Logitech K400 am Nexus 10

GeRe schrieb:
Hallo,
ich habe mir jetzt die zu meinem Smart TV von Samsung gelieferte Bluetooth Tastatur an mein Nexus 10 angekoppelt. Bloss, obwohl es sich um eine deutsche Tastatur handelt, sind die Umlaute und Sonderzeichen nicht vorhanden. Ich muss wohl auch die App Kb Helper zwischenschalten.

Servus Gerd,

dank dir schon mal für deine schnelle Antwort. Handelt es sich hierbei um eine Wireless Tastatur oder wirklich eine Bluetooth Tastatur? Die K400 ist nämlich eine Wireless Tastatur mit seperatem Empfänger, den ich über ein OTG Kabel an mein Nexus10 gestöpselt habe. Das Problem ist, das er es wohl über das OTG nicht erkennt (bei meinem Laptop funktioniert es tadellos). Es scheint wohl nur ein Problem mit dem N10 zu sein, dass N7 hat wohl keine Probleme damit.

GRuß
Daniel
 
Du musst bei der BT Tastatur noch nachträglich das Deutsche Layout auswählen. Das sollte ab JB auch ohne zusätzliche App gehen.
Das Einstellungsmenü erscheint aber erst, wenn die Tastatur an und gekoppelt ist. Geht bei mir einwandfrei.
 
hallo,
ich schreibe den Text hier mit der Tastatur von Samsung. In Verbindung mit der App External Keyboard Helper ist das kein Problem. Es muss nur die Software App als Tastatur angewählt werden. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig für jemanden, der so etwas noch nie gemacht hat.
Die Tastatur ist eine reine Bluetooth Tastatur. Also nichts mit wireless und so. Sie ist allerdings nicht ganz billig, rechtfertigt in der Qualität auf jeden Fall den Preis. Allerdings muss ich natürlich auch erwähnen, dass ich sie auch für den SmartTV benutze und dort eigentlich auch für angeschafft hatte.

Aber alles, was ich hier im Forum über externe Tastaturen gelesen habe, ob nun positiv oder negativ, hat mich zu dem Einsatz dieser Tastatur (VG-KBD2000/ZG) bewogen. Man sollte sie auf jeden Fall in seine Überlegungen mit einbeziehen. Es können drei verschiedene Geräte gepairt werden. Wobei eine Stelle dem TV Gerät vorbehalten ist.

Die Maße: 31.5 x 12.0 x 0.8 (bis 3,0 wegen Schräglage) Auf der rechten Seite ist ein 5 cm breites Feld als Fernsteuerung (mit kleinem Touchpad) für das TV Gerät vorgesehen.

Verarbeitung: sehr hochwertig :thumbup:

Ps. Mit dem Screenshot will die Einstellungen aufzeigen. Ich musste die EKH nehmen, weil, obwohl die Tastatur ein deutsches Layout (QWERTZ) hat, die amerikanische (QWERTY) aber benutzt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-27-16-58-07.png
    Screenshot_2013-12-27-16-58-07.png
    100 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
In deinem Screenshot sieht man doch schon, dass du nicht das richtige Layout für die BT Tasttur gewählt hast.
Im Punkt Physische Tastatur musst du auf den ersten Punkt Broadcom Bluetooth HMI klicken und unten auf den Punkt Layout klicken und Deutsch auswählen.

EKH ist in der Regel nicht nicht nötig!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-27-18-03-21.png
    Screenshot_2013-12-27-18-03-21.png
    841 Bytes · Aufrufe: 359
Verdammt, jetzt habe ich es mir gekauft :)
Ich denke, dass ich es überleben werde. Die Einstellung Broadcast kannte ich noch nicht.
Bei mir habe ich die ein oder andere Einstellung aus deinem Screenshot aber nicht.

Nur jetzt kann ich auch das Touchpad mit der Maus benutzen. Dann schließe ich das Nexus10 per BubbleUPNP an mein SmartTV (LAN/WLan) an und schon steuere ich meine Videos vom OTG-Stick am Nexus10 über den Flatscreen TV. Das ist eine wunderbare Angelegenheit.

Alles ohne HDMI Kabel oder sonstige Drahtverbindungen. :D

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
muhlatte schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ebenfalls eine K400 geholt, jedoch bekomme ich sie auf meinem N10 unter Android 4.4.2 (rooted stock) mit meinen OTG-Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B006TCXLF4/ref=oh_details_o03_s00_i03?ie=UTF8&psc=1) nicht zum Laufen.
Hat jemand von euch die Konfiguration bereits hinbekommen und wenn ja, wie? Ich will deshalb eigentlich keine CustomRom/anderen Kernel drauf flashen.

Dank euch und Gruß
Daniel

Bleiben wir mal beim thema k400. Kann das mal bitte noch jemand mit android 4.4.2 testen. Wenn es funktioniert, würde ich mir diese Tastatur auch kaufen.

P.s. off topic
Der Preis der Samsung Tastatur ist einfach nur lächerlich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich verstehe nicht, warum ihr euch nicht einfach ne Bluetooth Tastatur kauft. Das N10 unterstützt doch von haus aus drahtlose BT Tastaturen.
Das ist doch megaumständlich immer das OTG mit nem 2,4GHz Empfänger rum baumeln zu haben.
 
Diese tastatur würde auch auf meinem lg fernseher und pc funktionieren. Möchte mir ungern für jedes Gerät eine eigene Tastatur kaufen.
Außerdem bin ich kein großer BT fan. Hatte bis jetzt damit meistens nur Probleme. Egal welches Gerät.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe die k400 bisher unter Android 4.4 nicht zum Laufen gebracht.Bin aber weiterhin dankbar für Hilfe
 
wenn du ne Custom Recovery drauf hast, könntest du einen anderen Kernel probieren.
Mit 4.4 wurden glaub ich einige Kermodule, sowie die Möglichkeit Module nachzuladen entfernt.
 
Hallo,
ich würde doch wegen einer BT Tastatur, die keine ist, mein System nicht "verhunzen". Verkauft die K100 von Logitech und kauft eine BT Tastatur ohne Dongle. Es ist doch schon blöd, dass wegen des Dongle der USB Port immer belegt ist. Damit fällt jegliches Laden aus. Auch das Laden per POGO geht dann nicht.


Yates2112 schrieb:
P.s. off topic
Der Preis der Samsung Tastatur ist einfach nur lächerlich.

Aber läuft ohne Probleme und das ist für mich wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ich habe gerade versucht, das K400 mit einem Custom Kernel ([ROM] [AOSP] [GCC4.8] ThunderKat | Nexus 10 | 4.4.2 | KOT49H | 2013/12/27 - xda-developers) zum Laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Für diejenigen, die das K400 so schon auf dem Nexus 10 zum Laufen bekommen haben: Wie ging das von statten? Wo taucht die Tastatur auf bzw. welche Einstellungen muss man genau treffen? So langsam vermute ich, dass mein OTG Kabel das irgendwie nicht kann.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
 
hallo u. guten Abend,

vielen Dank für diesen Thread die wichtigen und sehr wertvollen Beiträge darin.
Danke auch an GeRe für den tollen Hinweis dass es - egal ob nexus 5 oder 10 - mit einer Logitech k 400 klappen muesste.

Will an ein neues Nexus 5 eine Logitech anschliessen. Denke mal dass ich
bei euch in diesem Thread auch sicher gut aufgehoben bin.


Werde das näcshte Woche ausprobieren. <Meld mich dann wieder mit den ersten Erfahrungen.

LG Say
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
768
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.372
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.221
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten