Nexus 10 - Bluetooth Maus pairen geht nicht mehr

S

stefansche

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe für mein Nexus 10 mir eine Bluetooth Tastatur und eine Bluetooth Maus gekauft, die sich auch pairen liessen.

Seit vorgestern lässt sich die Bluetooth Maus nicht mehr pairen, sie wird mir aber als verfügbar (Bluetooth Laser Mouse) angezeigt.
Vorgestern ist mein Nexus beim normalen Arbeiten damit eingefroren, ich musste es neustarten, seitdem funktioniert die Maus nicht mehr.
Bei der Tastatur funktioniert das Pairen immer noch einwandfrei.
-> Pairen scheint generell noch zu funktionieren

Die Maus (Gigabyte M7700B) habe ich an diverse andere Android Geräte (u.a. Samsung Galaxy S3) angeschlossen, dort lässt sie sich anstandslos pairen.
-> Maus scheint in Ordnung zu sein

Ich habe unter Einstellungen -> Apps -> Alle -> Bluetooth-Freigabe die Daten und den Cache geleert, auch nach diversen Neustarts ist die Maus nur verfügbar, aber nicht pair-bar.

Mein Nexus ist nicht gerooted oder customized. Bin ein ganz normaler End-Anwender:smile:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu helfen könnte, das wäre Klasse:cool2:

cheers,
Stefan

Technische Daten:
Android-Version: 4.4.4
Kernel-Version: 3.4.39-gd52af31
android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com #1
Fri Mar 21 08:36:22 PDT 2014
Build-Nummer: KTU84P
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Brainstorming von einem Laien...

1.
Falls es Treiber in Android geben sollte, könnte man dann den Treiber für Bluetooth Laser Mouse refreshen ohne das gesamte Betriebssystem auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen.

2.
Vielleicht ist es ja auch ein Problem des Bluetooth Profils HID? Falls ja, wie könnte man das überprüfen?

Bin für Feedback dankbar :biggrin:
 
Gibt es vielleicht eine App die zusätzlich für die Maus installiert werden kann?
Bei Tastaturen gibt es das oft, z.B. damit Sonderzeichen korrekt angezeigt werden.

Hatte auch schon öfters Bluetooth Probleme mit anderen Geräten.
Habs dann einfach öfters probiert. Irgendwann nach dem zehnten Versuch gings dann.

Neustart und Flugmodus hast du bestimmt schon ausprobiert.
Alle Pairings löschen bestimm auch?
 
Moin ersteinmal,

Existierende Pairings hatte ich gelöscht.
Flugmodus habe ich eben auch probiert, leider ohne Erfolg. Danach zusätzlich auch durchgestartet.

Beim Hersteller GIGABYTE gibt es keine spezielle Software dafür.

Ich habe auch schon nach Apps geschaut, die Mäuse/Bluetooth unterstützen. Die, die ich gefunden hatte, setzen aber alle auf eine erfolgreich eingerichtete Pairing-Beziehung auf. Und soweit komme ich ja leider gar nicht.

Ich denke schon darüber nach, das Nexus auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, will das aber eigentlich nur im Notfall machen.

Die Maus funktionierte ja anstandslos die letzten Wochen.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwelche "Treiber" bei Android für diese Laser Maus nochmal nachzuinstallieren? (Ich kenne mich mit diesem Betriebssystem noch nicht so aus)

cheers
:smile:
 
Hast du schon versucht die Maus irgendwie in einen Ursprungszustand zu versetzen?
Batterien raus?
 
hatte ich.

wie gesagt, die Maus habe ich dann ja auch probeweise mit meinem Samsung Galaxy S3 gepaired. Und da klappte alles tadellos. Ich vermute daher, dass es nciht an der Maus, sondern am Nexus liegt.

Habe eben auch alle Apps Einstellungen zurückgesetzt und einmal durchgestartet, leider keine Verbesserung.

Die Maus hat ein Bluetooth Lämpchen, welches dann zu blinken anfängt, wenn man pairen möchte. Sie reagiert also auf irgendetwas, was vom Nexus gesendet wird, aber das Pairen ist dann nicht möglich.

Als noch alles ging, war das Pairen ohne Passwort automatisch möglich. Einfach auswählen im Nexus, und dann pairen.

Gibt es irgeneine Möglichkeit, die Treiberinformation für "Bluetooth Laser Mouse" manuell zu refreshen?

cheers
:smile:
 
Hast du deinem Nexus irgend nen komischen Bluetoothnamen mit Sonderzeichen gegeben?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

Hast du irgendwelche großen Systemupdates (Android) ohne Fullwipe (Rücksetzen auf Werkseinstellungen) gemacht?
Gerade von 4.2 auf 4.3 gabs haufenweise solcher Probleme wenn nicht gewiped wurde.
 
mmmh, interessante Idee.

hatte den Standard Namen nie geändert (Nexus 10).
habe jetzt das Freizeichen entfernt (Nexus10), leider keine Besserung.

Ich merke ja, dass irgendeine Kommunikation Richtung Maus stattfindet und von der Maus auch verarbeitet wird. Das Bluetooth Lämpchen fängt bei ihr ja zu blinken an, sobald ich im Nexus auf "Nach Geräten suche" klicke.

cheers,
:smile:

PS: habe noch nie die Werkseinstellungen zurücksetzen lassen oder ein custom OS draufgezogen.
Bisher funktionierten auch alle Updates anstandslos. Keines brach irgendwann in der Mitte ab, lief immer alles sauber beim ersten Mal durch.
 
Ich würde dir dringend den Reset empfehlen.

Ich weiß zum Beispiel, dass sich beim Update auf 4.4.4 einiges an den Bluetootheigenschaften geändert hat.
Wenn man nach einem Update nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzt, dann wird die "Appdaten-Struktur" der Vorversion verwendet. häufig kommt es dann zu solchen unerklärlichen Problemen.
Je größer der Versionssprung, desto größer ist das Risiko, dass es Probleme gibt.
Ich halte grundsätzlich nichts von diesen OTA Updates und führe nach jedem großen Versionssprung einen Fullwipe aus und stelle grundsätzliche keine Backups von Systemapps wieder her. Das meiste ist doch schnell wieder eingerichtet. Wenn du allerdings kein Root hast, dann hast du nur zwei Möglichkeiten deine Appdaten zu sichern.

1. Über die interen synchronisation mit dem Googlekonto (siehe Einstellungen)
2. Über ein ADB Backup via ADB oder Toolkit (siehe FAQ in meiner Signatur Punkt 11)

Aber Vorsicht ohne Custom Recovery musst du deine "interne SD" noch separat (auf nen PC oder Stick) sicher, da dieser Speicher auch komplett gelöscht wird. Also Musik, Downloads, externe Appdaten usw.
 
Hi,

habe dann doch ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht.
Jetzt funktioniert die Maus wieder einwandfrei. Und 7>1 haben wir auch gewonnen:laugh:

Den Zeit Aufwand hätte ich eigentlich gerne vermieden, bin es von anderen OS gewohnt, dass man Treiber refreshen kann, aber das scheint bei Android wohl nicht trivial you sein.

However, vielen vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hattest!:biggrin:

Einen schönen Tag Dir noch!

cheers,
Stefansche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und 1907

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
756
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.368
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.217
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten