Nur noch 13 GB anstelle von 32 GB

Pura Vida

Pura Vida

Stammgast
242
Nach dem Factory Image wird bei mir nur noch 13,08 GB angezeigt.
Ist das ein Anzeigefehler oder wo ist der restliche Speicher?
 
Der "Fehler" kommt von Google selbst. Die userdata-Partition wird nur mit 16 GB angelegt.
Das kannst du leider nur mit einem Full Wipe beheben.
 
Ich habe schon ein Factory-Restet gemacht. Ist das zu wenig?
Gibt es schon ein neues Image, wo die Datei Userdata richtig ist?

Edit:
Factory-Image nochmals neu installiert. Alles Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein anderes Problem: Nach Update auf 5.0 ist auf der Systemebene kein Speicherplatz mehr frei. Wollte AdAway installieren, schlug fehl beim schreiben der Hosts Datei: Not enough space on the partition!
Im Solid Explorer zeigt er mir im Rootverzeichnis 643,7/643,7MB an.
Interner Speicher 1,7/13GB
Hat jemand noch das Problem bzw. könnte mal nachschauen ob bei ihm noch Speicherplatz frei ist?
Danke
 
Gehe in die Einstellungen 3 Punkte oben rechts) von AdAway und da wieder auf Einstellungen.
Da auf "Zu benutzende Host-Datei" ich habe da /data/data/hosts gewählt und dann konnte ich AdAway aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: svesch67
Hat geklappt :thumbsup:
 
Wird bei euch, nach der erfolgreichen Aktivierung von Adaway, Werbung in Apps und in Chrome gelockt? Bei mir nämlich nicht... Aus meinem Nexus 5 funktioniert es. Beide auf Lollipop.
 
Hat das installieren der Hosts-Datei überhaupt geklappt?
Vielleicht musst du erst ein paar Systemapps oder Hintergrundbilder löschen, damit die Datei Platz hat.
 
Ich habe, wie von Adaway vorgeschlagen, den Pfad von /system/etc/hosts in /data/data/hosts geändert. Damit konnte Adaway aktiviert werden. Daher gehe ich davon aus, das dort genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Doch wird so leider keine Werbung geblockt...
 
Unter /data/data steht bestimmt genügend Speicherplatz zur Verfügung.
Aber vielleicht liegts ja genau daran, dass das mit dieser hosts-datei nicht klappt.
Ich würde es mit dem Standard Systempfad probieren (vorher etwas Platz auf der Systempartition schaffen)
 
Ich habe immer noch das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich habe über das Nexus Root Toolkit jetzt schon 2 mal per "Flash Stock" Lollipop installiert. Auch die "userdata.img" habe ich nochmal gesondert eingespielt. Das Gerät bleibt bei 13 GB Speicher.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Beim zweiten Versuch habe ich kein Toolkit genommen. Alls nur mit fastboot.

Hast du vorher auch fastboot erase userdata durchgeführt?
 
  • Danke
Reaktionen: COleException
Pura Vida schrieb:
Beim zweiten Versuch habe ich kein Toolkit genommen. Alls nur mit fastboot.

Kann ich bestätigen das Script von Google partioniert den Speicher neu und richtig (32GB). Das Toolkit machte es nicht.

Gruß robbi
 
  • Danke
Reaktionen: COleException
Danke an Euch beide für die Hinweise. Habt ihr bitte mal einen Link zu einer Anleitung, wie ich das mit fastboot hinbekomme .. ich verliere momentan leider ein wenig den Überblick.
 
Du ladest von https://developers.google.com/android/nexus/images#mantaray das Factory Image herunter.
Entpackst es und verwendest die flash-all.bat (in diesem Script sind alle Fastbootbefehle vorhanden um alles zu flashen).
Zum Flashen muss du das Tablett in den Fastbootmode booten.

Hier ist alles genau beschrieben wie das abläuft, und was zu vorher alles brauchst (ADB und Fastboot aus Android SDK, Treiber usw.)
Android 4.4: So klappt die manuelle Installation auf einem Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 - CNET.de

Jedoch Vorsicht! Wenn du das Script unverändert benutzt, dann wird alles auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (auch deine SD Karte!)
 
  • Danke
Reaktionen: COleException
Da bin ich wieder...
Ich habe mittlerweile einige Apps von der data Partition deinstalliert, doch der Platz ist immer noch nicht ausreichend. Die Partition wird jedes mal automatisch kleiner. ES Dateiexplorer zeigt an, dass mehr Speicherplatz belegt wird als auf der Partition zur Verfügung steht. Das ist bestimmt der Grund, warum Adaway nicht auf der data Partition aktiviert werden kann.
 
Wieviel Speicher wird dir denn angezeigt, und was hast du für ein Nexus 16GB oder 32GB?
 

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
57
Aufrufe
14.653
Tellur
T
yoschka
  • yoschka
Antworten
3
Aufrufe
1.959
qu4nd
qu4nd
D
Antworten
3
Aufrufe
1.920
DuckusDuck
D
Zurück
Oben Unten