Wie am einfachsten Daten von USB auf Nexus übertragen

Aber hier kurz doch beantwortet (bitte ohne Zitat:D)

Öffen Stickmount und dann klickst du wenn der Stick angeschlossen ist auf Mount. Dann wird der Stick eingebunden und dir der Pfad angezeigt.
 
Ich arbeite gerade an der App "Nexus 10 USB Stick (noroot)".
Die App verwendet die Java USB Host API um auf den USB Stick zuzugreifen, daher ist kein Rooten des Gerätes nötig.
Aktuell wird nur das Lesen unterstützt, Schreiben soll später auch möglich sein.

Die App ist im Play-store zu finden: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hechler.usbmonitor

Die Sourcen sind bei SourceForge auf der Project Page andstick: Home

Das Project befindet sich in einer sehr frühen Phase, so es wird noch nicht alles rund laufen.
Zumindest alle meine USB-Sticks (mit FAT formatiert) von 32MB bis 64GB können gelesen werden. :)

Dateien können in den Standard-Download Ordner heruntergeladen werden (mit dem Präfix "USBM_...")

Da das Schreiben noch nicht implementiert ist, besteht auch keine Gefahr, dass der Stick beschädigt wird.

Feedback (und freiwillige Tester) sind immer willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin und M.A.D
Inzwischen ist das Projekt "Nexus 10 USB Stick (noroot)" gut vorangekommen.
Schreiben auf den Stick ist jetzt - natürlich auf eigenes Risiko :) - möglich.
Es funktioniert noch nicht alles und man sollte tunlichst keine wichtigen Daten auf dem Stick haben, wenn Schreiben aktiviert wird. Aber es geht vorwärts.

Es gibt jetzt zwei Dateibrowser, einen für das lokale Verzeichnis und einen für den Stick, so dass die Daten jeweils vom einen Verzeichnis in das andere kopiert werden können.

Eigentlich habe ich keine Lust einen weiteren Dateimanager zu programmieren, derer gibt es ja inzwischen genug.
Kennt jemand vielleicht einen Dateimanager mit einer Plug-In Schnittstelle, so dass "Fremde Dateisysteme" eingeklinkt werden können?
 
  • Danke
Reaktionen: symetic und MasterOfBytes
Schau mal zum Totalcommander (Android + PC). Bei dem werden viele "fremde" Plugins angeboten. Vielleicht kannst du da etwas machen. Er hat auch schön zwei Fenster (Smartphone, Tablet und natürlich PC). Eigentlich kann er alles schon, was du programmieren willst, aber nur bei gerootetem System.
 
Habe Kontakt zum TC-Entwickler aufgenommen und auch prompt Unterstützung zur Entwicklung eines eigenen Plugins bekommen.
Allerdings hat er mich darauf hingewiesen, dass es da Patent-Probleme mit dem FAT-Dateisystem geben könnte.
Daher habe ich das Projekt jetzt auf Eis gelegt.

Als Privatperson habe ich keine Lust mir eine Klage von MS einzufangen :-(
 
Das Risiko ist doch vielleicht etwas groß. Du hast eine weise Entscheidung getroffen :smile:
 
Sind etwa MS-Patente auch der Grund dafür, dass beim Nexus das Schreiben auf FAT-Systeme nicht out of the box unterstützt wird?
 
Inzwischen gibt es ein Plugin für den Dateimanager Total Commander "USB Stick Plugin-TC (noroot)". Mit diesem Plugin können die Daten vom USB-Stick gelesen und auf den USB-Stick geschrieben werden ohne Root Rechte zu benötigen. Auch Streaming von MP3/MP4 Dateien vom Stick ist möglich.

Das Plugin befindet sich noch im Beta-Test, also bitte nicht mit Sticks arbeiten, die noch wichtige Daten enthalten. :)

Details können im Forum gefunden werden: USB Stick Plugin for Total Commander (Android) • Index page
 
  • Danke
Reaktionen: c303, symetic und MasterOfBytes

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
788
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.380
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.226
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten