WLAN - Nexus 10 langsamer als das SGS I9000 !

K

Kalle999

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Das nenne ich ja mal eine Überraschung, wenn auch nicht sondernlich erfreulich.

Vorhin war ich in meiner Küche, dort gibt es nur ganz schlechtes Wlan, manchmal gar nicht. (Habe ne 16000er Leitung)

Auf einmal kam mir die Idee mal nen Speedtest zu machen, hatte das Nexus 10 und das SGS nebenmir auf dem Tisch liegen.

Die Testergebnisse waren erstaunlich, deshalb drei Durchgänge :bored:
Gemessen bei beiden mit der Speedtest.net App

Nexus 10

ping / Download / Upload
1. 73 ms - 882 - 252
2. 70 ms - 1288 - 357
3. 67 ms - 1186 - 580

SGS I9000
ping / Download / Upload
1. 34 ms - 1871 - 495
2. 35 ms - 2642 - 811
3. 33 ms - 2584 - 612

(Download & Upload in Kbps)


Wie man sieht ist das inzwischen in die Jahre gekommene SGS I9000 bei der Wlan Verbindung deutlich(!) besser als das brandneue Nexus 10


Mich würde jetzt interessieren, warum ist dem so?
Macht mal bei euch so ein Test und wiederholt in 2-3 mal.
(Sucht eine Ecke in der der Empfang in der Regel nicht so gut ist)



Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das Nexus 10 eine sehr gute Wlan Verbidnung hat, besser als üblich. Scheint nicht so zu sein.
 
Der Download schwankt bei mir bei der App total. Mal hab ich fast 50Mbit, dann wieder nur 15Mbit.
Der Upload ist fast immer bei ca 10Mbit.

Ich sitz dabei ca. 5m vom WLAN-Router entfernt auf der Couch mit Sichtkontakt ;)
 
...wer hat gesagt, dass die Wlan Antenne besser als beim SGS platziert wurde ;)
Vllt. hat man bei Samsung auch die Sendeleistung reduziert um Energie zu sparen (Einstellungen gecheckt ob da was geht?)
 
Mach doch mal einen Speedtest über den Browser und vergleiche nochmal.
(z.b. Wie ist meine IP-Adresse? )

Vll liegts ja aus irgendeinem Grund ein der App...
 
Ich habe mit der APP gerade mal bei mir getestet je drei Durchläufe an einem Ort mit schlechtem Empfang Nexus 10 gegen Galaxy S2. Das S2 kommt im mittel so auf 30% höhere Werte im up und download. Subjektiv hab ich aber das Gefühl das beim S2 viel schneller gar kein Empfang mehr möglich ist.

PS: Für den Test habe ich das S2 natürlich mit spitzen Fingern gehalten um die WLAN Antenne nicht mit der Hand abzuschirmen.
 
SGS 2 und N 10 haben bei gleichwertige Down- und Uploadraten.
OK, bei hervoragendem Empfang.

Was marmel noch schrieb, ist mir aber auch schon aufgefallen:
Das N 10 findet teils mehr WLANs und kriegt auch bei sehr geringer
Leistung noch ne funktionierende Verbindung. Beispiel:

Bei meinem Sohn zuhause hatte ich neulich noch draussen, etwa
20-30 m vom Haus entfernt ne Verbindung, und der Router, eine nicht
so tolle alte Easybox 800 mit nur einer kleinen Antenne, steht immerhin
im dritten Stock.
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
755
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.367
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.217
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten