Google Currents von Avast als Trojaner erkannt auf Nexus 10

T

titzi266

Stammgast
75
Hi,

habe gerade das Update von Google Currents auf Version 2.1.0 via PlayStore durchgeführt. Dann hat Avast gemeckert, dass es ein Trojaner sei (siehe Screenshot)

Android:FakeInst-EY [Trj] wird gemeldet.

Habe dann auch auf "Entfernen gekickt und das Update nochmal durchgeführt.
Gleiches Problem wieder.

Auf dem Galaxy Nexus (auch Avast drauf) gab es keine Probleme mit dem Update. Hatte da gestern Abend das Update gemacht.

Jemand eine Idee?
Habt ihr das gleiche Problem?

Gruß
Titzi266
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-21-10-28-32.png
    Screenshot_2013-03-21-10-28-32.png
    506,6 KB · Aufrufe: 542
Scheint so als hätte Avast allgemein gerade Probleme. Jetzt meldet er WhatsApp auf dem Galaxy Nexus als Tojaner. Genau der gleiche wie bei Currents auf dem Nexus 10...
 
ich habe auf meinen beiden Geräte (Handy HTC Desire S & Tablet Motorola Xoom) mit dem aktuellen Viren-Update von Avast das gleiche Problem. Es werden aber noch weitere Probleme mit der selben Meldung gefunden (13 pro Gerät). Scheint als liege es an Avast!!!
 
ich hab n ähnliches problem... nexus s und vor ein paar minuten die meldung bekommen das whatsapp verseucht sei auch mit avast
 
Hab das gleiche Problem bei meinem Handy (Samsung Galaxy S3).

Android:FakeInst-EY [Trj] wird bei Whatsapp gemeldet.
Mittlerweile wird dieser Android:FakeInst-EY [Trj] bei 15 Apps gemeldet.
 
Ok, danke. Hoffen wir, dass bald ein Update von Avast kommt.
 
ich habe auch seite heute Probleme mit diesem Trojaner, falls es wirklich einer ist. Whatsapp, adfree, amazon, gmail ..
 
Klasse hab gleich mal WhatsApp und Gmail deinstallieren lassen. Wozu hab ich einen Virenscanner wenn ich auf einen Defekt vertraue und die Meldungen ignoriere...

Aber woran liegt es nun? Habt ihr gerootete Geräte? Mein Desire S ist gerootet...
 
das scheint ein Geräteübergreifendes Problem zu sein wie ich schon im HTC Forum geschrieben habe geht mir das auf meinem Huawei Ascend P1 genauso... wobei ich noch bedenken wegen dem root access habe...
 
bin kurzfristig auf bitdefender umgestiegen.. keine probleme
 
Ich habe kein root und das Problem trotzdem. Wird damit also nicht zusammenhängen.
Wenn es keine Fehlmeldung von Avast wäre, wäre es ganz schön übel... ;)
 
hi, das selbe bei mir
mein DHD ist nicht gerootet, daran wirds nicht liegen...
 
tim212 schrieb:
bin kurzfristig auf bitdefender umgestiegen.. keine probleme

dann gehen wir mal von einem fehlerhaften update aus....
 
wann wurde Avast zuletzt aktualisiert?
 
liegt nicht am letzten update...
hatte vergessen zu updaten und hab das problem auch.
hab grad das aktuelle update gezogen und das problem besteht immernoch.
 
Brati schrieb:
wann wurde Avast zuletzt aktualisiert?

letztes Update bei mir vor ca. 1 Stunde... und vor vor ca. 30min kam die erste Meldung.

im Moment gehen gerade Meldungen im Avast Forum über das Problem ein...
 
hosimosi schrieb:
letztes Update bei mir vor ca. 1 Stunde... und vor vor ca. 30min kam die erste Meldung.

im Moment gehen gerade Meldungen im Avast Forum über das Problem ein...


siehe mein post:

wie gesagt das hat bei mir vor 15 minuten angefangen, ich hatte das update aber erst jetzt gerade gezogen in der hoffnung den fehler damit beheben zu können.
 
http://forum.avast.com/index.php?topic=118778.0

so... ist ein Fehler von Avast. mal sehen wann das Re-Update verfügbar ist.. das muss dann manuell vorgenommen werden (vorerst)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

hosimosi schrieb:
http://forum.avast.com/index.php?topic=118778.0

so... ist ein Fehler von Avast. mal sehen wann das Re-Update verfügbar ist.. das muss dann manuell vorgenommen werden (vorerst)


das Update ist verfügbar....
...die Fehlerhafte Version (130321-00) konnte ich soeben über die in Avast integrierte Updatefunktion in die Version 130321-01 aktualisieren. Der Scan brachte keine Meldung, damit sollte das Problem behoben sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brati
Jo kann ich auch bestätigen!
War nur ein Fehlalarm...
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
761
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.371
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.220
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten