Nexus 10 (16GB) Ton über Klinke/Micro HDMI

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DPGCidol

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Bin der Sebastian, 26 vom schönen Niederrhein und schon seit Jahren Android Fan.

seit Ende letzter Woche bin ich Besitzer des Nexus 10 (16GB) und soweit ganz zufrieden. Habe allerdings zwei Probleme.

1. Wenn ich einen Kopfhörer bzw. eine Anlage an die 3,5mm Klinke anschließe bekomme ich keinen Ton über die angeschlossenen Lautsprecher, der Ton kommt immer aus den internen Lautsprechern.
2. Wenn ich das Nexus 10 per Micro HDMI an meinen TV anschließe bekomme ich hierüber ebenfalls keinen Ton.

Habe schon alles mögliche probiert. Hat einer von euch ne Ahnung, was ich da falsch mache? Oder ist das Gerät defekt?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße

Sebastian

Hallo,
ich habe leider (noch) kein N10 hier, allerdings kann ich dir vl trotzdem weiter helfen.
Bei meinem S3 gibt es unter "Zubehör" eine Einstellung, die sich "Hdmi" nennt. Dort kann ich den output auf Surround oder Stereo stellen. Schau mal nach ob es bei dir ähnliches gibt.

Moin,

ich habs eben mal bei mir an der Stereoanlage getestet und es funktioniert so wie es soll.
Keine Ahnung ob es bei Dir ein technisches Problem oder ein Softwareproblem ist.

CU - Waldi

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Also ich habe leider auch noch kein n10, aber bei meinem S2 gibt es bei den Einstellungen den Punkt “Dock “ und dort kann kann man dann externe Audio-Ausgabegeräte aktiviern bzw. deaktivieren.
Vielleicht gibt es ja das bei dir auch?!

Mfg. Deco

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Sebastian, ich habe genau das gleiche Problem. Bist Du schon einer Lösung näher gekommen?
Vielen Dank und Grüßirio

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
gion schrieb:
Bei meinem S3 gibt es unter "Zubehör" eine Einstellung, die sich "Hdmi" nennt. Dort kann ich den output auf Surround oder Stereo stellen. Schau mal nach ob es bei dir ähnliches gibt.
Diesen Menüpunkt gibt es beim Nexus 10 leider nicht :(

Waldi schrieb:
ich habs eben mal bei mir an der Stereoanlage getestet und es funktioniert so wie es soll.
Keine Ahnung ob es bei Dir ein technisches Problem oder ein Softwareproblem ist.
Ok, dann scheint mein Gerät defekt zu sein, egal, was ich anschließe ich bekomme keinen Ton auf einen externen Laufstprecher.

Deco schrieb:
Also ich habe leider auch noch kein n10, aber bei meinem S2 gibt es bei den Einstellungen den Punkt “Dock “ und dort kann kann man dann externe Audio-Ausgabegeräte aktiviern bzw. deaktivieren.
Vielleicht gibt es ja das bei dir auch?!
Das gibt es bei dem Gerät leider nicht :(

Hinzu kommt jetzt, dass sich das Tablet mindestens einmal am Tag ganz hart aufhängt und resettet werden muss... Mich regt das Teil bisher ziemlich stark auf...

Grüße

Sebastian

Schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Kann beide Probleme lösen...das Aufhängen und die Soundausgabe ;)

mfg.
Deco

Hey Deco,

ja habe ich nun schon zweimal gemacht. Es nervt einfach nurnoch... Gestern war allerdings der erste Tag an dem das Teil stabil lief.

Grüße

Sebastian

Moin! Ich habe das Problem, dass ich über Micro-HDMI nicht nur keinen Ton, sondern auch kein Bild bekomme. Der Fernseher sagt, dass an dem Anschluss keine Eingangsquelle hängt. Wenn alles funktioniert, reicht doch das Einstecken in das Nexus, oder muss ich da noch irgendwo den HDMI-Ausgang aktivieren? Sieht man am Nexus irgendwo ein Symbol oder ähnliches, an dem man erkennt, dass über den HDMI-Ausgang überhaupt etwas gesendet wird?

Ton über 3.5 mm funktioniert bei mir einwandfrei, auch freezes hab ich z.B. bis jetzt tatsächlich nur einen einzigen gehabt (hab das Teil seit etwa 2 Woche)
könnte dann tatsächlich ein hardwareproblem sein?

COleException schrieb:
Moin! Ich habe das Problem, dass ich über Micro-HDMI nicht nur keinen Ton, sondern auch kein Bild bekomme. Der Fernseher sagt, dass an dem Anschluss keine Eingangsquelle hängt. Wenn alles funktioniert, reicht doch das Einstecken in das Nexus, oder muss ich da noch irgendwo den HDMI-Ausgang aktivieren? Sieht man am Nexus irgendwo ein Symbol oder ähnliches, an dem man erkennt, dass über den HDMI-Ausgang überhaupt etwas gesendet wird?

Nein man muss den HDMI-Ausgang nicht extra aktivieren.

Bei mir reicht es, wenn ich meinen Adapter in das Nexus 10 stecke und mit HDMI-Kabel am TV verbinde. Schon habe ich Bild und Ton am TV.

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: COleException
Rätselhaft, eben habe ich das nochmal erfolgreich an einem zweiten TV probiert und plötzlich geht es beim ersten auch.

Ich nehme mal an, der Stecker war nicht richtig im Nexus.

Das kann natürlich sein.
Manchmal haben die billig Adapter ja auch nen wackler bzw. passen nicht perfekt.

MFG.
Deco

Hi,
hab heute mal das Nexus 10, per HDMI-Kabel, an meinen Philips-Fernseher angeschlossen.
Bildübertragung funktioniert ganz gut aber ich bekomme keinen Ton.
Gerät ist gerootet und läuft mit der AOKP-ROM und Franco-Kernel.

Mit meinem Panasonic klappt es perfekt mit dem Ton.
Manche TV Hersteller halten sich nicht an die Spezifikationen von HDMI.
Das Kabel ist eins der neuesten Revision, oder?

Hmmm, das Kabel hab ich auch.
Ich habe jetzt schon von mehreren gehört bei denen der Ton nicht geht.
Schau mal in einem Phillips Forum nach. Ich denke es liegt am Fernseher.

Immer erstmal an einem anderen Fernseher testen. Bei meinem Panasonic bekomme ich auch nur das Bild über HDMI, Ton klappt nur über Klinke. Bei dem Samsung von meiner Freundin laufen Bild und Ton problemlos über HDMI.

Zurück
Oben Unten