Streifen und Blitzer beim Scrollen

B

BO_

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit beim Scrollen ab und an plötzlich einen Streifen (1Pixel über die lange Seite) über den gesamten Bildschirm.
Es scheint mir nicht immer die selbe Position zu sein.

Zusätzlich hatte ich nun auch sporadisch dabei ein ziemlich heftiges "Blitzen". D.h. auf einer Seite scheint die Hintergrundbeleuchtung plötzlich auf voll zu schalten. Es sieht tatsächlich auf, als wenn ein Blitzlicht zünden würde - aber eben nicht über den kompletten Screen, sonder von einer Seite (Stelle?) aus gehend.

Ich bin etwas beunruhigt. Hat jemand das bei sich auch schon beobachtet?

..bo
 
Das hört sich in der Tat nicht gut an.
Kannst du den Effekt auf irgend eine App oder eine bestimmte Aktion begrenzen?
 
Hast du die Entwickleroptionen aktiviert?
 
1. Entwickler-Option ist aktiviert, habe aber weder Bootloader aufgemacht, noch gerootet oder sonst etwas verändert
2. es tritt besonders häufig beim lesen von Feedly auf (nutze ich vermutlich auch am häufigsten).
Und dort eigentlich ausschließlich, wenn ich langsam scrolle. Also wenn ich mit dem Finger eine Seite ganz langsam (Lesegeschwindigkeit) hochschiebe.
Beim schnellen Wischen ist mir das noch nie passiert.

Ich denke, dass das auch schon in anderen Programmen (z.B. Chrome) passiert ist. Es "fühlt" sich ein bisschen danach an, als wenn das etwas mit dem Digitizer zu tun hätte.
 
Es gibt in den Entwickleroptionen eine ganze Menge Optionen, die bestimmte Eingaben auf dem Touchscreen usw. visualisieren. Im Detail kenne ich mich da jetzt nicht aus, was da alles konkret möglich ist. Sollte es aber an einer dort gewählten Einstellung liegen, kannst du das einfach ausprobieren in dem du die Entwickleroptionen (zumindest testweise) mal deaktivierst.
 
Kannst du den Effekt irgendwie fotografieren oder filmen?
Du kannst vielleicht mal ein HDMI Kabel anschließen und den Bildschirm auf nen TV spiegeln. So kannst du testen, ob das Problem vielleicht nur das Display betrifft, oder bereits fehlerhaft von der Grafikeinheit kommt (Software oder Treiberproblem)
 

Ähnliche Themen

N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.373
rene3006
R
S
Antworten
3
Aufrufe
1.296
svesch67
S
yoschka
  • yoschka
Antworten
3
Aufrufe
1.962
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten