Wie heißt der Treiber der Nexus 10 Kamera über dem Screen?

T

Tomgorom

Neues Mitglied
0
Hallo,

kennt jemand die genaue auffindbare Bezeichnung des Kameratreibers über dem Screen? Die Front Kamera ist wohl für Videochats gedacht.

Falls nicht, wer kann man mir dann ganz genau schreiben, wie man die Cam dauerhaft deaktiviert? Sie darf auf keinen Fall z.B. über W-LAN aktivierbar bleiben. Die Entwickleroptionen habe ich bereits aktiviert, finde aber den Menüpunkt nicht.

Rooten möchte ich das System nicht, es sei denn aber, es geht ganz und gar nicht.

Eine genaue Beschreibung des Treibers, den ich dann einfach löschen würde, wäre mir am genehmsten, sofern Google keine automatische Nachinstallation bei fehlenden Treibern durchführt... sonst bräuchte ich die zusätzliche Information, wie man auch noch den Automatismus verhindern kann... :)

Vielen Dank schonmal für das Interesse.

Für eine Antwort, die das Problem direkt oder indirekt löst, wäre ich wirklich sehr dankbar!

MfG.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Ohje, ich glaube ich bin im falschen Forum...

An die Mods... Einmal bitte wieder verschieben :)

MfG.
 
Ich habe leider kein Nexus 10 insofern bitte meine Aussage mit einer gewissen Vorsicht nehmen. Und ohne root-Rechte wäre mein Vorschlag nicht umzusetzen. Aus meiner Erfahrung mit anderen Geräten kann ich jedoch folgendes sagen:

Es gibt unter /system/etc eine Datei namens /system/etc/nvcamera.conv in der die vorhanden Kameras des Gerätes beschrieben werden. Darin finen sich bei einem Gerät mit zwei Kameras auch zwei Einträge. löscht man den Entrag für die rückwärtige Kamera, (back) wird das System diese nicht mehr verwenden können.

Um diesen Eintrag zu löschen, müssten aber entweder root-Rechte orhanden sein, oder zumindest CWM installiert sein, dann kann mit mit CWM diesen Eintrag löschen, indem man ein CWM-Installerbares ZIP baut, in dem ein editiertes /system/etc/nvcamera.conv zum Überschreiben des vorhandenen drin liegt (oder im updater-script des ZIPs einfach nur das vorhandene nvcamera.conv gelöscht wird, falls man garkeine Kamera haben will)

Falls das eine Option wäre, kann ich beim Erstellen des ZIPs behilflich sein.

Grüsse Uwe
 
Vielen Dank schonmal für deinen Tipp.

Bevor ich aber anfange, das Nexus zu rooten, warte ich aber noch. Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung zum deaktivieren der Cam.

MfG.
 
Rooten ist nicht nötig, es würde ja reichen, wenn Du ein CWM hast.

Hat Du ein CWM?

Grüsse Uwe
 
Ich habe darüber (noch) keine Ahnung. Aber da rooten nicht nötig ist, werde ich das auf jedenfall probieren.
 
Achso, das habe ich noch nicht eruiert. Dann fällt die Lösung flach. Ich glaube nicht, dass ich das Nexus 10 behalten werde. Da möchte ich dem neuen Käufer den Garantieverlust nicht zumuten. So schlimm ist die (Front-?) Backkamera ja auch nicht.
Ich warte auf den Nachfolger das Nexus 11 Tablet. Wahrscheinlich 8 Kerne und Bluetooth 4.0. Das hatte ich beim kauf des Nexus gar nicht gesehen, dass er noch das alte 3.0 hat (also kein Energiesparmodus für die Bluetooth Peripherie). *seufz*

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

MfG.
 
Gerne doch...

BTW: Ein Streifchen schwarzes Isolierband deckt eine Kamera auch sicher ab, kann von keiner Software gehackt werden und ist mit einem Schwup wieder ab...:laugh:

Grüsse Uwe
 
Ja stimmt, von dem Tipp mit dem Klebestreifen hatte ich auch schon gelesen.

Edit: Schwarzes Isolierklebeband ist jetzt drauf. Fällt nicht mal auf :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal ins Nexus 10 Forum verschoben, da es dir so garn nicht um Eingriffe ins System geschweige denn selber entwickeln geht.
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
926
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.503
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.319
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten