[Problem] Datenzugriff per Wlan

Moraven

Moraven

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hey Leute,

nachdem der Speicher beim Nexus 10 ja doch recht begrenzt ist, ist es natürlich ne feine Sache Daten nutzen zu können die gar nicht direkt auf dem Gerät gespeichert sind.

Ich geh da aktuell wie folgt vor:
-Ordner an meinem PC (Win7) freigeben
- Zugriff per Wlan und Es Datei Explorer auf die freigegebenen Ordner

Das ganze funktioniert soweit auch problemlos, allerdings ruckeln HD-Videos und zwar sowohl 1080p als auch 720p. Allles darunter wird ruckelfrei abgespielt.

Router ist ein Speedport W503V (300Mbit) und PC und Tablet befinden sich meistens in nem Zimmer in dem der Empfang nicht bestens ist.

Am PC hab ich allerdings keine Probleme Games zu zocken, oder mit dem Maximum an Speed den meine Leitung hergibt zu saugen (1,2Mbyte/s).
Wenn ich aber Dateien per Wlanzugriff vom Pc aufs Tablet kopiere zeigt mir der Es Datei Explorer ne Übertragunsgeschwindigkeit von 3xx kbyte/s an.

Hab vorher noch nie großartig Dateien per WLan durch die Gegend geschoben und kann deshalb auch nicht einschätzen woran der niedrige Datendurchsatz liegt und ob man den beheben kann.

Hoffe mal, dass ihr mich da aufklären, bzw mir weiterhelfen könnt! :thumbup:
 
Welchen player nutzt du für die hd Videos? Sicher, dass es das WLAN ist und nicht Softwareencoding?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Ich nutze den Dice-Player.
Der hat bis jetzt problemlos per Hardware-encoding gearbeitet.

Außerdem werden die 720p und 1080p Inhalte ja problemlos wiedergegeben, sobald ich sie auf den internen Speicher kopiere.
 
Also, ich habe es gerade getestet ne 1080i Aufnahme von meinem HDD Receiver (HDD an USB an der Box und die Box per LAN 100Mbit über zwei Switches zur Fritzbox und über WLan zum N10) wieder zu geben.

Hab den ES Explorer und den MX Player verwendet. Wurde rucklelfrei abgespielt. Hatte laut ES Explorer ne Übertragungsrate von 1,5MB/s. also ca. das fünffache von dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Hm, Ok,

verwendest du dann nen 300mbit Router oder nen Gigabit-Router?

Weiss grad einach nicht wo ich ansetzen soll um herauszufinden wer/was der Bösewicht in meinem kleinen Aufbau ist. :/
 
100MBit glaub ich - jedenjalls kein Gbit.

Kannst du mal die Verbindung vom PC zum Router checken? Vielleicht testhalber eine Ethernet Leitung rein hängen. In meiner Übertragungsstrecke ist nur eine WLAN Verbindung - vielleicht liegt daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Schieb doch einfach mal eine Datei per WLAN vom PC auf das Nexus um zu sehen, wie schnell das geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
SMB (Windows-Freigabe) ist generell lahm. Du kannst nur versuchen in den PC eine schnellere WLAN-Karte einzubauen.

Am besten wäre es IMHO UPnP zu benutzen. Installiere dir einen UPnP-Server auf dem PC und sowas wie BubbleUPnP auf dem Android. Das ist *deutlich* schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Am besten wäre vermutlich ein kleiner NAS Server, der direkt am Router angesteckt wird.
Das hat auch den Vorteil, dass der PC aus bleiben kann. Da gibts inzwischen auch stormsparende Modelle, die bei Nichtgebrauch in ein Art Standby schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
1907 schrieb:
100MBit glaub ich - jedenjalls kein Gbit.

Kannst du mal die Verbindung vom PC zum Router checken? Vielleicht testhalber eine Ethernet Leitung rein hängen. In meiner Übertragungsstrecke ist nur eine WLAN Verbindung - vielleicht liegt daran.

Ethernet-Kabel ist schwierig. Hab ne Tür und gut 10m bis zum Router und grad auch keiner sonderlich große Lust meinen kompletten PC im Flur neben dem Router aufzubauen.

symetic schrieb:
Schieb doch einfach mal eine Datei per WLAN vom PC auf das Nexus um zu sehen, wie schnell das geht.

und wie greife ich vom PC aus auf das Nexus zu?

soya schrieb:
SMB (Windows-Freigabe) ist generell lahm. Du kannst nur versuchen in den PC eine schnellere WLAN-Karte einzubauen.

Am besten wäre es IMHO UPnP zu benutzen. Installiere dir einen UPnP-Server auf dem PC und sowas wie BubbleUPnP auf dem Android. Das ist *deutlich* schneller.

Mit BubbleUPnP hab ich schon mal rum gespielt, bin aber daran verzweifelt das eingerichtet zu bekommen. Falls jemand nen Link zu nem anständigen TUT weiss, wär ich dankbar und würd's vielleicht noch mal probieren.

1907 schrieb:
Am besten wäre vermutlich ein kleiner NAS Server, der direkt am Router angesteckt wird.
Das hat auch den Vorteil, dass der PC aus bleiben kann. Da gibts inzwischen auch stormsparende Modelle, die bei Nichtgebrauch in ein Art Standby schalten.

Ein NAS-Server wäre wohl wirklich die eleganteste Lösung, wird aber wohl nicht vor Anfang 2014 realisiert werden, wenn ich laut großem Lebensplan Job und Wohnung haben sollte. ^^
 
So ein NAS ist eine feine Sache. Man kann es nur leider nicht kostenlos herunterladen ;)

Bei mir hat der Router (Fritzbox) eine eingebaute NAS-Funktion. Durch Anschluss von USB-Sticks oder Festplatten direkt an den Router hat man ein sehr einfaches NAS mit UPnP.

Für mich völlig ausreichend und läuft sehr gut mit Bubble UPnP und MX Player, auch bei HD.

Achja: Wenn man mal schnell einen Film sehen will, kann man auch einen USB-Stick direkt an den Nexus anschließen mit einem USB-OTG-Adapter und der App Nexus Media Importer.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

Moraven schrieb:
Mit BubbleUPnP hab ich schon mal rum gespielt, bin aber daran verzweifelt das eingerichtet zu bekommen. Falls jemand nen Link zu nem anständigen TUT weiss, wär ich dankbar und würd's vielleicht noch mal probieren.

Huch? UPnP = Plug and Play. Ich habe es hier installiert, den Server ausgewählt, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Moraven schrieb:
und wie greife ich vom PC aus auf das Nexus zu?

Ordner mit entsprechender Datei in Windows freigeben, und dann vom Nexus aus z.B. über ES Explorer die Datei aufs Gerät kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
symetic schrieb:
Ordner mit entsprechender Datei in Windows freigeben, und dann vom Nexus aus z.B. über ES Explorer die Datei aufs Gerät kopieren.

lol, genau das mach ich ja und ist der Grund für meinen Startpost.
Datenübertragung ist dabei sehr langsam.
Dachte du meinst ne Möglichkeit (außer Airdroid) mit der ich vom Pc aus aufs Tablet zu greife.



was bubble upnp angeht:
hatte das damals auf dem Tablet installiert, dann konnte ich noch nen Server starten und sehr spartanisch per browserfenster n bisserl konfigurieren.
Hab aber nie geschnallt wie dann tatsächlich Ordner auf dem tablet sichtbar werden.
 
Moraven schrieb:
was bubble upnp angeht:
hatte das damals auf dem Tablet installiert, dann konnte ich noch nen Server starten und sehr spartanisch per browserfenster n bisserl konfigurieren.
Hab aber nie geschnallt wie dann tatsächlich Ordner auf dem tablet sichtbar werden.

Sieh dir mal das an: ftp://tsdownload:JP7g5hVD@ftp1.tech...s/docus/45/shortinst_Win7_UPnP_einrichten.pdf

Wenn der Server läuft, bei BubbleUPnP unter Devices auswählen.

Das wird aber jetzt etwas Off-Topic ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Ups, manchmal sollte man auch alles lesen.... :unsure:

Ich habe jetzt mal versucht, dein Problem nachzustellen.
Wenn ich vom NAS (QNAP TS419PII) etwas per WLan auf das Nexus kopiere, habe ich eine Geschwindigkeit von ca 1,8 MB/s.
Kopiere ich die gleiche Datei vom Windows PC auf das Tablet sind es nur ca. 400 Kb/s.
Entweder hab ich das gleiche Phänomen oder das ist völlig normal. Eine Erklärung dafür hätte ich aber auch gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Ich glaube irgendwie das liegt an den zwei WLAN Strecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
soya schrieb:
Sieh dir mal das an: ftp://tsdownload:JP7g5hVD@ftp1.tech...s/docus/45/shortinst_Win7_UPnP_einrichten.pdf

Wenn der Server läuft, bei BubbleUPnP unter Devices auswählen.

Das wird aber jetzt etwas Off-Topic ;)

Wenn ich per bubbleupnp HD-Videos streamen kann ist mein Problem ggelöst, also keinesfalls off-topic!

Vielen Dank für den Link zur Anleitung und der Aufschlüsselung der Abkürzung UPNP.
Das erste Mal als ich mich mit bubbleupnp auseinandergesetzt habe wurde es mir von meinem Bruder mit der Ansage "tolle App um seine Medien aufm Tablet anzuschauen" empfohlen.
Hab die App damals runtergeladen aber aufgrund fehlender weiterer Infos einfach nicht zum laufen gebracht.

Dein technisat-pdf war aber schon mal ne nette Hilfe und den Rest hab ich dann auf diesen beiden Seiten gefunden auf denen ja alles 1A erklärt wird:
Nummer 1
Nummer 2

Kann jetzt über die buubleupnp-App auf die Dateien am Rechner zugreifen und diese abspielen.

Hab aber dennoch ein Problem dabei. Mir werden in der App nur die Mediendateien angezeigt, die ich in den WindowsMediaplayer eingelesen habe.
.mkv Dateien ignoriert der aber. Soll heißen dass meine 720p und 1080p Videos über bubbleupnp nicht angezeigt werden weil der Windowsmediaplayer mit dem Format nichts anfangen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand in 1-2 Sätzen sagen wie ich das auch noch lösen kann.
will grad nicht weiter suchen, nachdem's jetzt schon wieder nach 1 is. ^^
 
Soweit ich weiß, kann der WMP keine .mkv Dateien streamen.
Bevor ich mein NAS hatte, habe meine Videos mit Samsung All Share Play zum TV oder Tablet gesendet. Eine Alternativ wäre der Plex Server.
Plex Media Server - Download - CHIP Online
Beide können mit mkvs umgehen.
 
Moraven schrieb:
.Vielleicht kann mir ja jemand in 1-2 Sätzen sagen wie ich das auch noch lösen kann.
will grad nicht weiter suchen, nachdem's jetzt schon wieder nach 1 is. ^^

Um ein Uhr wirst du schon müde? Ich wünschte du wärst mein Nachbar!

Das hat mir gute Dienste geleistet als ich noch Windows benutzte: http://www.cccp-project.net

Ob damit das Streaming geht, weiss ich nicht.
 
Zum Streamen von Videos, etc. empfehle ich gerne noch mal den Serviio Media Server.
Serviio media server
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.077
nosavvy
N
V
  • Variant3C
Antworten
1
Aufrufe
1.878
1907
1907
C
  • ceuro
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
84.518
Dr.Eck
Dr.Eck
Zurück
Oben Unten