s werde ich @home versuchen. Kann mir vorstellen, dass euch das interessiert. (Mich persönlich nicht, weil ich mein Smartphone immer dabei habe, und nicht auf beiden Geräten die gleiche Musik drauf haben muss, aber macht ja jeder anders)
 
Hallo Deco,

danke für deine Antwort. Schade habe mir es mit dem Stick schon fast gedacht. Aber "zur Not" macht man es halt so, wie von dir beschrieben. Wenn der neue Stick besser funktioniert wäre ich über eine kurze Rückmeldung mit Link zum Stick dankbar.

MP3:
Ja das würde mich sehr interessieren. Noch interessanter wäre die Möglichkeit Mp3 aus dem WLAN - Netzwerk einzubinden. Aber dies ist wohl eher eine allgemeine Frage und nicht speziell zum N10.
 
Habe mein Nexus 10 seit Samstag und bin ziemlich begeistert.

Auch bei mir knarzt die Rückseite und die Kamera sitzt nicht mittig, was mich aber nicht stört.
Ich werde weder so drauf drücken damit es knarzt noch durch die Gegend rennen um damit Fotos zu machen..
Abgesehen davon sieht man das Tab doch sehr selten von hinten.
Clouding habe ich auch, jedoch völlig okay. Bin ich auch vom TV gewöhnt.

Ich hatte schon das Transformer Prime und das Iconia a700. Beide haben mich nicht so überzeugt
wie das Nexus 10.

+schönes Display
+griffige Rückseite
+angenehmes Gewicht
+läuft tadellos (keine Abstürze)
+guter WLAN Empfang
+ schnelles surfen im Web
+Spiele wie Most Wanted laufen sehr flüssig

Ich bin sehr zufrieden mit dem Nexus 10 und werde es definitiv behalten! :)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.487
1907
1907
D
  • DanielHunk
Antworten
7
Aufrufe
1.023
rauke
rauke
Handymeister
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
5.985
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten