Nexus 10 Reboots und Rückgabe

Najo, kannst du mir das mal linken?

Bisher habe ich nur folgende Meldung die ich bei einem Absturz mal gelogt hatte :

06-01 17:03:04.088 I/Watchdog_N(1765): dumpKernelStacks
06-01 17:03:04.148 I/Process (1765): Sending signal. PID: 1765 SIG: 9
06-01 17:03:04.148 W/Watchdog(1765): *** WATCHDOG KILLING SYSTEM PROCESS: null

Danach sind dann alle restlichen Prozesse gestorben und dann neustart.
 
Ob es bei euch das Problem mit dem Memory Leak ist könnt ihr leicht rausfinden.
Im Terminal Emulator "ps su" eingeben und den Speicherverbrauch des Prozesses surfaceflinger beobachten ( surfaceflinger entspricht dem display server unter Linux). Normal sind Werte bis 40000. Einfach über den Tag immer wieder mal den Befehl eingeben.
Bei mir ist es so, dass bei ca 400000 ein Freeze oder Reboot kommt, da der Speicher nicht mehr freigegeben wird.

Beschleunigt wird der Speicherverbrauch übrigens durch die Videowiedergabe.
 
  • Danke
Reaktionen: ja!Dan und BobMiles
Habe das ganze mal mit top | grep surface angesehen und tatsächlich wächst der Speicherverbrauch des Prozesses. Zwar ist das ganze nicht monoton aber es wird eher mehr als weniger. Mir ist auch aufgefallen dass Google Play Music (wahrscheinlich durch die bewegte Cover-anzeige) den Speicher füttert. Letzteres verwende ich ständig und es ist also kein wunder dass sich die abstürze bei mir häufen seit dem update von play music.
Aber ist das jetzt ein Hardware Fehler? Sollte doch Software seitig in den griff zu bekommen sein? Kann man den Prozess nicht einfach bei xxx Speicher abschießen und neustarten lassen?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Also ein Hardwarefehler würde ich ausschließen. Wahrscheinlich ist es ein Fehler im Grafiktreiber.
Mali hat bereits einen neuen Treiber für die GPU raus gebracht - Dieser ist aber noch in keiner ROM implementiert. Ob der neue Treiber allerdings Abhilfe schafft weiß ich auch nicht.
Es ist ja auch ok, wenn der Speicherbedarf mal steigt - das Problem ist nur, dass er nicht mehr sinkt. Es wird immer mehr und mehr und irgendwann werden andere Tasks ständig gekillt und neugestartet und kurz darauf gibts den Freeze.

Leider kann man den Prozess nicht killen.
Es reicht nicht mal ein Warmstart o.ä. Das Tablett muss wirklich komplett heruntergefahren werden um den Speicher wieder frei zu geben (das Google Logo mit dem Schloss muss kommen)

Ich versuche mir gerade so zu helfen, dass ich nach einer Lösung suche das Tablett einmal am Tag (in der Nacht) automatisch neu zu starten.

Das Problem an den Apps, die ich hierfür bereits gefunden habe ist, dass das Tablett einfach "hart" ausgeschaltet wird ohne ordentlich die Dienste, Treiber und Mounts zu beenden. Ich suche nach einer Möglichkeit das Tablett automatisch per App oder Script "sauber" neu zu starten (so wie es ausgeführt wird wenn man lang auf den Powerknopf drückt und dann Neustart wählt ( und nicht einfach das Tablett aus geht)

Falls jemand so eine App oder Script kennt wäre es nett dies hier zu posten.
 
Heißt also wenn das Gerät abstürzt ist der Speicher immer noch voll?
Ich habe das gestern etwas beobachtet. Gestern war der Wert unter 400000 und trotzdem gab es abstürze. Heute morgen wurde ich dann auch gleich mal mit einem reboot begrüsst und habe dann gleich danach wieder nach dem Wert geschaut. Der liegt nun im moment auf ca. 410000. Der sinkt auch ab und an aber wirklich nur minimal.

Da wir gerade bei Graka Treibern sind. Die letzten Wochen fiel mir außerdem auf das ich manchmal für eine Millisekunde nen kleinen Streifen auf dem Bildschirm sehe, egal in welchen Apps. Ist euch das auch schon aufgefallen?
 
Ne, wenn es abstürzt ist der Speicher wieder frei. ( das Google Logo muss halt kommen)
Der Wert von 400000 ist die Grenze bei mir. Manche schreiben von 600000 bis zum Absturz. Ist also gut möglich dass bei manchen die Grenze früher ist (je nach installierten Apps oder verwendeten ROM)
Alles was dauerhaft über 50000 ist meiner Einschätzung nicht normal.

Das mit dem Streifen ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Habe die Streifen auch ab und an! Sieht ungesund aus...
Hatte vorhin auch einen reboot, aber der Speicher war beim letzten check bei ca 70.000
Danach war er wieder auf 35.000 und wächst...

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Ich glaube das google Logo kommt bei mir nicht. Daher ist der Speicher nach dem Absturz auch weiterhin voll. Er fängt da an wo er vor dem neustart ungefähr aufgehört hat.
 
Hmm ...
Bei mir ist es meist ein Freeze oder SOD und ich muss für mehrere Sekunden den Power Knopf drücken für den Neustart. Muss das mal nochmal beobachten.
 
1907 schrieb:
Hmm ...
Bei mir ist es meist ein Freeze oder SOD und ich muss für mehrere Sekunden den Power Knopf drücken für den Neustart. Muss das mal nochmal beobachten.

Drück mal nicht den Power Knopf. Wenn er bei mir hängt, dann dauert es zwar ne weile aber irgendwann rebootet er. Seltener ist es das er direkt rebootet ohne vorher zu hängen.
 
ok, mach ich.
Ich suche jetzt noch ein wenig nach einer sauberen automatischen Neustart Möglichkeit. Damit könnte ich übergangsweise gut Leben. Leider findet sich da einfach nichts passendes
 
Also ich habe folgende Einstellungen aktuell, vielleicht kann es mal jemand mit Reboots testen.

  • google fotos aus der synchonisierung rausnehmen
  • Uptime Widget von Dieter Thiess installieren und Widget auf den Homescreen legen
  • Advanced Task Manager von Infolife LLCinstallieren. In den Einstellungen "automatisch starten", "automatisch beenden aktivieren" und "regelmäßig beenden aktivieren" anhaken.

Ich habe kurz nachdem ich mein Austauschgerät bekommen habe diese Einstellungen gesetzt und keine Probleme mehr. Ob es am Austauschgerät liegt oder den Einstellungen kann ich nicht sagen. Wer testet?
 
was bewirken die Maßnahmen?
 
spacelord schrieb:
Also ich habe folgende Einstellungen aktuell, vielleicht kann es mal jemand mit Reboots testen.

  • google fotos aus der synchonisierung rausnehmen
  • Uptime Widget von Dieter Thiess installieren und Widget auf den Homescreen legen
  • Advanced Task Manager von Infolife LLCinstallieren. In den Einstellungen "automatisch starten", "automatisch beenden aktivieren" und "regelmäßig beenden aktivieren" anhaken.

Ich habe kurz nachdem ich mein Austauschgerät bekommen habe diese Einstellungen gesetzt und keine Probleme mehr. Ob es am Austauschgerät liegt oder den Einstellungen kann ich nicht sagen. Wer testet?

Okay, habe das so eingerichtet. Bin zwar kein Freund von Taskkillern, aber wenn es hilft ;)

Ich berichte!
 
1907 schrieb:
was bewirken die Maßnahmen?

Hoffentlich keine Reboots mehr. Wenn wirklich damit das Problem weg sein sollte, kann man detailliert schauen welcher der 3 Punkte es bewirkt. Bisher ist es einfach mal ein Test.
 
Hier noch ein paar interessante Posts zu dem Thema.
Interessant wirds ab April
Google Groups
 
Interessant wären hier natürlich die Werte von Leuten die keine Abstürze haben.

Der Taskkiller nützt leider nichts.
 
Jetzt stelle ich mal mein Bildchen dazu ein, vom Terminal. Ich weiß nämlich nicht welche Werte da wichtig sind ;-)

Hatte hin und wieder abstürze. Dann hab ich Chrome runter geschmissen und kaum noch Probleme.

jezupypa.jpg
 
Entscheidend ist der Wert in der Spalte RSS. Der ist nach dem Start ca bei 25000 und steigt bis ins unendliche. Ab 400000-600000 gehen die Reboots los (je nach ROM). Die Reboots geben anscheinend den Speicher nicht zwingend frei.

Nach meinen Recherchen ist das Surfaceflinger Problem zusammen mit Projekt Butter eingeführt worden. Beim N7 und N4 wurde es anscheinend schon gefixt. So wie es ausieht kann hier nur niemand was machen, weil Samsung den Quellcode für einige Bibliotheken raus rückt, obwohl sie dazu verpflichtet wären. Einfach zum kotzen.

anscheinend lässt sich das wachsen von Surfaceflinger tatsächlich beschleunigen indem man Chrome im Zusammenhang mit Videos benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ja!Dan

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
747
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.366
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.214
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten