extrem schlechte Ladezeiten beim nexus 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olex.

olex.

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Ich habe seit kurzem ein Nexus 10 und war mit dem akku anfangs auch sehr zufrieden. hält 2 tage lang und lädt in ein paar stunden.

In letzter zeit aber braucht es EXTREM lange zum laden. Ich habe es über nacht gelassen und es waren grade mal 60%. außerdem entlädt es sich sogar am netzteil, wenn ich es benutzte. noch nichtmal bei einem spiel sondern einfach nur beim internet surfen.
ich habe aber auch auf kitkat geupdatet und gerootet, kann mir aber nicht vorstellen dass es am root liegt.

Ich habe schon den hinweis auf den pin-dock-adapter gelesen, aber ich mein, es hat ja auch mit dem normalen funktioniert.

kann man beim nexus 10 auch die battery-stats wipen ?

( natürlich benutzte ich den originalen ladeadapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
lädt es denn überhaupt im AC-Modus?
 
Das mit dem Laden habe ich auch. Wenn ich Mucke höre, nebenei surfe und das Teil auflade, verliert es ab und an sogar manchmal was. Generell dauerts extrem lange während des Betriebes. Abhilfe soll wohl das Pogo-Kabel schaffen. Dieses lädt deutlich schneller auf.

Btw. "Battery Stats" wipen bringt mal rein gar nix. Ist der größte Schwachsinn den es gibt. Denn die Stats werden mit jedem vollen Ladezyklus gelöscht.
 
Eine normale Ladezeit mit dem Original Ladegrät über USB liegt bei ca 8 Stunden wenn der Akku ganz leer ist und das Gerät nicht verwendet wird. Das ist zwar vergleichsweise lange, hat aber den entscheidenden Vorteil, dass es komplett über USB geladen werden kann, da die z.B die 5V von einem USB Host ausreichen. Dieses Merkmal haben nur wenige 10" Tabletts auf dem Markt.

Wenn bei dir unbeabsichtigt ein Prozess über Nacht aktiv war (wakelock) kann es sein, dass die CPU nicht in den Idle geht und zusätzlich Strom verbraucht. Starte mal das Tablett komplett neu. Außerdem wirkt sich aktives WLAN auch negativ aus (einmal durch den Verbrauch des funkmodul selbst, und einmal durch das ständige syncen der Apps bei vorhandener Internetverbindung).

Außerdem ist es besser für den Akku, wenn man das Gerät einfach jede Nacht ans Netz hängt und nicht allzu tief entlädt. Wie angesprochen verringert sich mit dem Pogo Kabel die Ladezeit um 40%.
 
Meine Erfahrungen: Das N10 lädt in < 7h von 0-100%. Das Pogo Kabel liefert 2,0A anstatt 1,8A max. und ist damit etwa 20% (1h) schneller.
 
also es lädt auf jeden fall im AC modus. mich wundert aber, dass ich vorher super mit den lade- ( etwa 6h ) und entladezeiten (über 2d, aber nur 5h diplaytime ) zufrieden war

und bezogen auf wakelocks, es ist ständig der mediaserver mit 20-30% im akkuverbrauch aktiv. Ich glaube durch den geht sehr viel verloren. ich habe schon viel dazu gesucht, andere haben das problem auch, teilweise sogar noch extremer. nachdem ich einige synchronisationen im google konto und das media scanning abgeschaltet habe ging es kurzfristig auf ~4% runter, war dann aber wieder dasselbe. das kenne ich von keinem anderen device.
wenn man google now etc. ausschaltet bzw. komplett deinstalliert soll es viel besser werden, aber das ist ja nicht sinn der sache

@hanspampel :
es kann aber sein dass sie eben nicht gelöscht werden und dadurch probleme auftreten, wie dass eine andere akkuladung angezeigt wird, als physisch vorhanden ist. das hatte ich zum beispiel beim galaxy s3, und da hat der batterystats-wipe geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lädt es denn jetzt bei dir von 0-->100% im Flugmodus und Standby?
 
wie gesagt, früher waren es etwa 6 stunden, vielleicht etwas weniger. jetzt habe ich es über nacht gelassen ( ohne wifi, vorher rebootet, im standby ), und es hatte 67%. insgesamt hat es dann etwa 12 stunden gedauert, bis es voll geladen war.

da dacht ich dass die anzeige einfach nur falsch ist, denn das ist rechnerisch garnicht möglich, wenn man die akkukapazität des lithium-polymer akkus, ladestrom, leistungseffizienz des netztransformators, und temperatur berücksichtigt
 
Das kann physikalisch in der Tat nicht sein.
Da ist was faul. Möglicherweise ist dein Ladegerät defekt, oder der Kernel blockiert irgendwie den vollen Ladestrom.
Kannst du mal bitte die Gegenprobe machen und absichtlich unter gleichen Bedingungen über einen USB Host mit 500mA laden. Achtung manche Mainboards können per Fastcharge über USB auch mit 1000mA laden. Wenn die Ladezeit ungefähr gleich ist, sind wir sicher, dass regulär nur mit USB Strom geladen wird, obwohl AC angezeigt wird.

Welchen Kernel hast du eigentlich. (Hatte mal mit dem KTManta einen ähnlichen Effekt.
Ne USB Verlängerung hast du auch nicht dazwischen?
 
also beim laden wird AC in der akkuanalyse angezeigt, wenn ich über usb lade wird auch USB angezeigt. Und das hat durchaus sehr lange gedauert, über 10 stunden. Diese extremen ladeverzögerungen scheinen aber nicht immer der fall zu sein, beim letzten laden hat es nämlich wiederum nur 6-7 stunden gedauert. Davor war es aber doch schon etwa 10. An der steckdose kann es aber auch nicht liegen...

Wie gesagt, ich bin noch nicht dazu gekommen zu flashen, im moment habe ich stock 4.2.2, aber gerootet und unlocked bootloader. Benutze auch immer das original Kabel und adapter, schließlich liefert ja nur der mit 2A und frequenz 0.35 die nötige leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
750
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.367
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.215
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten