Hat das N10 zu wenig RAM?

E

erwi5

Stammgast
69
Hallo
Ich habe das N10 als einer der ersten. Dabei ist mir aufgefallen, das trotz nominell 2GB Ram das N10 im Vergleich zu meinen S3 anscheinend viel mehr Ram verbraucht!
Dies ist mir in den letzten Tagen verstärkt passiert mit Moon+ Reader ( bei pdf Zeitschrift) und vorallem mit Google Earth. Beides Apps mit hohen Speicherbedarf.
Mit der App System Panel sehe ich sehr gut die aktiven Apps, Service Apps sowie cached Apps.
Beim S3 können noch sehr viele Programme im Ram bleiben, beim N10 geht der Ram schnell zur neige und Android beendet dann auch Service Apps z.b. Avast um wieder Ram frei zu machen.
Ist mir vorhin mit Google Earth passiert, eine paar Minuten "geflogen" auf einmal wird Earth ohne Meldung beendet und im System Panel sehe ich wie fast alle Apps beendet wurden sogar Avast!
Dazu muß ich sagen das ich mein System immer sauber halte, sprich keine unnötigen Apps installiert oder welche die als Service Apps den Speicher belasten.
Liegt der hohe Verbrauch an der hohen Auflösung?
 
Erstens liegt es an der hohen Auflösung. Die will ja erstmal befeuert werden.
2tens hat Google mit dem Android 4.2.2 von den vorher rund 1.7GB verfügbarem RAM nochmals um die 300 MB abgeknöpft um sie der eher schwachbrüstigen GPU ein paar RAM zur Verfügung zu stellen. Und dieses nur wegen der hohen Auflösung. Weil es doch ab und an ein paar Ruckler gibt/gab.
 
hanspampel schrieb:
2tens hat Google mit dem Android 4.2.2 von den vorher rund 1.7GB verfügbarem RAM nochmals um die 300 MB abgeknöpft um sie der eher schwachbrüstigen GPU ein paar RAM zur Verfügung zu stellen. Und dieses nur wegen der hohen Auflösung. Weil es doch ab und an ein paar Ruckler gibt/gab.

Ähem.:blink: Die Mali T604 GPU ist ungefähr das Schnellste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Mit dem JB 4.2.2 Update wurde das frei verfügbare RAM in der Tat auf ca. 1.2 GB reduziert, da es vorher (wenn die GPU mehr RAM anforderte) zur Fragmentierung des Speichers kommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PowerVR SGX544MP wäre sicher schneller gewesen. Nicht ohne Grund geisterten Meldungen über eine neue Revision des N10 mit Quad-Core Exynos 5 und 8-Kern GPU(Mali 674) durch die Medien. Weil die GPU zu schlecht ist. Sieht man ja aktuell im S3. Da hat die olle Mali 400 keine Schnitte. Im S4 kommt wohl gleich gar kein Mali mehr zum Einsatz. Da läuft wohl alles auf den von mir erwähnten PowerVR hinaus. Bei Samsung dauert das immer etwas bis die das schnallen.:cool2:
 
Mein Nexus 10 läuft hervorragend, inklusive praktischer aller Spiele smooth @60 FPS. Und das trotz der WQXGA Graphik. Wie gesagt, eine der schnellsten GPUs auf dem Markt. Das in 3 Monaten was Schnelleres kommt ist immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: davidm179
Es ist die schnellste GPU, die es derzeit in Android Geräten verbaut wird, gegen eine sgx 554 mp4 aus dem ipad4 sieht sie trotzdem alt aus.
Ob der octacore so viel mehr power haben wird muss noch gezeigt werden, verbaut ist die gleiche GPU wie man sie im iPhone 5 findet - und das bringt nominell weniger Leistung als die 604er mali.
 
hanspampel schrieb:
Ein PowerVR SGX544MP wäre sicher schneller gewesen. Nicht ohne Grund geisterten Meldungen über eine neue Revision des N10 mit Quad-Core Exynos 5 und 8-Kern GPU(Mali 674) durch die Medien. Weil die GPU zu schlecht ist. […]

Sehe ich das richtig, dass es diese neue Version des N10 (noch?) nicht gibt.
 
Das siehtst du richtig. Wahrscheinlich war auch nix dran. Das kommt wohl mit dem neuen N10 was um den Spätsommer/Herbst rum kommt. Das N10 ist ja mehr oder weniger leiferbar. Ging halt nur durch die Gazetten,weil es die ganze Zeit nicht verfügbar war und man vermutete, dass man im Kämmerlein schon am stärkeren Upgrade arbeitet. War aber wohl nix dran.
 
Ich will den Thread ja nicht kapern, aber vielleicht darf ich noch eine Frage anschließen: Wie ist die Performance des N10 im Vergleich zum ASUS Transformer Pad Infinity TF700T einzuschätzen; beide 1 GB RAM, das Infinity aber mit geringerer Auflösung (und anderer GPU?). Zwar wäre mir die Display-Auflösung des N10 lieber. Aber nochmal ein halbes Jahr warten, nachdem das N10 jetzt lange nicht lieferbar war, möchte ich ungern. Und das Infinity hat für mich noch weitere Vorteile …
 
Das N10 hat 2GB RAM. Die Perfomrance wird besser sein als beim Asus. Dort werkeln ja die grottenschlechten Tegra 3 drin. Die GPU ist mit Abstand das Schlechteste an Highend-SoCs am Markt. Entweder warteste aufs neue N10 oder nimmst das hier. Ist das derzeit performanteste Tablet am Markt.
 
Zum tf700t kann ich nicht direkt was sagen, aber der tegra3 soc bringt nicht mal bei HD Auflösung ne gute performance, spiele wie real racing 3 werden mit "low" Grafik Einstellungen angeboten um sie spielbar smooth zu machen. Bei 720p. Ich habe noch nie ein tegra3 fullhd gerät genutzt, aber besser wird die performance mit steigender Auflösung wohl kaum ;)

Man könnte das ganze auch noch drastischer aussehen lassen, die gaming performance vom asus kommt nicht mal an die der unzähligen retina China tablets mit ipad3/4 Auflösung für um die 200 Euro ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel schrieb:
Das N10 hat 2GB RAM. Die Perfomrance wird besser sein als beim Asus. Dort werkeln ja die grottenschlechten Tegra 3 drin. Die GPU ist mit Abstand das Schlechteste an Highend-SoCs am Markt. Entweder warteste aufs neue N10 oder nimmst das hier. Ist das derzeit performanteste Tablet am Markt.

Ah, stimmt, wer lesen kann … Beschränken sich die Probleme also eher auf die Speicherverwaltung, weil für die GPU vergleichsweise viel RAM abgegriffen wird, dann das N10 aber flüssig arbeitet?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:44 Uhr ergänzt:

marco köhler;5328120 schrieb:
Zum tf700t kann ich nicht direkt was sagen, aber der tegra3 soc bringt nicht mal bei HD Auflösung ne gute performance, spiele wie real racing 3 werden mit "low" Grafik Einstellungen angeboten um sie spielbar smooth zu machen. Bei 720p. Ich habe noch nie ein tegra3 fullhd gerät genutzt, aber besser wird die performance mit steigender Auflösung wohl kaum ;)

Man könnte das ganze auch noch drastischer aussehen lassen, die gaming performance vom asus kommt nicht mal an die der unzähligen retina China tablets mit ipad3/4 Auflösung für um die 200 Euro ran...

Beschränken sich die Mängel des Tegra 3 auf Spiele? Spiele interessieren mich nämlich in keinster Weise …
 
In allem. Guck dir die Benchmarks gegen die des N10 an. Das merkt man dann auch am Arbeitstempo. Das N10 ist das erste Tablet wo Android halbwegs flüssig läuft. Beim Asus gibts dort auch Probleme.
 
hanspampel schrieb:
In allem. Guck dir die Benchmarks gegen die des N10 an. Das merkt man dann auch am Arbeitstempo. Das N10 ist das erste Tablet wo Android halbwegs flüssig läuft. Beim Asus gibts dort auch Probleme.

Mit Benchmarks kann ich nichts anfangen; ich kann die Werte nicht in die wahrgenommene Performance übersetzen. Und das N10 bezeichnest Du als nur »halbwegs flüssig«?! Ich habe das TF300 im direkten Vergleich mit dem Galaxy Tab 2 10.1 bei meinem Bruder gesehen. Dass Samsung es überhaupt wagt ein Gerät wie das Tab 2 auf den Markt zu bringen, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich saß kopfschüttelnd vor dem (nagelneuen) ruckelnden Tab 2, während dann im direkten Vergleich das TF300 super flüssig war. Aber es war immer noch weit weg von der Performance (und Auflösung!) eines iPad 3. 500 sind mir für »halbwegs flüssig« zu viel.

Danke für die OT-Kaufberatung!
 
Gaming und die Darstellung des uis haben eins gemeinsam, jedes pixel mag ne Anweisung der GPU haben.
klar spielt Optimierung hier eine große Rolle, aber schaut man sich einfach mal einen Grafik benchmark an, dann wird deutlich, warum sich das tab2 als auch das transformer einfach schwer tun und selbst bei Apple gleicher Optimierung schlechter laufen werden.
GLBenchmark - High performance mobile benchmark for OpenGL ES environment
Hier, für uns interessant sind die "onscreen" Werte, was bringt es, wenn die GPU bei wenig Auflösung super wäre, bei der hohen aber versagt. Die 2.1er Werte sind nicht so sehr als Vergleich heran zu ziehen, da bei 60fps einfach Ende ist, da der Bildschirm nicht mehr mehr anzeigen kann, das verfälscht die Werte.
Aber die Aussage sollte auch für einen uninformierten klar sein.

Wobei es gibt Beispiele wie das Galaxy nexus, die zeigen, dassan durch gute Optimierung auch aus schwacher Hardware eine recht passable performance zaubern kann. Nur die Zeit nehmen sich die Hersteller normalerweise nicht.

Das nexus 10 läuft Joa. Nicht so gut wie das nexus 4, nicht wie ein ipad 3, aber doch so gut wie ein Galaxy s3 oder Galaxy nexus - den meisten reicht das aus, manch einer regt sich aber total darüber auf. Das Galaxy s3 ist bei einigen als ruckelndes etwas verschriehen.

Was ich aber jedem empfehlen würde ist, crome zu ersetzen. Das teil ist einfach unfertig, stürzt ab und ruckelt. Der Standart Android Browser wie man ihn zB. Bei paranoid finder ist da einfach besser. Diese chrome Diktatur ist echt nichts, bei dem Google sich einen gefallen getan hat denke ich aber zum Glück gibt es ja Wege, ihn nicht nutzen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
ChristophBier schrieb:
Mit Benchmarks kann ich nichts anfangen; ich kann die Werte nicht in die wahrgenommene Performance übersetzen. Und das N10 bezeichnest Du als nur »halbwegs flüssig«?! Ich habe das TF300 im direkten Vergleich mit dem Galaxy Tab 2 10.1 bei meinem Bruder gesehen. Dass Samsung es überhaupt wagt ein Gerät wie das Tab 2 auf den Markt zu bringen, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich saß kopfschüttelnd vor dem (nagelneuen) ruckelnden Tab 2, während dann im direkten Vergleich das TF300 super flüssig war. Aber es war immer noch weit weg von der Performance (und Auflösung!) eines iPad 3. 500 sind mir für »halbwegs flüssig« zu viel.

Danke für die OT-Kaufberatung!

Du darfst das nicht falsch verstehen. Ist bei mir meckern auf hohem Niveau.:winki: Im Gegensatz zu meinem vorigen GTab 10.1 läuft das wie Butter. Ab und an hat es aber ein paar kleine Hakler drin. Kann aber auch am AOKP ROM liegen. Keine Ahnung wie das unter Stock AOSP ist. Habs nie ausprobiert.
Aber es ist kein Vergleich zum GTab, schon gar nicht zu dessen Nachfolger - dem GTab 2 10.1. Das hatte ich auch mla in den Fingern und ruckelte wie sau. Leigt aber auch an der schlechen Anpassung der Touchwiz-Oberläche. Auch unter Jelly Bean läufts nicht so pralle. Der verbaute OMAP ist auch aus der Steinzeit, noch schlimmer als der Tegra 2 im Ur-GTab 10.1. Also für mich ist es das derzeit beste Android-Tablet am Markt. Zumindest so lange, bis das Xperia Z Tablet kommt. Auch wenns den "alten" Qualcomm SoC S4Pro aus dem Vorjahr hat, wirds dem N10 aber Paroli bieten können. Kostet aber auch mehr als das N10.

Und "marco" hat es ja unterlegt, das Asus hat keine Schnitte gegen das N10. Ich hätte es mir auch fast geholt, aber nur aus purer Verzweiflung, weil das N10 ständig nicht lieferbar war. Gott sei dank kam es dann doch nochmal in den Play Store.:wubwub:
 
Dass es ein Xperia Z Tablet gibt/geben wird, ist an mir vorbei gegangen. Sehr interessant, zumal ich darüber nachdenke, mein S3 gegen ein Xperia Z auszutauschen. Zwar hat das Xperia Z Tablet eine geringere Pixeldichte als das N10. Mit 50 Euro ist es allerdings auch nicht wesentlich teurer als das N10. Ein emotionaler Grund, der für mich gegen das N10 spricht: Es wird von Samsung hergestellt. Und Samsung hat sein Vertrauen bei mir verspielt …
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.443
Maverick
M
FliegerNRW
  • FliegerNRW
Antworten
3
Aufrufe
2.734
Jimmy_B
J
rfk
Antworten
21
Aufrufe
9.531
Diola
Diola
Zurück
Oben Unten