Erweiterter weltweiter WLAN- und guter GPS-Zugriff ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baudobrigus

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

wie ihr seht, bin ich neu hier und darüber hinaus vollkommener Neuling , was IPads angeht.

Ich bin am NEXUS 10 interessiert und stelle beim Lesen der techinschen Daten fest, dass neben dem ´lesenden´ Zugriff auf GPS-Daten der Informatiobnsaustausch im Internet nur auf WLAN-Basis möglich ist. Nun zu meinen drei Fragen:

1. Habe ich mit dem Nexus 10 auf die üblicherweise weltweit vorzufindenden unentgeltlichen Hotspot- bzw. WLAN-Zugangsmöglichkeiten in Hotels ebenso Zugriff wie mit einem normalen Notebook-PC?

2. Gibt es für den Nexus 10 besondere, eigens über das Google-Konto bereitgestellte WLAN-Zugangsmöglichkeiten? - Mich interessiert hier besonders die Möglichkeit, Fotos, die ich weltweit aufnehme, mit genauer Positionsbestimmung über das GPS-Modul auf Flickr bzw. Facebook oder E-Mails ohne Verbindungskosten verfügbar zu machen.

3. Wie gut funktioniert der GPS-Empfang und wie hoch ist die Genauigkeit? - Kann man den Nexus 10 in Verbindung mit Google-Earth auch als Navi-Ersatz im Auto nutzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich vielleicht auf eine geeignete Internet-Site verweisen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich noch die eine oder andere Ergänzungsfrage haben werde.

Baudobrigus

1.) Ja natürlich
2.) Versteh die Frage nicht. Wenn du in nem WLan bist kannst du ohne Verbindungskosten mit Apps Fotos usw. teilen. Google selbst stellt jedoch meines wissens keine Wlans.
3.) Gut. Als Navi im Auto hab ich es aber noch nicht genutzt. Dazu benutze ich mein Handy.

Das GPS ist extrem gut. Selbst in meiner Wohnung bekomme ich noch Satelliten rein, wogegen das Galaxy nexus über haupt keinen Empfang bekommt.

Danke schon mal für eure Antworten.

@Einstein (und natürlich auch an alle anderen):

Ergänzend zu meiner zweiten Frage:
Wie ich hörte, soll es Vertreiber geben (z.B. Amazon über die ´Kindle´-Geräte beim Kauf von elektronischen Büchern), die bestimmte Internet-Dienste nahezu weltweit kostenfrei ohne Extra-WLAN-Einwahl anbieten. Da soll schon alles sozusagen fertig installiert sein.
Da Google den Nexus 10 selbst (und dazu noch besonders kostengünstig) vertreibt, dachte ich, dass Google-spezifische Dienste samt WLAN-Einwahl angeboten werden könnten.

Baudobrigus

Hm ohne Wlan wäre Datenübertragung ja nur mittles 3G Modul möglich.
Und das gibbet nicht beim N10;)

Baudobrigus schrieb:
Wie ich hörte, soll es Vertreiber geben (z.B. Amazon über die ´Kindle´-Geräte beim Kauf von elektronischen Büchern), die bestimmte Internet-Dienste nahezu weltweit kostenfrei ohne Extra-WLAN-Einwahl anbieten. Da soll schon alles sozusagen fertig installiert sein.

Wie soll so etwas technisch funktioneren? Ohne eine Datenverbindung (wobei es egal ist, ob drahtlos oder drahtgebunden) kann kein Zugriff auf das Internet erfolgen.

Weiterhin ist es eine tolle Werbemasche mit kostenlosem Zugriff auf die Angebote zu punkten. :) Klar ist der Zugriff darauf kostenlos. Ich kann mir selbstverständlich ein Konto bei GMail holen. Das kostet nix extra. Und das Versenden und Abrufen von Mails kostet mich auch nichts. Aber eben nur wenn ich eine aktive Datenverbindung habe. Und genau diese brauche ich über einen Provider (Festnetz oder Mobilnetz). Diese kostet natürlich extra, was wiederum dem Gerätehersteller egal ist, weil es ihn unterm Strich nicht interessiert, was der User damit macht. Der Hersteller stellt nur die Plattform kostenfrei zur Verfügung. Mehr auch nicht.

Na ja, das muss man schon differenziert sehen. Es gibt bei Amazon einen Kindle, der eben eine 3G sprich Sim-Karte verbaut hat, die "weltweit" Zugriff auf Amazon ermöglicht. Aber eben nur auf Amazon, sprich zum bestellen. Und das "weltweit" beschränkt sich hierbei auch im Grunde auf USA, Europa und Indien.

Kurz gesagt: das Nexus 10 hat keinen Sim-Schacht, bleiben also zwei Möglichkeiten, nämlich eine WLAN-Verbindung (die im us-amerikanischen Raum sowieso an jeder Ecke kostenfrei zu haben ist, Starbucks, T-Mobile, praktisch alle grösseren Malls und Geschäfte), oder die Verbindung über's Handy als "WLAN-Hotspot" über die eigene Karte. Das wäre die Antwort auf Deine 2. Frage.

Zu beachten ist aber: Amazon und der Kindle mit 3G stellen Dir keinerlei Services im Sinne von E-Mail, Fotos usw zur Verfügung. Was Du dort kostenfrei tun kannst, ist Amazon besuchen und einkaufen (was das kostenfrei wieder relativiert).

GPS hatten wir ja schon! ;-)

Mein Tip ist folgender (und der gilt für alle Tablets gleichermassen, egal ob iPad, Nexus10 oder Samsung Notes):
Wenn Dir wirklich an einem Zugang zum Internet ausserhalb von WLANs liegt, dann prüfe vor Deinem Urlaub entsprechende Möglichkeiten einer Prepaid-Sim-Karte, die Du dann nutzt, um über Dein Smartphone ins Netz zu gehen. Das habe ich im letzten USA-Urlaub sehr günstig umgesetzt, und hatte dadurch sowohl Navigation, als auch Zugang zu Facebook, E-Mails usw, egal wo wir waren.

Hallo,
und wenn man dann die Prepaid SIM Card noch in einen Mobilen WLAN Router packt, kann man das NEXUS 10 und gleichzeitig das Smartphone an den Hotspot bringen. Ich habe mir bei der 1&1 SimCard gleich den mobilen WLAN Router (ZTE MF60) gleich mitgekauft. Das Ding ist super und schön klein. Außerdem kann es auch als Router zwischen den Geräten benutzt werden.

• Danke
Reaktionen: ja!Dan und Budman
Danke für eure Beiträge. Die haben mir sehr geholfen. - Zwischenzeitlich habe ich meine Prioritäten gesetzt, gewichtet und mich schließlich zum Kauf des Samsung Galaxy Note N8000 10.1 durchgerungen. Das soll in den Nächsten Tagen geliefert werden ...

Baudobrigus

Zurück
Oben Unten